Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.01.2026 18:16

ROUNDUP 2: Bundeswehrsoldaten ziehen aus Grönland ab

(Aktualisierung: Abflug der Soldaten, 1. Abs.; mehr Hintergrund, 2. Abs.)

BERLIN/NUUK (dpa-AFX) - Das Erkundungsteam der Bundeswehr ist aus Grönland wieder abgezogen. Die 15 Soldaten verließen die Arktisinsel mit einem Zivilflugzeug in Richtung Kopenhagen, wie ein Sprecher des Operativen Führungskommandos der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte "Bild" berichtet. US-Präsident Donald Trump hatte am Samstag angekündigt, Sonderzölle gegen acht an der Erkundungsmission beteiligte Länder zu verhängen.

Das deutsche Team war erst seit Freitagabend deutscher Zeit in Nuuk, um die Bedingungen für militärische Übungen auszukundschaften. Die Ankunft hatte sich um einen Tag verzögert. Davor war davon die Rede gewesen, dass sich der Einsatz über drei Tage erstrecken werde. Am Samstagabend hatte es dann geheißen, es sei nicht absehbar, wie lang der Aufenthalt sein werde.

Nun sagte der Sprecher des Führungskommandos, das Team habe den Auftrag erfüllt. "Die Erkundungsergebnisse werden in den kommenden Tagen ausgewertet."

US-Präsident Trump hatte am Samstag erneut ultimativ darauf gepocht, das zu Dänemark gehörende Grönland den USA einzuverleiben. Er begründet dies mit Sicherheitsbedenken wegen einer angeblichen Bedrohung durch China und Russland in der Region.

Trump rügte Entsendung der Soldaten

Trump übte auch heftige Kritik daran, dass Deutschland und andere europäische Nato-Staaten auf Einladung Dänemarks einige Soldaten für die Erkundungsmission geschickt haben. Trump erklärte, die Soldaten der Verbündeten seien dort "für unbekannte Zwecke". Dies sei eine "sehr gefährliche Situation" für die Sicherheit, den Schutz und das Überleben des Planeten.

Mehrere Nato-Staaten, darunter Deutschland und Frankreich, hatten Soldaten auf die Insel entsandt. Es gehe um die Frage, ob die Arktis sicher sei und inwiefern Deutschland mit seinen Nato-Partnern dazu beitragen könne, hieß es dazu aus Verteidigungsministerium. Gegen diese acht europäischen Staaten kündigte Trump zusätzliche Zölle an.

Die europäischen Nato-Verbündeten sind anders als Trump der Meinung, dass Grönland nicht von den USA übernommen werden müsse, um die Arktis zu schützen. Sondern dies könne die Nato im Verbund übernehmen./and/toz/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 962     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 23:21 Tech-Konzerne sagen Selbstfinanzierung von KI-Strom zu
04.03.2026 23:11 Chipkonzern Broadcom bleibt optimistisch
04.03.2026 22:53 ROUNDUP: Iran dementiert geheime Kontaktaufnahme zur CIA
04.03.2026 22:53 Trump: China verkauft Windräder an 'Dumme drüben in Europa'
04.03.2026 22:52 INDEX-MONITOR: Lufthansa verpasst Dax-Rückkehr - Nur Wechse...
04.03.2026 22:51 EQS-Adhoc: Formycon AG veröffentlicht vorläufige Zahlen f?...
04.03.2026 22:37 POLITIK: US-Außenminister Rubio hält Angriffe auf Türkei ...
04.03.2026 22:37 Selenskyj: Bisher keine Signale für neue Ukraine-Gespräche
04.03.2026 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erholung - Gute Daten und E...
04.03.2026 22:23 Reiche lässt hohe Spritpreise überprüfen
04.03.2026 22:22 Israel zerstört im Iran 300 Raketenwerfer - weniger Angriffe
04.03.2026 22:22 Aktien New York Schluss: Erholung - Robuste Daten und Entspa...
04.03.2026 22:16 Tesla-Betriebsratswahl: Gewerkschaftsunabhängige Liste vorn
04.03.2026 22:12 Reiche lässt hohe Spritpreise überprüfen
04.03.2026 22:08 Drittliga-Eklat: Böller verletzt Essens Torwart
04.03.2026 22:04 Tesla-Betriebsratswahl: Gewerkschaftsunabhängige Liste vorn
04.03.2026 22:01 US-Regierung dementiert Berichte über Bewaffnung von Kurden
04.03.2026 21:56 ROUNDUP/Reparaturen beendet: Bahnstrecke Leipzig-Erfurt wied...
04.03.2026 21:56 ROUNDUP 3: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verär...
04.03.2026 21:56 IRW-News: Revival Gold Inc.: Revival Gold durchteuft bei Boh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services