Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.01.2026 10:29

Trump lobt britische Soldaten als 'großartigste Kämpfer'

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach der Empörung über seine abfälligen Kommentare zu Nato-Truppen in Afghanistan hat US-Präsident Donald Trump die Leistungen britischer Soldaten gewürdigt. "Die GROSSARTIGEN und sehr MUTIGEN Soldaten des Vereinigten Königreichs werden immer an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika stehen!", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. In Afghanistan seien 457 von ihnen gefallen und viele schwer verwundet worden, "sie gehörten zu den großartigsten Kämpfern".

Trump hatte mit seinen umstrittenen Äußerungen zu Nato-Truppen in Afghanistan für Empörung in Großbritannien, aber auch in Polen, Italien und Deutschland gesorgt. In einem Interview des Senders Fox News behauptete Trump, dass die USA das Verteidigungsbündnis nie gebraucht hätten. Mehrere andere Nato-Staaten hätten zwar nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA Truppen nach Afghanistan geschickt, diese seien jedoch "ein wenig" zurückgeblieben, "etwas abseits der Frontlinien".

Der britische Premierminister Keir Starmer hatte die Äußerungen Trumps als "beleidigend" und "entsetzlich" kritisiert. Auch andere Politiker und Prominente wie Prinz Harry und Rod Stewart forderten den US-Präsidenten auf, den Opfern der amerikanischen Nato-Verbündeten in Afghanistan Respekt zu zollen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius versprach: "Wir werden den Einsatz und Mut unserer Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan in Ehren halten. Ganz egal, von wem das in Frage gestellt wird. Sie sind nie vergessen."

Trump schrieb nun auf Truth Social, die Bindung zu Großbritannien sei zu stark, um jemals zu zerbrechen. "Das britische Militär, mit seinem gewaltigen Herzen und seiner Seele, ist das allerbeste (außer natürlich das der USA!)."

Nach den islamistisch motivierten Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA hatte die US-Regierung Artikel Fünf des Nato-Vertrags aktiviert, um Beistand ihrer Verbündeten zu bekommen. Dies führte dazu, dass Deutschland und andere Nato-Staaten wie Großbritannien sich am Krieg gegen die Taliban und die Terrororganisation Al-Kaida beteiligten. Es war das erste und einzige Mal in der Nato-Geschichte, dass ein solcher Bündnisfall ausgerufen wurde./hme/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 970     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 05:58 Kabeldiebstahl legt Bahnstrecke Leipzig-Erfurt weiter lahm
04.03.2026 05:50 INDEX-MONITOR: Lufthansa vor Rückkehr in den Dax - Zalando ...
04.03.2026 05:50 Betriebsversammlung bei VW gibt Ausblick auf Golf 9
04.03.2026 05:50 EU-Kommission legt Vorschlag zur Industrie-Stärkung vor
04.03.2026 05:40 ROUNDUP/Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
04.03.2026 05:40 ROUNDUP: USA und Israel melden Tausende Angriffe auf Ziele i...
04.03.2026 05:40 ROUNDUP: Trump lobt Merz - und attackiert andere Europäer
04.03.2026 05:38 Erster Rückholflug für gestrandete Touristen soll abheben
04.03.2026 05:37 Dubai-Rückkehrer: 'Wussten nicht, ob wir wieder rauskommen'
04.03.2026 05:36 BDI: Keine unmittelbare Gefahr für Konjunktur durch Iran-Kr...
04.03.2026 05:36 TK-Chef: Ausnahmen schwächen die Klinikreform
04.03.2026 05:35 SPD-Minister pocht auf Schutz für Mieter beim Heizungsgesetz
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zum Wehrbericht
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Besuch von Merz bei Tru...
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu steigenden Spritpreisen
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu weniger EU-Zuwanderern
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Trump
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zum Krieg im Iran
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zum ...
04.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Urlaubern ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services