Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.02.2026 16:19

Urteil: Meta muss Telekom 30 Millionen Euro zahlen

KÖLN (dpa-AFX) - Im Streit um Nutzungsentgelte muss der Facebook-Mutterkonzern Meta der Deutschen Telekom einem Urteil zufolge rund 30 Millionen Euro zahlen. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht bestätigte eine Entscheidung der Vorinstanz, das Kölner Landgericht hatte die Zahlungspflicht vor knapp zwei Jahren auf rund 20 Millionen Euro festgelegt. Da es in dem Berufungsverfahren um einen längeren Zeitraum der Entgeltforderung ging - und zwar um mehr als drei Jahre -, wurde Meta nun zur Zahlung von rund 30 Millionen Euro verurteilt (VI-6 U 3/24).

Meta hatte den Bonner Konzern jahrelang für den Transport von Daten bezahlt - Internetnutzer haben über das Telekom-Netz Zugriff auf die Online-Dienste von Facebook, Instagram & WhatsApp bekommen. 2021 stellte Meta diese Zahlungen ein und die Telekom zog vor Gericht. Die Daten übermittelte sie weiter.

Das Düsseldorfer OLG entschied, dass die Telekom von der Meta-Tochter Edge Network zu Recht die Vergütung erbrachter Leistungen verlange. Die Meta-Tochter hatte argumentiert, dass es gar keinen rechtsgültigen Vertrag samt Zahlungspflicht gebe, etwa weil die Telekom gegenüber Meta gar keine Leistung erbringe, sondern gegenüber den Telekom-Endkunden, welche die Datenübermittlung ja veranlassten. Die Telekom erfülle bei der Datenübermittlung nur vertragliche Verpflichtungen gegenüber Endkunden.

Harsche Vorwürfe von beiden Seiten

In dem Rechtsstreit hatten sich beide Seiten vorgeworfen, marktbeherrschend zu sein und ihre Positionen kartellrechtswidrig zu missbrauchen. Mit Blick auf die Telekom ließ das Gericht diesen Vorwurf in dem Verfahren aber nicht gelten. Vielmehr verfüge die Meta-Tochter über eine erhebliche Gegenmacht, die ein Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung in diesem Fall ausschließe, befanden die Richter. So hätte Edge Network die Datenübertragung an den Netzbetreiber Telekom beenden und die Daten stattdessen über Telekom-Konkurrenten leiten können, so die Kammer.

Dass die Telekom bis 2020 im kleinen Rahmen Geld von Meta bekommen hat, ist gewissermaßen ein historischer Sonderfall - andere Netzbetreiber wie Vodafone bezahlt die Facebook-Mutter nicht. Der finanzielle Betrag, den die Telekom einfordert, spielt in der juristischen Auseinandersetzung letztlich nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist dem Unternehmen die gerichtliche Feststellung, dass der Netzbetreiber einen grundsätzlichen Zahlungsanspruch hat.

Eine Telekom-Sprecherin sagte, man nehme das Urteil zur Kenntnis. "Das OLG Düsseldorf hat unsere Rechtsauffassung bestätigt, dass der Transport von Datenverkehr von Meta durch unser Netz eine werthaltige Leistung darstellt."

Fair-Share-Debatte

Der Rechtsstreit zwischen der Telekom und Meta ist eine Facette der "fair share"-Debatte: Die großen europäischen Netzbetreiber fordern seit langem, dass große amerikanische Technologieunternehmen ihren "fairen Anteil" an den Kosten von Übertragungsnetzen haben, schließlich sei der Betrieb der Netze teuer und ohne die Netze könnten "Big Techs" wie Amazon , Google und Meta kein großes Geschäft machen mit ihren europäischen Kunden.

Mit der "fair share"-Forderung stoßen die Chefs europäischer Telekommunikationskonzerne aber immer wieder auf Granit, wesentlichen Rückhalt aus Europas Politik bekommen sie nicht. Die US-Technologieriesen argumentieren, dass die Nachfrage von Privatleuten nach Internetverträgen nur ihretwegen so hoch sei und davon auch die Netzbetreiber profitierten./wdw/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC. CLASS ... 303,210 USD 12.03.26 21:00 Nasdaq
AMAZON.COM INC. 209,530 USD 12.03.26 21:00 Nasdaq
META PLATFORMS INC. ... 638,180 USD 12.03.26 21:00 Nasdaq
VODAFONE GROUP PLC 1,249 EUR 13.03.26 10:11 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.062     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 08:00 EQS-News: IKB Deutsche Industriebank AG steigert im Geschäf...
13.03.2026 08:00 EQS-News: Deutsche Rohstoff AG: Beschleunigung des Bohrprogr...
13.03.2026 07:57 IPO: Rüstungszulieferer Vincorion legt Angebotspreis auf 17...
13.03.2026 07:48 Devisen: Euro fällt erstmals seit November 2025 unter 1,15-...
13.03.2026 07:42 Ölpreise auf hohem Niveau wenig bewegt - Brent weiter bei 1...
13.03.2026 07:41 KWS Saat verlängert Vertrag von Chef Büchting bis Ende 2032
13.03.2026 07:37 IRW-News: Miningscout: Goldboom in Australien: Top-Explorer ...
13.03.2026 07:37 ZDF-Umfrage: CDU in Rheinland-Pfalz knapp vor SPD
13.03.2026 07:36 APA ots news: Exzellentes Jahr 2025: UNIQA steigert Ergebnis...
13.03.2026 07:35 ROUNDUP: Was der Kanzler jenseits des Polarkreises macht
13.03.2026 07:34 Berenberg senkt Ziel für Grenke auf 28 Euro - 'Buy'
13.03.2026 07:33 Berenberg hebt Ziel für Hannover Rück auf 330 Euro - 'Buy'
13.03.2026 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Stabil zum Wochenausklang
13.03.2026 07:30 EQS-News: VINCORION legt Angebotspreis auf 17,00 Euro je Akt...
13.03.2026 07:29 Barclays hebt Ziel für JCDecaux auf 26 Euro - 'Overweight'
13.03.2026 07:28 ROUNDUP 2/Trotz massiver Angriffe: Irans Machthaber zeigen S...
13.03.2026 07:27 OTS: CRIF GmbH / Firmeninsolvenzen steigen 2025 auf knapp 24...
13.03.2026 07:24 Barclays belässt Brenntag auf 'Equal Weight' - Ziel 42 Euro
13.03.2026 07:12 Barclays belässt BMW auf 'Underweight' - Ziel 82,50 Euro
13.03.2026 07:04 Berenberg hebt Ziel für Allianz auf 504 Euro - 'Buy'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services