Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 10:32

ROUNDUP: 'Europa fällt zurück': Bündnis richtet Appell vor EU-Gipfel

BERLIN (dpa-AFX) - Konkurrenz aus China, Umbruch der Welt mit US-Präsident Trump: Kurz vor dem informellen EU-Gipfel zur Wettbewerbsfähigkeit dringt die Wirtschaftsinitiative "Made for Germany" auf Bürokratieabbau und tiefe Reformen in Europa. Die industrielle Basis Europas stehe unter immensem Druck, warnt das Bündnis, hinter dem 123 Unternehmen und Investoren stehen.

Europa treffe auf Staaten, die industriepolitisch steuerten, gezielt deregulierten und Schlüsseltechnologien schnell groß machten. "Viele europäische Unternehmen verlieren täglich an Wettbewerbsfähigkeit", schreibt die Initiative vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU an diesem Donnerstag.

Wachstum müsse oberste Priorität werden als Voraussetzung für europäische Souveränität. Europa brauche einen Kurswechsel, "weg von Überregulierung". Alle Reformen müssten auf technologische Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum gerichtet sein, fordert das Bündnis, das unter anderem auf einen Anstoß von Siemens und Deutsche Bank zurückgeht. Dazu gehöre, Regulierungs- und Bürokratieabbau "als zentrales politisches Ziel" zu verankern, den Kapitalmarkt zu stärken sowie die Freihandelsabkommen mit Indien und den südamerikanischen Mercosur-Staaten zügig umzusetzen.

"Europa muss kritische Technologien beherrschen"

"Europa fällt im globalen Wettbewerb zurück", sagte Siemens-Chef Roland Busch. "Europa muss die kritischen Technologien beherrschen, die Industrie, Energieversorgung und Sicherheit tragen", forderte er. "Wir haben dafür alles: eine starke industrielle Basis, erstklassige Talente und tiefes technologisches Know-how."

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing kritisierte, Europa spiele unter seinen Möglichkeiten. Investoren sähen Aufholpotenzial. "Das Interesse, wieder in Europa zu investieren ist bereits groß, und es wird noch deutlich größer, wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen."

Die Initiative "Made for Germany" hatte sich im vergangenen Sommer gegründet und in Aussicht gestellt, über 800 Milliarden Euro am Standort Deutschland zu investieren - verbunden mit der Forderung nach mehr Reformen für die lahmende Wirtschaft. Wie viel von der Milliardensumme genau auf Neuinvestitionen entfällt, ist aber unklar./als/DP/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SIEMENS AG 224,800 EUR 06.03.26 17:39 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 894     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 09:24 ROUNDUP: Lufthansa sieht wegen Iran-Krieg mehr Chancen auf A...
06.03.2026 09:22 Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabilisierung - Dax-Wochenbila...
06.03.2026 09:20 ANALYSE-FLASH: RBC hebt Sartorius Stedim Biotech auf 'Outper...
06.03.2026 09:17 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
06.03.2026 09:16 Tankstellenpächter trifft Frust - 'Können dafür gar nichts'
06.03.2026 09:16 EQS-News: Redwood AI sondiert Möglichkeiten für seine prop...
06.03.2026 09:16 Sprit erneut teurer - am Morgen deutlich über zwei Euro
06.03.2026 09:13 AKTIE IM FOKUS: Lanxess auf Tief seit 2009 - Bleibt auf Enva...
06.03.2026 09:06 Aktien Asien: Märkte beruhigen sich etwas - Iran-Krieg blei...
06.03.2026 09:06 EQS-News: Crédit Mutuel Alliance Fédérale: KONFLIKT IM NA...
06.03.2026 09:05 EQS-News: Landis+Gyr Group AG bezieht neuen Hauptsitz in Cha...
06.03.2026 09:05 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Infineon auf 'Neutral' - Ziel runte...
06.03.2026 09:00 Original-Research: Nabaltec AG (von NuWays AG): BUY
06.03.2026 09:00 Original-Research: Global Fashion Group S.A. (von NuWays AG)...
06.03.2026 09:00 Original-Research: GFT Technologies SE (von NuWays AG): BUY
06.03.2026 09:00 EQS-News: HomeToGo veröffentlicht am 19. März 2026 die Erg...
06.03.2026 09:00 ROUNDUP: Mindestens neun Verletzte nach Angriff in Sewastopo...
06.03.2026 08:54 JPMorgan belässt Lufthansa auf 'Neutral' - Ziel 8 Euro
06.03.2026 08:50 EQS-News: Sungrow und Delta Capacity unterzeichnen Rahmenver...
06.03.2026 08:50 ANALYSE-FLASH: Goldman belässt Roche auf 'Neutral' - Ziel 3...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services