Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.02.2026 14:31

Deutschland überholt USA bei Spitzenposten in Nato

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland wird in der militärischen Kommandostruktur der Nato künftig mehr Spitzenposten besetzen als die USA. Das ist das Ergebnis einer neuen Verteilung von Zuständigkeiten, wie der Deutschen Presse-Agentur aus Bündniskreisen bestätigt wurde.

Die Vereinbarung sei Teil eines Kurswechsels hin zu einer faireren Lasten- und Verantwortungsverteilung innerhalb der Nato, teilte die Verteidigungsallianz offiziell mit. Europäische Alliierte würden dabei mehr Führungsaufgaben in der Nato-Kommandostruktur übernehmen.

Zugleich machte die Nato deutlich, dass die USA weiter militärische Führungsverantwortung übernehmen werden - etwa, indem sie auch künftig den Posten des Oberbefehlshabers der Nato-Streitkräfte in Europa (Saceur) besetzen. Die USA hätten ein starkes Engagement für die Nato bekräftigt, erklärte Admiral Giuseppe Cavo Dragone als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses.

Konkret sehen die Änderungen bei der Postenbesetzung nach Nato-Angaben vor, dass Großbritannien von den USA das Kommando über das Joint Force Command Norfolk im US-Bundesstaat Virginia übernimmt und Italien von den USA das Kommando über das Joint Force Command in Neapel. Deutschland und Polen werden sich zudem das Kommando über das Joint Force Command Brunssum im Rotationsprinzip teilen.

Damit werden künftig alle drei Joint Force Commands von Europäern geleitet. Die sogenannten Vier-Sterne-Kommandos führen in Krisen und Konflikten unter dem strategischen Oberkommando des Saceur auf operativer Ebene.

Die Vereinigten Staaten werden hingegen alle drei sogenannten Component Commands auf Ebene der strategischen Einsatzräume führen und dabei auch neu die Verantwortung für das Nato-Seestreitkräftekommando (Allied Maritime Command) in Northwood in Großbritannien übernehmen. Bereits heute führen sie das Landstreitkräftekommando (Allied Land Command) in der Türkei sowie das alliierte Kommando für Luftstreitkräfte (Allied Air Command) auf dem Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz.

Dass Deutschland rechnerisch künftig so stark in der Kommandostruktur vertreten ist, hat damit zu tun, dass neben den Drei- und Viersterne-Generalen in den genannten Kommandos auch andere Generalposten mitgezählt werden.

Die Änderungen sollen in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden - im Einklang mit bereits festgelegten turnusmäßigen Personalrotationen./aha/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.277     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 06:35 EQS-News: OMRON skizziert datengestützten Kurs bis 2030 fü...
13.03.2026 06:35 ROUNDUP: Kandidaten gehen sich in SWR-'Wahlarena' teils scha...
13.03.2026 06:35 ROUNDUP: Lufthansa-Streik legt erneut Hunderte Flüge lahm
13.03.2026 06:35 ROUNDUP/Trotz massiver Angriffe: Irans Machthaber zeigen St?...
13.03.2026 06:28 Jefferies belässt Daimler Truck auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
13.03.2026 06:27 Barclays hebt Ziel für Zalando auf 37 Euro - 'Overweight'
13.03.2026 06:23 DAX-FLASH: Ruhiger Start erwartet - Brent-Ölpreis verharrt ...
13.03.2026 06:19 ZDF-Intendant Himmler stellt sich zur Wiederwahl
13.03.2026 06:15 Eleganz-Leitfaden sorgt bei Frankreichs Bahn für Ärger
13.03.2026 06:12 JPMorgan belässt Vonovia auf 'Overweight' - Ziel 36 Euro
13.03.2026 06:11 Eier knapp vor Ostern? Newcastle-Krankheit trifft Legehennen
13.03.2026 06:10 Australien gibt erstmals seit 2022 Benzin aus Notreserven fr...
13.03.2026 06:10 Iran-Krieg: USA erlauben zeitweise Kauf von russischem Öl
13.03.2026 06:10 Konjunkturforscher: Inflation könnte auf sechs Prozent stei...
13.03.2026 06:09 Norddeutsche Metallbetriebe beklagen Bewerbermangel in der A...
13.03.2026 06:08 Lufthansa-Streik legt erneut Hunderte Flüge lahm
13.03.2026 06:08 Mercedes: Umsätze pro Pkw nach starkem Anstieg rückläufig
13.03.2026 06:07 Klage gegen WhatsApp: Übermittlung an Facebook nicht erlaubt
13.03.2026 06:06 CSU widerspricht Kanzler: Atomausstieg nicht irreversibel
13.03.2026 06:05 Bayern setzt auf Urteil zu Finanzausgleich in diesem Jahr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services