Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 06:08

Grippewelle füllt Praxen - Millionen Menschen sind krank

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grippe-Welle sorgt für volle Wartezimmer in den Arztpraxen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts sind Menschen aller Altersgruppen von der steigenden Zahl an Influenza-Erkrankungen betroffen, wie es im aktuellen Bericht zu akuten Atemwegserkrankungen heißt. Der Bericht bezieht sich auf die Woche zwischen 26. Januar und 1. Februar. Nachgewiesen werden überwiegend Influenza-A-Viren.

Nicht nur die Zahl der Grippe-, sondern auch der RSV-Fälle stieg zuletzt stark. Akute Atemwegserkrankungen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachse. Das RKI geht von rund 8.800 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner aus, unabhängig von einem Arztbesuch. Hochgerechnet entspricht das einer Gesamtzahl von etwa 7,4 Millionen akuten Atemwegserkrankungen. Die Experten sprechen von einem hohen, aber für diese Jahreszeit üblichen Niveau.

Gemeldete Covid-Fälle zurückgegangen

Die geschätzte Covid-19-Inzidenz ist den Angaben zufolge niedrig und liegt bei etwa 100 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der an das RKI gemeldeten Fälle ging leicht zurück.

Und wie sieht es in den Kliniken aus? "Wir haben immer wieder Corona-Fälle im Krankenhaus, zum Teil auch auf der Intensivstation", sagte Pneumologe und Infektiologe Mathias Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena. "Das sind meistens aber Patienten mit Vorerkrankung, zum Beispiel Krebs."

Schwere Verläufe zurückgegangen

Nach Angaben des RKI ging die Zahl schwerer akuter Atemwegserkrankungen in der Woche ab 26. Januar in den Krankenhäusern leicht zurück und lag auf moderatem Niveau. Vier von zehn neu aufgenommenen Patienten hatten eine Influenza-Diagnose. Bei Kindern zwischen 5 und 14 gab es bei den Krankenhauseinweisungen einen leichten Anstieg.

Wie wirkt sich die Grippe auf die Lage in den Intensivstationen aus? Es gibt durchaus Grippe-Fälle auf der Intensivstation, wie Pletz sagt. Bislang sehe es aber nicht so aus, als seien es mehr als in vergangenen Wintern. Insgesamt ist die Auslastung der Intensivbetten in Deutschland stabil, wie ein Online-Portal des Bundesgesundheitsministeriums mit tagesaktuellen Angaben zeigt.

Grippe-Impfung immer noch sinnvoll

Eines ist Pletz wichtig zu betonen: "Es macht immer noch Sinn, sich impfen zu lassen, auch wenn gerade Saison ist." Die Impfung gegen die saisonale Influenza wird Menschen empfohlen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Dazu zählen unter anderem Menschen ab 60 Jahren, Schwangere, medizinisches Personal, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Menschen mit Vorerkrankungen, auch Kinder.

"Die Impfung ist sicherlich nicht perfekt. Sie schützt auch nicht hundertprozentig vor der Influenza, das muss man ganz klar sagen, aber sie reduziert sehr deutlich das Risiko, wegen einer Influenza auf die Intensivstation zu kommen oder einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen", erklärte Pletz.

Eine Studie habe gezeigt, dass wegen einer Grippe im Krankenhaus behandelte Menschen ein 16-fach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben. "Gerade Patienten, die schon mal einen Herzinfarkt hatten, haben ein sehr hohes Risiko, durch die Influenza noch mal einen Herzinfarkt zu bekommen und zu versterben."/bum/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.062     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 13:15 EQS-News: MWC 2026: TCL stellt Tbot vor - erster KI-Begleite...
04.03.2026 13:14
04.03.2026 13:13 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Bayer auf 'Overweight' - Zi...
04.03.2026 13:12 ANALYSE-FLASH: Goldman belässt Symrise auf 'Buy' - Ziel 83 ...
04.03.2026 13:12 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Apple auf 'Neutral' - Ziel 280 D...
04.03.2026 13:12 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Evonik auf 'Underperform' ...
04.03.2026 13:10 EQS-News: Trina Storage vervollständigt Compliance-Rahmenwe...
04.03.2026 13:09 Iran feuert Raketen auf Stellungen kurdischer Gruppen
04.03.2026 13:08 Iran meldet Abschuss von 29 Kampfdrohnen
04.03.2026 13:07 KORREKTUR: Spanien wirft Merz mangelnden Beistand nach Trump...
04.03.2026 13:07 Barclays belässt Tesla auf 'Equal Weight' - Ziel 360 Dollar
04.03.2026 13:07 VW-Betriebsratschefin will Töchter wie Audi und Porsche an ...
04.03.2026 13:06 Barclays belässt Inditex auf 'Equal Weight' - Ziel 55 Euro
04.03.2026 13:03 OTS: Roche Pharma AG / Geschäftsergebnis 2025: Roche in Deu...
04.03.2026 13:02 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
04.03.2026 12:56 RBC belässt Diageo auf 'Outperform' - Ziel 2000 Pence
04.03.2026 12:55 UBS senkt Ziel für Saint-Gobain auf 75 Euro - 'Sell'
04.03.2026 12:53 Deutschlands Handwerkern fehlen 200.000 Mitarbeiter
04.03.2026 12:47 EQS-Adhoc: Semperit AG Holding: Vorstand beschließt Aussetz...
04.03.2026 12:47 Iranisches Kriegsschiff: 101 Crewmitglieder vor Sri Lanka ve...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services