Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2026 06:01

Studie warnt: Deutschland droht 1,7 Billionen zu verpassen

Forschung und Entwicklung

München (dpa) - Deutschland verfügt über ein ungenutztes technologisches Wertschöpfungspotenzial von rund 1,7 Billionen Euro bis zum Jahr 2030. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Wachstumspfade» der Boston Consulting Group (BCG) und des Gründerzentrums UnternehmerTUM. Ohne einen radikalen Kurswechsel bei der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen drohe der Standort im Wettbewerb mit den USA und China endgültig den Anschluss zu verlieren, meinen die Autoren der Studie.

Sechs Schlüsseltechnologien im Fokus

Die Summe von 1,7 Billionen Euro Wertschöpfungspotenzial errechnet sich aus sechs zentralen Technologiefeldern, in denen Deutschland industrielle Stärken ausspielen könnte: Künstliche Intelligenz (KI), Quantentechnologie, Mikroelektronik, Biotechnologie, klimaneutrale Energie & Fusion sowie Mobilität. Beim Thema KI raten die Experten etwa, Deutschland solle nicht mit den USA im Bereich generischer Sprachmodelle konkurrieren. Vielmehr lägen die Chancen in der industriellen KI, der Robotik und sogenannten Weltmodellen, die physische Zusammenhänge verstehen. 

Im Segment Mobilität sehen die Autoren der Studie ein großes Potenzial vor allem in der Batterieforschung, der Hyperloop-Technologie und autonomen Transportsystemen.

Die Analyse zeichnet ein zweigeteiltes Bild des Standorts Deutschland. Während die Bundesrepublik über eine exzellente wissenschaftliche Basis und ein starkes Patentaufkommen verfüge, gelinge der Transfer in skalierbare Geschäftsmodelle nur unzureichend.

Dramatische Lücke bei Wagniskapital und «Unicorns»

Der Abstand zu den führenden Tech-Nationen wird in zwei Kennzahlen deutlich: Während in den USA rund 700 und in China etwa 370 sogenannte «Unicorns» – Start-ups mit Milliardenbewertung – entstanden sind, zählt Deutschland bislang nur rund 30 solcher Unternehmen. Ein Hauptgrund sei der eklatante Mangel an Wachstumskapital: Im Jahr 2024 flossen der Studie zufolge in den USA 209 Milliarden US-Dollar Wagniskapital, in Deutschland waren es weniger als 10 Milliarden.

Die «Hightech Agenda» des Bundesforschungsministeriums sei die Chance, Deutschland als Industrie- und Technologiestandort neu zu erfinden, sagte Michael Brigl, Senior Partner und Zentraleuropa-Chef bei der Boston Consulting Group. «Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, Mikroelektronik oder Biotechnologie entscheiden nicht nur darüber, wer künftig wirtschaftlich das Rennen macht. Sie sind genauso entscheidend für die Resilienz und Souveränität unseres Landes.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.248     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.02.2026 06:30 EQS-News: Mobimo Holding AG: Mobimo mit erfolgreichem Gesch?...
13.02.2026 06:30 Ökonom fordert Hightech-Offensive statt Panzer-Nachkauf
13.02.2026 06:28 US-Heimatschutzministerium steuert auf Finanzierungslücke zu
13.02.2026 06:27 Vattenfall-Chefin Borg: Glaube ans Erreichen unserer Klimazi...
13.02.2026 06:27 Jenoptik-Vorstand zieht Strich unter 2025
13.02.2026 06:25 Chefjuristin von Goldman Sachs geht nach Epstein-Verbindung
13.02.2026 06:24 Wo Menschen in Deutschland aktuell am stärksten sparen
13.02.2026 06:24 Weniger schottischer Whisky in die USA exportiert
13.02.2026 06:23 Steuererklärung mit einem Klick startet im Juli
13.02.2026 06:22 USA und Taiwan unterzeichnen Vereinbarung im Zollstreit
13.02.2026 06:22 Industriebetriebe im Norden wenden sich von den USA ab
13.02.2026 06:21 Studie warnt: Deutschland droht 1,7 Billionen zu verpassen
13.02.2026 06:07 USA und Taiwan unterzeichnen Vereinbarung im Zollstreit
13.02.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Februar 2026
13.02.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 13. Februar 2026
13.02.2026 06:01 Studie warnt: Deutschland droht 1,7 Billionen zu verpassen
13.02.2026 05:50 Kanzler Merz eröffnet Münchner Sicherheitskonferenz
13.02.2026 05:50 In Länder-Tarifstreit naht Entscheidung
13.02.2026 05:50 Branche diskutiert über mehr Sicherheit für Zugbegleiter
13.02.2026 05:40 EQS-News: Pepperstone dominiert die Global Forex Awards: Vie...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.02.2026

VOW GREEN METALS
Geschäftsbericht

THE CITY OF LONDON INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

SINGAPURA BLDG
Geschäftsbericht

POD POINT GROUP HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services