Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.02.2026 10:19

ROUNDUP: Novartis bekommt Nachahmermedikamente zu spüren - Aktie kaum bewegt

BASEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist im Schlussquartal 2025 nahezu auf der Stelle getreten. Dies lag vor allem an dem durch Nachahmermedikamente verursachten Umsatzschwund. Für das laufende Geschäftsjahr 2026 gab das Management einen gemischten Ausblick - im ersten Halbjahr dürften die Generika so schwer belasten wie bisher noch nie der Konzerngeschichte. Danach soll es wieder aufwärts gehen. Die Aktie war am Mittwoch in Zürich wenig bewegt.

Das Papier notierte zuletzt ein halbes Prozent im Minus bei 116,24 Franken. Damit hat es im laufenden Jahr noch ein Plus von gut 6 Prozent aufzuweisen. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie um rund ein Fünftel zugelegt.

Die Analysten von Goldman Sachs sahen die operativen Ergebnisse weitgehend im Rahmen der Markterwartungen. Der Ausblick hingegen sei ein wenig schwächer als gedacht. Allerdings spiele die angekündigte Übernahme des US-Konzerns Avidity mit ihrer verwässernden Wirkung eine Rolle - diese hätten noch nicht alle Experten in ihre Schätzungen eingearbeitet. Daher gebe es wohl nur ein geringes Risiko sinkender Konsenserwartungen, so die Goldman-Fachleute. Für Jefferies-Experte Michael Leuchten war der Ausblick auf 2026 gar "fein".

Wie Konzern-Chef Vasant Narasimhan im Gespräch mit Journalisten sagte, dürfte die Umsatzbelastung durch Nachahmer-Medikamente 2026 insgesamt bei etwa 4 Milliarden US-Dollar liegen. Dabei würden die Auswirkungen in der ersten Jahreshälfte deutlich stärker ausfallen als in der zweiten. Grund dafür ist, dass die ersten Nachahmer für die Milliarden-Mittel Entresto, Promacta und Tasigna erst ab der zweiten Jahreshälfte 2025 in den USA auf den Markt kamen. Entsprechend sei die Vergleichsbasis vor allem für die ersten sechs Monate noch deutlich höher.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2026 sollte sich der Effekt dann abschwächen. In dieser Zeit erwartet Novartis dann auch wieder ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Für das Gesamtjahr peilt die Novartis-Führung damit zu konstanten Wechselkursen ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich an.

Noch deutlicher macht sich die Konkurrenz aber auf der Gewinnseite bemerkbar. Für das Gesamtjahr sagt der Konzern einen Rückgang beim operativen Kernergebnis im niedrigen einstelligen Prozentbereich voraus. Besonders stark dürfte der Gewinn in den ersten sechs Monaten fallen. Im zweiten Halbjahr rechnen die Schweizer dann bereits wieder mit einem Gewinnwachstum.

Trotz der Delle im laufenden Jahr geht das Management davon aus, die mittelfristigen Ziele zu erreichen. "Bereits 2027 erwarten wir eine Rückkehr zum Gewinnwachstum", sagte Narasimhan.

Wie Novartis mitteilte, kletterten die Umsätze im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 13,3 Milliarden US-Dollar. Zu konstanten Wechselkursen war dies ein Minus von einem Prozent. Damit hat sich das Wachstumstempo gegenüber dem Vorquartal (+8 Prozent) deutlich verlangsamt, nachdem es in den ersten beiden Quartalen jeweils zweistellig war.

Beim operativen Gewinn verbuchten die Basler in dem Jahresviertel einen Anstieg um 2 Prozent auf 3,6 Milliarden. Unter dem Strich resultierte ein Konzerngewinn von 2,4 Milliarden nach 2,8 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang sei vor allem höheren Ertragssteuern geschuldet, hieß es weiter.

Für Analysten ist aber vor allem der um verschiedene Einflüsse bereinigte Kern-Betriebsgewinn entscheidend. Mit 4,9 Milliarden legte dieser um ein Prozent zu und traf damit die Markterwartung.

Im gesamten Geschäftsjahr 2025 setzte Novartis mit 54,5 Milliarden Franken nominal und auch währungsbereinigt 8 Prozent mehr um. Damit erreichte das Unternehmen das vom Management in Aussicht gestellte Nettowachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Unter dem Strich verblieb ein Jahresgewinn von 14 Milliarden nach knapp 12 Milliarden im Vorjahr.

Die Aktionäre erhalten eine von 3,50 auf 3,70 Franken erhöhte Dividende./hr/gab/AWP/men/tav

/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
NOVARTIS AG 152,813 USD 03.02.26 18:05 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 946     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.02.2026 12:05 EQS-DD: Kontron AG (deutsch)
04.02.2026 12:02 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
04.02.2026 12:00 EQS-News: Fox ESS begrüßt über 300 Partner auf der Fox ES...
04.02.2026 12:00 Nächster TV-Coup: ProSiebenSat.1 kauft Handball-Länderspiele
04.02.2026 12:00 EQS-News: SAVE THE DATE: 41. MKK - Münchner Kapitalmarkt Ko...
04.02.2026 11:58 Aktien Europa: Anleger halten sich zurück - Novo Nordisk br...
04.02.2026 11:54 KfW bündelt Wohnförderung in zwei Basisprogramme
04.02.2026 11:53 AKTIE IM FOKUS: PVA Tepla sacken ans SDax-Ende - Ausblick ve...
04.02.2026 11:50 Kremlchef Putin erhält Solidaritätsbekundung von Xi Jinping
04.02.2026 11:45 Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi begonnen
04.02.2026 11:44 EQS-News: Schweizer Electronic AG stärkt ESG-Profil wesentl...
04.02.2026 11:41 ROUNDUP: Pharmakonzern GSK schlägt sich besser als erwartet...
04.02.2026 11:35 AKTIEN IM FOKUS 2: Emissionsthema bremst Heidelberg Material...
04.02.2026 11:35 ROUNDUP: Stabile Aufträge hellen Stimmung im Maschinenbau a...
04.02.2026 11:35 Deutschland und Australien unterstreichen enge Partnerschaft
04.02.2026 11:32 Eurozone: Stärkster Rückgang der Erzeugerpreise seit über...
04.02.2026 11:31 Italien: Inflation fällt auf tiefsten Stand seit Herbst 2024
04.02.2026 11:30 Eurozone: Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit fast...
04.02.2026 11:29 Stabile Aufträge hellen Stimmung im Maschinenbau auf
04.02.2026 11:27 AMS Osram sieht Wachstumspotential bei Digital Photonics - A...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.02.2026

GOLDEN VY BANCSHARES INC
Geschäftsbericht

GETINGE AB
Geschäftsbericht

DUNDAS MINERALS LIMITED
Geschäftsbericht

BANCO SANTANDER SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services