Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2026 17:35

ROUNDUP 2/Analysen: Moskau hat Nawalny mit Nervengift getötet

(Neu: weitere Details)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der vor zwei Jahren in russischer Haft gestorbene Alexej Nawalny ist Analysen zufolge mit einem starken Nervengift getötet worden. Außenminister Johann Wadephul (CDU) und seine Kolleginnen und Kollegen aus Großbritannien, Schweden und den Niederlanden beschuldigten Russland, den Kremlkritiker umgebracht zu haben. Die anwesende Witwe Julia Nawalnaja sagte am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz, nun habe man den Beweis, dass Kremlchef Wladimir Putin ein Mörder sei.

Nawalnaja hatte bei einem aufsehenerregenden Auftritt auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor fast genau zwei Jahren angesichts der Berichte über den Tod ihres Mannes zum Kampf gegen den russischen Machtapparat von Putin aufgerufen.

Wadephul sagte nun, zwei Jahre später wisse man: "Alexej Nawalny wurde in russischer Gefangenschaft vergiftet." Seine sterblichen Überreste hätten ein besonders starkes Nervengift, Epibaditin, enthalten. Die Wirkung des im Hautdrüsensekret von Baumsteigerfröschen in Ecuador, sogenannten Pfeilgiftfröschen, vorkommenden Giftes sei 200 Mal so stark wie Morphium. "Es lähmt die Atemmuskulatur, die Opfer ersticken qualvoll", sagte Wadephul. Zunächst blieb offen, wann, wo und wie konkret die Analysen durchgeführt worden waren.

Was ist Epibatidin?

Epibatidin ist ein Nervengift (Neurotoxin). Die hochgiftige Substanz, ein sogenanntes Alkaloid, wurde vor Jahrzehnten im Hautdrüsensekret bestimmter Pfeilgiftfrösche entdeckt. Inzwischen lässt sich der Giftstoff im Labor herstellen. Am effektivsten wirkt eine solche Substanz bei Injektion ins Blut, ist aber auch bei oraler Aufnahme - also bei Verschlucken - wirksam. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein.

Wadephul: Vergiftung Nawalnys muss Folgen haben

"Niemand außer Putins Schergen wird uns sagen können, wie dieser 16. Februar 2024 in der russischen Strafkolonie im Einzelnen abgelaufen ist", sagte Wadephul. "Klar ist: Die russischen Behörden hatten die Möglichkeit, das Motiv und die Mittel, Nawalny das Gift zu verabreichen." Nawalny sei nicht nur das mutige Gesicht der russischen Opposition gewesen, sondern schon einmal das Opfer eines hinterhältigen Giftanschlags. Anschließend wurde er in der Berliner Charité behandelt und kehrte trotz allem danach nach Russland zurück.

Nawalnys Tod, der sich an diesem Montag zum zweiten Mal jährt, bleibe ein herber Schlag für alle Menschen vor allem in Russland, die die Hoffnung auf ein freies Land nicht aufgegeben hätten, sagte Wadephul. "Putin tritt Völkerrecht und Menschlichkeit nicht nur in der Ukraine jeden Tag mit Füßen." Auch seine Verpflichtungen nach dem Chemiewaffenübereinkommen seien Putin völlig egal. Die Vergiftung Nawalnys müsse Folgen haben, forderte der Bundesaußenminister. Darum müsse es jetzt in den zuständigen Gremien gehen. Deshalb habe man heute auch den Generaldirektor der Organisation für das Verbot chemischer Waffen über die Erkenntnisse informiert.

Nawalnaja: Hoffe, dass Putin irgendwann auf Anklagebank landet

Nawalnaja dankte den an den Analysen beteiligten Labors in Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden. Es sei der schwerste Tag ihres Lebens gewesen, als sie vor zwei Jahren vom Tod ihres Mannes erfahren habe. Schon damals sei sie sich sicher gewesen, dass er ermordet wurde. "Was sonst hätte mit einem jungen, charismatischen Oppositionsführer in Putins Gefängnis passieren können?"

Es sei sicher keine Neuigkeit, dass der Kremlchef ein Mörder sei. "Aber jetzt haben wir noch einen direkten Beweis dafür. Und ich hoffe sehr, dass er irgendwann auf der Anklagebank landet und sich für alles, was er getan hat, verantworten muss.", sagte sie in einer teils auf russisch gehaltenen Rede.

