Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.01.2026 17:22

'Ernste Lage' - Dänemark sichert Grönland Unterstützung zu

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Im Konflikt mit den USA um Grönland stimmt Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen die Bevölkerung der Arktisinsel auf ernste Zeiten ein und sichert ihnen die Solidarität ihrer Regierung zu. Bei einem Besuch in der grönländischen Hauptstadt Nuuk sagte Frederiksen zum Sender DR, sie sei in erster Linie dort, "um der grönländischen Bevölkerung unsere starke Unterstützung aus Dänemark zu zeigen. Es war eine sehr, sehr schwierige Zeit."

Zusammen mit dem grönländischen Regierungschef Jens-Frederik Nielsen wolle sie sich auf den "diplomatischen, politischen Weg" vorbereiten, den die beiden Länder in dieser "ernsten Lage" weiterverfolgen werden, sagte Frederiksen zu DR. Frederiksen war direkt vom EU-Sondergipfel in die grönländische Hauptstadt gereist. Nach der vorübergehenden Zuspitzung des Grönlandkonflikts mit den USA hatten sich die europäischen Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel getroffen.

Am Mittwoch kam eine überraschende Deeskalation der Lage durch US-Präsident Donald Trump. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sagte er, dass er im Grönlandkonflikt doch keine gewaltsame Lösung anstrebe. Trump nahm auch seine Drohung mit Strafzöllen gegen Dänemark, Deutschland und andere europäische Länder zurück und begründete das damit, dass während eines Treffens mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte ein Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland und die gesamte Arktisregion entstanden sei.

Frederiksen erklärte, die Sicherheit in der Arktis sei ein Anliegen für die ganze Nato. Deshalb sei es gut und natürlich, dass dieses Thema auch zwischen dem Nato-Chef und dem US-Präsidenten besprochen werde. "Dänemark setzt sich seit langem dafür ein, dass die Nato ihr Engagement in der Arktis stärkt." Der Nato-Chef habe aber kein Mandat, im Namen von Grönland und Dänemark zu verhandeln.

Militärübung soll bis Jahresende laufen

Am Freitag teilte das dänische Militär mit, dass die von Dänemark koordinierte Militärübung "Arctic Endurance" in und um Grönland, an der sich auch weitere Nato-Verbündete beteiligen, begonnen habe. Sie solle noch bis zum Jahresende fortgeführt werden. In der vergangenen Woche waren neben den dänischen Soldaten auch internationale Soldaten

- unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Schweden und

Großbritannien - zu einer mehrtägigen Erkundungstour als Vorbereitung auf die Übung in Grönland angekommen. Inzwischen sind die deutschen Bundeswehrsoldaten wieder abgereist.

Weitere Teilnehmer an der Übung sind Frankreich, Finnland, die Niederlande, Island und Belgien. Nach dänischen Militärangabenhaben haben weitere Nato-Verbündete ihre Unterstützung in Grönland angekündigt./arn/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 933     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 19:50 EQS-News: Der konvergente All-Flash-Speicher OceanStor Dorad...
03.03.2026 19:47 Hisbollah feuert erstmals seit Kriegsbeginn auf Tel Aviver G...
03.03.2026 19:45
03.03.2026 19:41 Israel will ab Mittwochabend Luftraum teilweise öffnen
03.03.2026 19:34 Estland: Russischer Eisbrecher verletzt Seegrenze
03.03.2026 19:33 Briten und Franzosen schicken Kriegsschiffe zur Luftabwehr
03.03.2026 19:31 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
03.03.2026 19:22 EQS-News: PALFINGER STEIGT NACH STARKER PERFORMANCE WIEDER I...
03.03.2026 19:20 ROUNDUP 4: Angriffe auf Irans Machtzentrum - Merz betont Ein...
03.03.2026 19:18 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
03.03.2026 19:11 Trump bekräftigt 15 Prozent Zoll auf US-Importe für alle
03.03.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
03.03.2026 18:58 ROUNDUP/Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und ...
03.03.2026 18:50 Nato-Verteidigungsausgaben: Merz appelliert an Spanien
03.03.2026 18:49 Trump: Ukraine-Krieg wichtige Priorität für mich
03.03.2026 18:48 ROUNDUP: Trump empfängt Merz als Freund in Krisenzeiten
03.03.2026 18:46 DZ Bank hebt fairen Wert für Schneider Electric - 'Kaufen'
03.03.2026 18:45 Aktien Wien Schluss: ATX verliert deutlich - Iran-Krieg im F...
03.03.2026 18:40 KORREKTUR: Henkell übernimmt Freixenet komplett
03.03.2026 18:39 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsen brechen wegen Iran-Kr...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services