Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.02.2026 17:46

ROUNDUP: Niedrige Gas-Füllstände: Grüne wollen Reiche in Ausschuss zitieren

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts niedriger Füllstände in deutschen Gasspeichern werfen die Grünen Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) Untätigkeit vor. Die Grünen-Fraktion will Reiche in eine Sondersitzung des Bundestags-Ausschusses für Wirtschaft und Energie zitieren.

"Ministerin Reiche macht ihren Job nicht", sagte der Grünen-Energiepolitiker Michael Kellner der Deutschen Presse-Agentur. "Das Ministerium wiegelt ab. Sie hoffen aufs Wetter, doch die Lage ist angespannt."

Die Füllstände der Gasspeicher in Deutschland liegen aktuell bei unter 30 Prozent. Die Bundesnetzagentur hatte jüngst die Versorgungslage als stabil bezeichnet. Auch Union und SPD im Bundestag weisen Warnungen der Grünen-Fraktion vor einem drohenden Gasmangel in Deutschland zurück.

Das Bundeswirtschaftsministerium teilte mit, dass anders als in Vorjahren mittlerweile schwimmende Flüssiggasterminals für die Versorgung zur Verfügung stehen. "Die inzwischen gut ausgebaute LNG-Infrastruktur in Deutschland und Europa ermöglicht neben der bestehenden und sicheren Hauptversorgung durch norwegisches Pipeline-Gas die notwendigen Importe nach Deutschland. Die Gasversorgung ist sichergestellt."

In dem Grünen-Antrag für eine Sondersitzung heißt es, die Füllstände seien historisch niedrig und binnen eines Monats um 25 Prozent gesunken. Meteorologisch gehe der Winter noch viele Wochen, bei gleichzeitiger Prognose für weiterhin tiefste Temperaturen in großen Teilen des Landes.

Entsprechend hoch sei der Gasbedarf zum Heizen - neben dem üblichen Gasbedarf der deutschen Industrie. "Ein Mangel oder möglicher Engpass in der Versorgung, auch durch politisch unzuverlässige Staaten, muss ausgeschlossen werden." Zudem stiegen die Gaspreise deutlich.

"Wir wollen wissen, was das Ministerium unternimmt, um gut durch den Winter zu kommen", sagte Kellner. "Wie plant die Ministerin die Regeln rasch anzupassen, um die Speicher wieder zu füllen?" Und wie schätze die Bundesregierung die Abhängigkeit von US-Präsident Donald Trump bei Flüssigerdgas (LNG) ein?

Ministerium verweist auf den Ausbau der LNG-Infrastruktur

Die Bundesnetzagentur hatte vor kurzem die Versorgungslage mit Erdgas als stabil bezeichnet. "Die Erdgasspeicher sind weiterhin wichtig, aber sind nicht mehr der allein entscheidende Indikator", hatte Präsident Klaus Müller gesagt. Er sprach sich für eine strategische Gasreserve aus.

Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der Union, Andreas Lenz (CSU), sagte "Welt", die Versorgungslage werde täglich genau beobachtet. "Insofern unterscheidet sich die Lage von der Situation im Jahr 2022." Die Hauptversorgung erfolge momentan durch norwegisches Pipeline-Gas, daneben stünden LNG-Terminals und Speicher zur Verfügung. "Die gesetzlichen Füllstandsvorgaben für die Gasspeicher von 30 Prozent zum 1. Februar wurden eingehalten", sagte Lenz.

Die SPD nannte die Versorgung mit Bezug auf die Netzagentur für "jahreszeitengerecht gesichert" - und führte dies auf das Handeln der Vorgänger-Regierung aus Sozialdemokraten, Grünen und FDP zurück: "Die mit der Ampel-Koalition geschaffenen Sicherungsvorgaben stellen bis heute erfolgreich sicher, dass Gas ausreichend verfügbar ist", sagte die energiepolitische Sprecherin Nina Scheer dem Blatt.

"Wer mehr Verfügbarkeit von Gas einfordert, vernachlässigt den Umstand, dass sich jede zusätzliche Gasreserve auch preislich auswirkt", sagte Scheer. "Entsprechende Forderungen zielen somit letztlich auf die Erhöhung von Energiepreisen, was dem Interesse nach bezahlbarer Energie zuwiderläuft."/hoe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.151     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 10:27 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Iran-Krieg bleibt im Fokus
05.03.2026 10:24 EQS-News: Aktie der Schaeffler AG steigt in den MDAX auf (de...
05.03.2026 10:20 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Inditex auf 'Buy'...
05.03.2026 10:16 ROUNDUP 2: DHL blickt wegen geopolitischer Unsicherheit zur?...
05.03.2026 10:14 IRW-News: Humanoid Global Holdings Corp.: Humanoid Global be...
05.03.2026 10:12 WDH/China erhöht nach General-Entlassungen erneut Militärb...
05.03.2026 10:11 Anlegerschützer fordern mehr Präsenz-Hauptversammlungen
05.03.2026 10:10 VW prüft Militärfahrzeuge aus Osnabrück
05.03.2026 10:09 Verletzte in der Ukraine nach russischen Angriffen
05.03.2026 10:09 Italien will Golfstaaten Ausrüstung zur Flugabwehr liefern
05.03.2026 10:08 WDH/Kion-Finanzchef sieht mittelfristiges Margenziel nicht i...
05.03.2026 10:03 Baader Bank belässt Dürr auf 'Buy' - Ziel 34 Euro
05.03.2026 10:00 Neuer Raketenangriff des Irans auf Israel
05.03.2026 10:00 Original-Research: Aspermont Ltd. (von GBC AG): Buy
05.03.2026 10:00 Original-Research: Aspermont Ltd. (von GBC AG): Kaufen
05.03.2026 10:00 EQS-News: Nabaltec AG erreicht Ergebnisprognose für 2025 un...
05.03.2026 10:00 EQS-News: Cellbox Solutions schließt erste Tranche einer Se...
05.03.2026 10:00 Anlegerschützer fordern mehr Präsenz-Hauptversammlungen
05.03.2026 09:59 Metzler senkt Ziel für Adidas auf 245 Euro - 'Buy'
05.03.2026 09:58 ROUNDUP 2: China erwartet weniger Wachstum - Probleme nehmen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services