Tod in Strafkolonie nördlich des Polarkreises

Nawalny galt als der prominenteste Gegner von Putin in Russland, auch weil er immer wieder Korruptionsfälle innerhalb der Elite um den Kremlchef aufdeckte. 2020 wurde er vergiftet und im Koma liegend nach Deutschland ausgeflogen, wo er in der Berliner Charité behandelt wurde. Die russischen Behörden nahmen den Politiker im Januar 2021 bei seiner Rückkehr in die Heimat noch auf dem Flughafen fest - zunächst wegen des angeblichen Verstoßes gegen frühere Bewährungsauflagen.

Später verurteilten russische Gerichte Nawalny zu langen Haftstrafen

- unter anderem wegen Extremismus. Im Gefängnis wurde er stark von

der Außenwelt isoliert. Am 16. Februar 2024 starb er in einer Strafkolonie nördlich des Polarkreises. Zum Todeszeitpunkt war er 47 Jahre alt - die russischen Behörden sprachen von einer natürlichen Todesursache.

Großbritannien: Moskau muss zur Rechenschaft gezogen werden

Die britische Außenministerin Yvette Cooper sagte, man könne bestätigen, dass im Körper von Nawalny ein tödliches Gift gefunden worden sei, das in ecuadorianischen Pfeilgiftfröschen vorkomme. Die russische Regierung müsse dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Cooper zitierte Nawalnys Worte: "Wir müssen das tun, was sie fürchten. Sagt die Wahrheit, verbreitet die Wahrheit. Das ist die mächtigste Waffe."

Niederlande: Mühlen der Gerechtigkeit langsam aber entschlossen

Die schwedische Außenministerin Maria Stenergard sprach von einem Schritt von größter Wichtigkeit, um Russland zur Rechenschaft zu ziehen und seine fortwährenden Lügen aufzudecken. "Ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir gemeinsam dazu beitragen konnten, die Wahrheit ans Licht zu bringen." Der niederländische Außenminister David van Weel sagte, die gute Nachricht sei, dass die Wahrheit immer ans Licht komme. Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlten zwar vielleicht langsam, aber entschlossen für Nawalny./bk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 910     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.02.2026 20:55 «Unfassbar»: Silber und Bronze für deutsche Skeleton-Frauen
14.02.2026 20:44 Auf Gold folgt Enttäuschung: Springer Raimund wird Neunter
14.02.2026 20:31 FC Bayern hält BVB auf Distanz - Demirovic erlöst VfB
14.02.2026 20:19 Olympia-Aus: Eishockey-Frauen verpassen Sensation
14.02.2026 18:05 ROUNDUP 2: FC Bayern hält BVB auf Distanz - Frankfurt siegt...
14.02.2026 17:49 Betrug mit Penis-Tricks? Sportchef sieht Handlungsbedarf
14.02.2026 17:44 3:0 in Bremen: FC Bayern pariert Dortmund-Attacke
14.02.2026 17:35 ROUNDUP 3/'Wir gehören zusammen': Rubios Angebot an Europa
14.02.2026 17:35 ROUNDUP/BVB bleibt Bayern-Jäger: Standards als 'Dosenöffner'
14.02.2026 17:35 ROUNDUP 2/Analysen: Moskau hat Nawalny mit Nervengift getöt...
14.02.2026 17:35 ROUNDUP/Sorgen um PCK-Raffinerie: Bund will US-Sanktionen ve...
14.02.2026 17:35 ROUNDUP: Erneut Schließfächer in Bank geplündert - 'Arg i...
14.02.2026 17:33 Zugverkehr durch defekte Weiche rund um Hamburg gestört
14.02.2026 17:29 WDH: Wadephul nennt Analyse-Ergebnisse zu Nawalny schockiere...
14.02.2026 17:28 POLITIK: Wadephul nennt Analyse-Ergebnisse zu Nawalny schock...
14.02.2026 17:27 Rutte: Debatte über stärkere nukleare Abschreckung ist O.K.
14.02.2026 17:26 Selenskyj: Ukraine weiterhin an Taurus interessiert
14.02.2026 17:26 CDU-Außenpolitiker Laschet: Rubio hat Spielräume freundlic...
14.02.2026 17:25 Frankreichs Außenminister zu Rubio-Rede: Ändert unsere Str...
14.02.2026 17:25 Klingbeil warnt USA vor Einmischung in innere Angelegenheite...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.02.2026

TEQNION AB
Geschäftsbericht

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

DELPHI WORLD MONEY LTD
Geschäftsbericht

PALRED TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services