Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.01.2026 11:32

Altkanzler Schröder gegen 'Dämonisierung' Russlands

BERLIN (dpa-AFX) - Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder nennt den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zwar völkerrechtswidrig, warnt aber vor einer "Dämonisierung" Russlands. "Natürlich ist der Krieg in der Ukraine nicht zu respektieren, auch nicht zu relativieren. Er ist völkerrechtswidrig, eine Verletzung der Menschenrechte", schreibt der 81 Jahre alte Altkanzler in einem Gastbeitrag für die "Berliner Zeitung". Es müssten alle diplomatischen Mittel genutzt werden, um den Krieg zu stoppen.

"Ich bin aber auch gegen die Dämonisierung Russlands als ewiger Feind", schob der SPD-Politiker nach, der seit Jahren wegen seiner langjährigen Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und Tätigkeiten für russische Öl- und Gaskonzerne in der Kritik steht. "Russland, das ist nicht das Land der Barbaren, sondern ein Land mit einer großen Kultur und vielfältigen historischen Verbindungen zu Deutschland", schreibt Schröder in dem Gastbeitrag. Es bleibe die "deutsche Schande", dass dieses Land in zwei Weltkriegen von deutschen Soldaten brutal überfallen wurde.

Heute sei viel von militärischen "Fähigkeiten" die Rede, doch Deutschland und Europa bräuchten in erster Linie "Friedensfähigkeit", meint Schröder. Deshalb halte er es weiterhin für richtig, was er in seiner Zeit als Bundeskanzler vorangetrieben habe: den sicheren und verlässlichen Import preiswerter Energie aus Russland. "Wir brauchen derartige Formen der Kooperation mit Russland."

Schröder warnte auch vor einem Machtverlust der EU, die mit ihrem derzeitigen Kurs international an Bedeutung verliere - unter anderem, weil Washington und Moskau über den Kopf der EU hinweg über die Zukunft der Ukraine verhandelten, "aber wir die Kosten des Krieges bezahlen sollen". Die Politik von US-Präsident Donald Trump habe fatale Folgen für Europa. Trump versuche nicht nur, sich Grönland einzuverleiben, sondern die EU in neue Abhängigkeit von den USA zu bringen. "Die Welt wird neu geordnet, aber die EU reagiert nur, weil sie selbst nach dem gefeierten Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Mercosur keine strategische Größe mehr zu sein scheint."/hme/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.130     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 09:39 EQS-News: Hager Gruppe treibt B2B-Commerce-Transformation mi...
04.03.2026 09:37 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabil - Vage Hoffnung ...
04.03.2026 09:37 Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf Tel Aviv
04.03.2026 09:36 Barclays belässt Bayer auf 'Overweight' - Ziel 50 Euro
04.03.2026 09:35 ROUNDUP: SPD und CDU in Brandenburg einig bei Koalitionsvert...
04.03.2026 09:34 JPMorgan belässt Bayer auf 'Overweight' - Ziel 50 Euro
04.03.2026 09:31 IRW-News: PORR AG: Erste Einblicke in erfolgreiches Geschäf...
04.03.2026 09:31 ROUNDUP: Conti strebt Margenverbesserung an - Aktie fällt t...
04.03.2026 09:31 Chemikalienhändler Brenntag will weniger Dividende zahlen
04.03.2026 09:26 RBC belässt Adidas auf 'Sector Perform' - Ziel 160 Euro
04.03.2026 09:26 Goldman belässt Traton auf 'Neutral' - Ziel 32,10 Euro
04.03.2026 09:25 Devisen: Eurokurs stabilisiert sich zum US-Dollar
04.03.2026 09:23 Goldman belässt Adidas auf 'Neutral' - Ziel 180 Euro
04.03.2026 09:20 Goldman belässt Aroundtown auf 'Neutral' - Ziel 3 Euro
04.03.2026 09:10 Kippen statt Kekse: Zoll findet 30.000 Schmuggelzigaretten
04.03.2026 09:10 Libanon: Israel greift Hotel in Vorort von Beirut an
04.03.2026 09:10 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabil - Trump will Straße...
04.03.2026 09:06 Aktien Asien: Märkte komme nicht zur Ruhe - Kospi im Sturzf...
04.03.2026 09:06 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Auto1 auf 32 Euro - '...
04.03.2026 09:05 EQS-News: KFB TECHNOLOGIES STARTET KI-BASIERTE UMWELTMANAGEM...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services