Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.01.2026 14:36



Konjunktur

Düsseldorf (dpa) - Immer neue Zolldrohungen, zunehmende Handelskonflikte: In diesem unsicheren Umfeld zieht Deutschland wieder mehr Investitionen an. Ausländische Unternehmen haben 2025 nach einer Analyse erstmals seit Langem hierzulande wieder mehr Geld investiert als deutsche Unternehmen im Ausland. «In einer immer unsichereren Welt zählt Berechenbarkeit mehr als früher», sagt Jürgen Matthes, Handelsexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). 

Schlaglichter auf die Situation werfen Nachrichten wie diese: Der deutsche Volkswagen-Konzern hält sich bei seinem Plan für ein Audi-Werk in den USA zurück, weil wegen der Zollbelastung kein Geld dafür da sei. Und US-Präsident Donald Trump nutzt Zolldrohungen weiter als politisches Druckmittel: Er droht Kanada mit 100-Prozent-Zöllen, um eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit des Nachbarlands mit China zu verhindern.

Deutschland punktet mit Rechtssicherheit

Die erratische Politik des US-Präsidenten schade nicht nur den Partnern, sondern auch der US-Wirtschaft, betont Matthes. «Rechtssicherheit und Kalkulierbarkeit werden im globalen Wettbewerb zum Standortvorteil für Deutschland.» Außerdem bleibe Deutschland auch als Forschungsstandort hochattraktiv.

Die Experten des arbeitgebernahen Instituts gehen davon aus, dass sich die ausländischen Direktinvestitionen in Deutschland von 43 Milliarden Euro 2024 auf 96 Milliarden Euro im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt haben. Deutsche Unternehmen hätten unterdessen eine unterdurchschnittliche Summe im Ausland investiert: 86 Milliarden Euro. Basis der Schätzung seien Zahlen der Deutschen Bundesbank für die ersten elf Monate 2025.

Ökonomen sehen Zölle als «Eigentor»

Ob gleichzeitig weniger in den USA investiert wurde, ist offen. Es liegen für 2025 noch keine vollständigen Zahlen vor. Studien zufolge schaden die Zölle der US-Wirtschaft - denn amerikanische Konsumenten müssen sie über höhere Preise bezahlen. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) sprach jüngst von einem «Eigentor» Trumps. 

Seine Zollpolitik schadet aber auch der deutschen Wirtschaft, die weniger Produkte absetzen kann. Das Ifo-Institut beziffert die negativen Wachstumseffekte der Trump-Zölle für die deutsche Wirtschaft auf 0,3 Prozentpunkte in 2025 und prognostiziert 0,6 Prozentpunkte für 2026. Besonders die Autobranche hat zu kämpfen. Damit schwächt Trump auch potenzielle Investoren, etwa Volkswagen. 

VW-Chef: Audi-Werk wegen Zöllen nicht finanzierbar

Den VW-Konzern belastete das in den ersten neun Monaten 2025 mit und 2,1 Milliarden Euro, wie Vorstandschef Oliver Blume dem «Handelsblatt» sagte. Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen demnach erst bauen, wenn Trump die Belastung durch Zölle senkt. «Bei einer unveränderten Belastung durch die Zölle ist eine große zusätzliche Investition nicht finanzierbar», sagte Blume. Er verlangte Kostenentlastungen und verlässliche Rahmenbedingungen.

Unterdessen droht US-Präsident Donald Trump Kanada. Sollte das Nachbarland einen Deal mit China schließen, werde das Land umgehend mit einem 100-Prozent-Zollsatz auf alle kanadischen Waren, die in die USA importiert werden, belegt, schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social. Wenn Kanadas Premierminister Mark Carney glaube, Kanada zu einem «Umschlagplatz» für China zu machen, damit chinesische Waren in die USA kommen, irre er sich gewaltig. 

Unlängst war Carney nach Peking gereist und kündigte danach mehr Zusammenarbeit mit China an.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 931     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 04:15 Iran-Krieg macht Öl teurer - Wie der Preis berechnet wird
04.03.2026 01:50 EQS-News: Huawei stellt Produkte und Lösungen für optische...
03.03.2026 23:45 EQS-News: Huawei schlägt den Aufbau eines KI-zentrierten, v...
03.03.2026 23:16 Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
03.03.2026 23:06 Aufholjagd vergebens: Barça scheitert im Pokal an Atlético
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
03.03.2026 22:53 Merz: Keine Anfrage nach Militärhilfe für Iran-Angriffe
03.03.2026 22:52 Online-Apotheke Redcare will 2026 kräftig wachsen
03.03.2026 22:45 EQS-News: Huawei arbeitet mit GCC zusammen und startet AIDC ...
03.03.2026 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste verringert - USA w...
03.03.2026 22:35 EQS-News: Von der kulturellen Ikone zum kommerziellen Weg: M...
03.03.2026 22:32 EQS-Adhoc: Redcare Pharmacy N.V. gibt Prognose für 2026 bek...
03.03.2026 22:25 Merz an Trump: Europa in Ukraine-Verhandlungen einbeziehen
03.03.2026 22:23 Aktien New York Schluss: Börsen verringern Verluste - USA w...
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 22:04 Merz: Trump will an US-Präsenz in Deutschland festhalten
03.03.2026 21:56 Ölpreise dämmen Gewinne deutlich ein - USA signalisiert Sc...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:40 EQS-News: Huawei stellt die intelligente Xinghe-Lösung zur ...
03.03.2026 21:33 Iran-Krieg: Frankreich schickt Flugzeugträger gen Mittelmeer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services