Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2026 13:26

ROUNDUP: Mutmaßliche Spionin Russlands in Berlin festgenommen

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Bundesanwaltschaft hat in Berlin eine mutmaßliche Spionin festnehmen lassen, die für Russland gearbeitet haben soll. Die Deutsch-Ukrainerin soll unter anderem Informationen mit Bezug zum Krieg in der Ukraine für einen russischen Geheimdienst beschafft haben, teilte die Karlsruher Behörde mit. Bei ihr und weiteren Beschuldigten fanden demnach Durchsuchungen in Brandenburg, Rheinland-Pfalz und München statt.

Spätestens seit November 2023 habe die mutmaßliche Agentin Kontakt zu einem Kontaktmann in der russischen Botschaft in Berlin unterhalten, der für einen russischen Geheimdienst tätig sei. "Ihm verschaffte die Beschuldigte bei diversen Gelegenheiten unter anderem Informationen mit Bezug zu dem Krieg zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine", so die Bundesanwaltschaft mit.

Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern des Verteidigungsministeriums

So habe sie etwa Hintergrundinformationen über Teilnehmer "hochkarätiger politischer Veranstaltungen" zusammengestellt und "Erkundigungen über Standorte der Rüstungsindustrie, Drohnentests und geplante Lieferungen von Drohnen an die Ukraine" eingeholt. Dabei habe sie sich teils auch an ehemalige Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich des Verteidigungsministeriums gewandt, "mit denen sie persönlich bekannt war".

Im Visier der Ermittler sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch zwei ehemalige Angehörige der Bundeswehr. Es handele sich dabei um einen erst kürzlich in Pension gegangenen Stabsoffizier sowie einen Beamten des höheren Dienstes, der die Bundeswehr vor mehr als 15 Jahren verlassen habe, hieß es aus Militärkreisen.

Die beiden beschuldigten Männer stehen demnach im Verdacht, "gegenüber einer beschuldigten Mittelsperson, die mutmaßlich im Auftrag des russischen Nachrichtendienstes handelte und heute aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs festgenommen wurde, dienstliche Informationen preisgegeben zu haben".

Die Deutsch-Ukrainerin soll ihrem Kontaktmann aus der Botschaft zudem geholfen haben, unter Aliaspersonalien an politischen Veranstaltungen in Berlin teilzunehmen, um dort für den Geheimdienst relevante Kontakte aufzubauen.

Haftvorführung in Karlsruhe

Die Bundesanwaltschaft wirft der Frau geheimdienstliche Agententätigkeit vor. Sie soll nun dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt werden, der ihr den Haftbefehl eröffnen und über die Untersuchungshaft entscheiden wird. Im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler, im Brandenburger Havelland und in München wurden Räumlichkeiten der Festgenommenen sowie von zwei weiteren, auf freiem Fuß befindlichen, Beschuldigten durchsucht.

Das Verfahren der Bundesanwaltschaft geht nach Angaben der Behörde auf Erkenntnisse des Bundesamts für Verfassungsschutz und des Bundesamts für den Militärischen Abschirmdienst zurück. Die polizeilichen Ermittlungen liegen beim Bundeskriminalamt./jml/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.099     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.01.2026 15:11 DAVOS: Trump lobt sich für eigene Zollpolitik
21.01.2026 15:10 EQS-News: Vierte jährliche Studie: Vertrauen in KI wächst ...
21.01.2026 15:10 EQS-News: Hyundai Mobis integriert 5G-Wireless-Telematik-Tec...
21.01.2026 15:08 DAVOS/Trump: Venezuela wird mehr Geld machen denn je
21.01.2026 15:07 DAVOS/Trump kritisiert Europa: geht nicht in richtige Richtu...
21.01.2026 15:04 DAVOS: Trump lobt sich selbst - USA 'angesagtestes Land der ...
21.01.2026 14:55 EQS-DD: Kontron AG (deutsch)
21.01.2026 14:47 ROUNDUP: Kabinett beschließt neue Schadstoffregeln für Ind...
21.01.2026 14:47 Aktien New York Ausblick: Talfahrt geht gebremst weiter - Tr...
21.01.2026 14:47 EQS-News: Solide Entwicklung trotz schwacher Wirtschaftslage...
21.01.2026 14:45 Heeresinspekteur: Können uns stärker auf Grönland engagieren
21.01.2026 14:33 POLITIK: Starmer kontert Trumps Kritik an Basis auf Chagos-I...
21.01.2026 14:30 Ukraine: Großer Teil von Kiew weiter ohne Strom und Heizung
21.01.2026 14:29 Atomkraft weltweit auf Rekordniveau - China treibt Ausbau
21.01.2026 14:28 Bundesregierung: 'Putin nutzt Kälte als Waffe'
21.01.2026 14:28 US-Zolldrohungen: Bundesregierung will Eskalation vermeiden
21.01.2026 14:28 IRW-News: Sovereign Metals Limited: Strategisch bedeutende s...
21.01.2026 14:24 ROUNDUP 2: Europaparlament bringt Mercosur-Abkommen vor Geri...
21.01.2026 14:17 Europaparlament bringt Mercosur-Abkommen vor Gerichtshof
21.01.2026 14:15 EQS-News: Deutsche Konsum REIT-AG setzt Sanierungskapitalerh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.01.2026

QUANTUM EXPONENTIAL GROUP PLC
Geschäftsbericht

ABITARE IN SPA
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PINEAPPLE FINANCIAL INC.
Geschäftsbericht

PHIL. CARBON
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services