Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.01.2026 11:05

ROUNDUP/3:0 bei Union: Kampfstarke Dortmunder nutzen Bayern-Patzer

BERLIN (dpa-AFX) - Borussia Dortmund hat den überraschenden Bundesliga-Patzer der Bayern ausgenutzt und den Rückstand auf den Tabellenführer zumindest etwas verkürzt. Der BVB gewann vier Tage nach der Champions-League-Pleite bei Tottenham mit 3:0 (1:0) beim 1. FC Union Berlin und liegt nun acht Punkte hinter München auf Platz zwei. Anders als in London zeigten die Dortmunder in Berlin-Köpenick bei Minusgraden von Beginn an eine kämpferische Leistung, auch wenn spielerisch Luft nach oben blieb.

Schlotterbeck wittert kleine Titelchance

"Natürlich sind die Bayern zurzeit fast unschlagbar. Jetzt haben sie heute mal so ein bisschen vielleicht einen Zentimeter weniger gemacht als sonst. Wir haben drei Punkte aufgeholt, das ist gut", sagte Torschütze Nico Schlotterbeck bei Sky: "Ich will einfach nicht, dass es im März entschieden ist. Da heißt es, so lang wie möglich dranzubleiben."

Vor 22.012 Fans im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei erzielte BVB-Kapitän Emre Can per Foulelfmeter (10. Minute) die Führung. Der Ex-Unioner Schlotterbeck (53.) erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Maximilian Beier (84.) stellte den Endstand her.

Der Ruhrgebietsclub ist seit zwölf Liga-Spielen ungeschlagen. Trainer Niko Kovac hatte aber die Titelchancen gegen die Bayern, die durch das 1:2 gegen den FC Augsburg ihre erste Saisonniederlage in der Liga kassierten, zuletzt für minimal erklärt.

Für Union gab es nach fünf Spielen mal wieder eine Niederlage. Die Berliner warten weiter auf den ersten Sieg in diesem Jahr, liegen aber komfortabel im Mittelfeld der Tabelle.

Union feiert sich selbst

Der insbesondere in der ersten Halbzeit blutleere Auftritt in London am Dienstag hatte beim BVB die Mentalitätsdebatte wieder aufleben lassen, die unter Kovac eigentlich schon ad acta gelegt schien. Der 54-Jährige forderte von seinem Team, in Berlin die Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfhärte abzurufen. "Erst dann kommt der Fußball", sagte Kovac. Die Dortmunder nahmen das von Kovac erwartete Kampfspiel an, ohne dabei spielerisch zu glänzen.

Union ging angesichts der Tabellensituation ungleich befreiter in das Spiel. Unter der Woche hatte der Club seinen 60. Geburtstag zelebriert - samt Live-Vertragsverlängerung von Kapitän Christopher Trimmel. Vor dem Spiel feierten die Fans ihren Verein mit einer spektakulären Choreografie und Pyrotechnik. "Man sieht, was hier los ist", sagte Schlotterbeck: "Ich wünsche dem Verein alles Gute."

Guirassy holt Elfer raus, Can verwandelt

Die erste Chance hatten die Hausherren. Nach einem Freistoß kam Union-Stürmer Andrej Ilic aus kurzer Distanz an den Ball, konnte BVB-Keeper Gregor Kobel mit seinem Kopfball aber nicht in Bedrängnis bringen (6.).

Kurz darauf war Serhou Guirassy, der sich mit etwas Glück durchgesetzt hatte, im Strafraum kurz vor Union-Torwart Frederik Rönnow am Ball und wurde vom Dänen zu Fall gebracht. Can verwandelte seinen 12. Strafstoß in der Bundesliga zur Führung.

Standards machen den Unterschied aus

Es war zunächst eine temporeiche Partie mit Chancen für beide Teams. Nach einem frühen Ballgewinn konnten drei Borussen aus guten Positionen nicht für ein weiteres Tor sorgen (18.). Union war wie üblich bei Standards, die der BVB häufig verursachte, besonders gefährlich. Diogo Leite scheiterte mit einem Kopfball nach einer Ecke (28.).

Dafür schlug der BVB nach dem Seitenwechsel durch einen ruhenden Ball zu: Nach einer Ecke von Julian Ryerson, der ebenfalls mal bei Union unter Vertrag stand, köpfte Schlotterbeck den Ball ins Tor. Danach beschränkte sich Dortmund vor allem aufs Verteidigen des eigenen Tores. Union fiel offensiv nur wenig Kreatives ein. Nach Beiers Tor zum 3:0 war das Spiel praktisch entschieden./dav/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BORUSSIA DORTMUND GM... 3,075 EUR 03.03.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 931     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 04:15 Iran-Krieg macht Öl teurer - Wie der Preis berechnet wird
04.03.2026 01:50 EQS-News: Huawei stellt Produkte und Lösungen für optische...
03.03.2026 23:45 EQS-News: Huawei schlägt den Aufbau eines KI-zentrierten, v...
03.03.2026 23:16 Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
03.03.2026 23:06 Aufholjagd vergebens: Barça scheitert im Pokal an Atlético
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
03.03.2026 22:53 Merz: Keine Anfrage nach Militärhilfe für Iran-Angriffe
03.03.2026 22:52 Online-Apotheke Redcare will 2026 kräftig wachsen
03.03.2026 22:45 EQS-News: Huawei arbeitet mit GCC zusammen und startet AIDC ...
03.03.2026 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste verringert - USA w...
03.03.2026 22:35 EQS-News: Von der kulturellen Ikone zum kommerziellen Weg: M...
03.03.2026 22:32 EQS-Adhoc: Redcare Pharmacy N.V. gibt Prognose für 2026 bek...
03.03.2026 22:25 Merz an Trump: Europa in Ukraine-Verhandlungen einbeziehen
03.03.2026 22:23 Aktien New York Schluss: Börsen verringern Verluste - USA w...
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 22:04 Merz: Trump will an US-Präsenz in Deutschland festhalten
03.03.2026 21:56 Ölpreise dämmen Gewinne deutlich ein - USA signalisiert Sc...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:40 EQS-News: Huawei stellt die intelligente Xinghe-Lösung zur ...
03.03.2026 21:33 Iran-Krieg: Frankreich schickt Flugzeugträger gen Mittelmeer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services