Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2026 06:13

Hausärzte für schärfere Regeln bei Online-Krankschreibungen

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der Debatte um die Krankentage deutscher Arbeitnehmer fordert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband schärfere Regeln für Online-Krankschreibungen. "Die Bundesregierung muss kommerziellen Online-Anbietern von Krankschreibungen endlich einen Riegel vorschieben", sagte der Verbandsvorsitzende Markus Beier der "Rheinischen Post". "Während sich Hausarztpraxen an klare Regeln halten, wird es kommerziellen Anbietern ermöglicht, schnelles Geld mit Pseudo-Attesten zu machen." Es sei seiner Ansicht nicht offensichtlich, dass es den Anbietern nicht um Versorgung, sondern um Geldmacherei gehe.

Beier kritisiert, dass Anbieter solcher Krankschreibungen "aggressiv mit Online-Krankschreibungen für 20 bis 30 Euro" warben und Gesetzeslücken ausnutzten. Seiner Ansicht nach dürfte es nicht sein, dass ein Arzt Patienten per Video krankschreiben kann, die er noch nie gesehen hat. "Das ist bei der telefonischen Krankschreibung richtigerweise nicht möglich. Dieser Vorbehalt sollte künftig auch für Videosprechstunden gelten."

Lauterbach sieht rechtliche Lücken

Auch der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert das Angebot kommerzieller Anbieter für Online-Krankschreibungen. "Die Online-Krankschreibung sollte nur den Hausärzten oder behandelnden Fachärzten erlaubt sein", sagte er der Zeitung. "Dass kommerzielle Anbieter, die keinen Bezug zum Patienten haben und nicht praktisch tätig sind, mit Online-Krankschreibungen werben, halte ich für problematisch. Hier gibt es in der Tat leider rechtliche Lücken, die das ermöglichen." Es handele sich jedoch um keine bedeutsame Größe. Er fordere entsprechend ein Verbot.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte zuletzt den hohen Krankenstand in Deutschland und die Möglichkeiten der telefonischen Krankschreibungen bemängelt. Gesundheitsministerin Nina Warken kündigte an, die Regelung überprüfen zu wollen. Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD heißt es zu Krankschreibungen ohne Arztbesuche: "Die telefonische Krankschreibung werden wir so verändern, dass Missbrauch zukünftig ausgeschlossen ist (zum Beispiel Ausschluss der Online-Krankschreibung durch private Online-Plattformen)."/vrb/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.258     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 16:57 Merz mahnt überzeugenden Plan für Ende des Iran-Kriegs an
13.03.2026 16:54 Italien bereitet Abzug von Soldaten aus Erbil im Nordirak vo...
13.03.2026 16:52 WDH/ROUNDUP: Sechs Tote bei Absturz von US-Tankflugzeug im I...
13.03.2026 16:44 DZ Bank senkt K+S auf 'Verkaufen' - Fairer Wert 14,50 Euro
13.03.2026 16:40 DGB-Umfrage: Viele Überstunden bei Kitas, Kliniken, Polizei
13.03.2026 16:39 Potsdamer Finanzminister schlägt Entlastung kleinerer Einko...
13.03.2026 16:35 Hegseth: Hochrangiger Militär untersucht Angriff auf Schule
13.03.2026 16:35 POMoskau bestellt britischen und französischen Botschafter ...
13.03.2026 16:34 ROUNDUP/Bericht: Keine Formel-1-Rennen in Bahrain und Saudi-...
13.03.2026 16:29 ROUNDUP: Klingbeil will Ölpreis-Profite an Bürger 'zurück...
13.03.2026 16:28 Ölpreise kaum verändert - Brent-Preis weiter bei 100 Dolla...
13.03.2026 16:23 Bericht: Keine Formel-1-Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien
13.03.2026 16:17 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1476 US-Dol...
13.03.2026 16:16 Bericht: Keine Formel-1-Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien
13.03.2026 16:13 AKTIE IM FOKUS: Siltronic an SDax-Spitze - Oddo sieht besser...
13.03.2026 16:06 IRW-News: MERIDIANA Capital Markets SE: Unterzeichnung eines...
13.03.2026 16:05 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Gewinne am Ende einer schw...
13.03.2026 16:02 EQS-Stimmrechte: thyssenkrupp AG (deutsch)
13.03.2026 16:02 STICHWORT: Fünf Dinge, die man über Kuba wissen sollte
13.03.2026 16:00 EQS-News: Omio startet im angesagtesten Reiseziel des Jahres...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services