Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2026 16:36

ROUNDUP 2: Tarifstreit um öffentlichen Dienst zäher als erwartet

POTSDAM (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst verlaufen schwieriger als ursprünglich von Beteiligten erwartet. Eine Einigung in der dafür vorgesehenen Zeit war am Freitag in Potsdam ungewiss. Die Gewerkschaften und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder hatten sich nach Angaben aus Verhandlungskreisen auch in den dreitägigen Schlussverhandlungen noch nicht auf Punkte geeinigt, die für die Gewerkschaften wichtig waren.

Der Verhandlungsführer der Länder, Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD), sagte am Freitagnachmittag nur: "Wir sind in intensiven und konstruktiven Gesprächen und alles liegt auf dem Tisch." Die Arbeitgeberseite habe in den laufenden Verhandlungen inzwischen "mehrere Angebote gemacht, die im Volumen über 5 Prozent liegen". Die Prozentzahl alleine sagt allerdings wenig, solange die Laufzeit des neuen Tarifvertrags noch offen ist.

Verdi-Chef Frank Werneke und Beamtenbund-Chef Volker Geyer haben die Angebote der Arbeitgeber bereits als zu gering kritisiert. Gefordert hatten sie sieben Prozent mehr Geld im Monat - mindestens aber 300 Euro zusätzlich. Es geht um die Einkommen von rund 900.000 Tarifbeschäftigten der Länder. Zusammen mit den mehr als 1,3 Millionen Beamten und Pensionisten, auf die ein Abschluss übertragen werden soll, sind 2,2 Millionen Menschen betroffen.

Was eine Einigung erschwert

Nach Angaben aus Verhandlungskreisen ging es am offiziell letzten Tag der dritten Verhandlungsrunde im Detail unter anderem um eine Ost-West-Angleichung bei manchen der Länder-Beschäftigten, um gleiche Regeln für den Kündigungsschutz und Verbesserungen für Azubis. Weil die Streitpunkte hier zunächst nicht ausgeräumt wurden, ließen auch Fortschritte im zentralen Punkt der linearen Einkommenserhöhung hinter verschlossenen Türen auf sich warten, wie es hieß.

Die Länder haben es derzeit nach Angaben Dressels wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute leichter, an Arbeitskräfte zu kommen. Damit könnte ein zentrales Argument der Gewerkschaften, nach denen ein guter Lohnabschluss für die Stellenbesetzung in den Ländern nötig ist, an Bedeutung verlieren.

Runde läuft seit Mittwoch

Dressel hatte zum Start der dritten Runde am Mittwoch gesagt, die Lage habe sich ein Stück weit aufgehellt. Wer sich im Moment auf den Berufsmarkt orientiere, orientiere sich immer mehr auch in Richtung des öffentlichen Dienstes, weil es in der Privatwirtschaft auch Stellenabbau gebe. Dennoch sollen Verbesserungen für die Azubis laut Dressel einen Schwerpunkt eines Abschlusses bilden.

Streiks nicht vom Tisch

Delegationsmitglieder von Verdi verlängerten am Freitag ihre Zimmerbuchungen im Tagungshotel. In Verhandlungskreisen hieß es, die Gespräche könnten sich bis in die Nacht hinziehen oder am Samstag andauern. Allein bei Verdi sind knapp hundert Mitglieder der Bundestarifkommission angereist. Das Gremium ließ sich in Verhandlungspausen wiederholt von Verdi-Chef Werneke über den Stand informieren.

Ein Verdi-Sprecher sagte, es sei offen, ob ein Durchbruch bis zum Abend gelinge. Eine Vertagung auf eine vierte Runde blieb als Möglichkeit. Wenn die Verdi-Spitze mit den Arbeitgebern ein Ergebnis erzielt, wird dieses der Tarifkommission erst noch zur Billigung vorgelegt.

Nicht vom Tisch war auch ein mögliches Scheitern. dbb-Chef Geyer hatte bereits beschrieben, was dann passieren würde: "natürlich Urabstimmung und Vollstreik". Doch hält man dies in Verhandlungskreisen für wenig wahrscheinlich. Somit hängt vom Fortgang der Potsdamer Gespräche auch ab, ob es wieder zu neuen Warnstreiks oder sogar Vollstreiks in den Ländern kommt.

Wer arbeitet für die Länder?

Die Länder beschäftigen Angehörige verschiedenster Berufe. Gehälter in Straßenmeistereien hängen ebenso von einem Abschluss ab wie die in Universitätskliniken, Gefängnisbeschäftigte sind ebenso betroffen wie IT-Fachkräfte, Tierpfleger im Stuttgarter Zoo genauso wie Erzieherinnen in Berliner Kitas./bw/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 868     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.02.2026 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
13.02.2026 17:42 Sportgericht bestätigt Ausschluss von Ukrainer bei Olympia
13.02.2026 17:41 Münchner Sicherheitskonferenz: Rekord-Demo erwartet
13.02.2026 17:39 Syrien bittet Deutschland bei Abschiebungen um Geduld
13.02.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 27. Februar 2026
13.02.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 16. Februar 2026
13.02.2026 17:16 DZ Bank hebt fairen Wert für Thyssenkrupp auf 11 Euro - 'Ha...
13.02.2026 17:15 Klingbeil: Europa stärken, neue Handelspartner suchen
13.02.2026 17:10 Neue Kooperation soll souveräne Cloud-Lösungen bringen
13.02.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 13.02.2026 - 17.00 Uhr
13.02.2026 16:59 ROUNDUP: Jungheinrich schließt Produktion in Lüneburg
13.02.2026 16:57 Warburg Research belässt Deutsche Pfandbriefbank auf 'Buy'
13.02.2026 16:56 EQS-DD: Delivery Hero SE (deutsch)
13.02.2026 16:53 Doping-Suspendierung von Passler aufgehoben - Start möglich
13.02.2026 16:52 Devisen: US-Inflationsdaten bewegen Eurokurs nicht nachhalti...
13.02.2026 16:50 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
13.02.2026 16:50 EQS-DD: Delivery Hero SE (deutsch)
13.02.2026 16:49 AKTIE IM FOKUS 2: Jenoptik drehen ins Plus - Ausblick beruhi...
13.02.2026 16:48 Jungheinrich schließt Produktion in Lüneburg
13.02.2026 16:38 «Von untreuem Kerl geschlagen»: Sticheleien gegen Laegreid
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.02.2026

TEQNION AB
Geschäftsbericht

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

DELPHI WORLD MONEY LTD
Geschäftsbericht

PALRED TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services