Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.01.2026 11:23

Irans Justiz: Bislang keine Todesurteile verhängt

TEHERAN (dpa-AFX) - Die iranische Justiz hat nach Angaben eines Sprechers bislang keine Todesurteile im Zusammenhang mit den jüngsten Massenprotesten verhängt. Der Sprecher sagte laut der staatlichen Rundfunkagentur Iribnews, dies sei "ein strenger und langwieriger Prozesse", der Monate oder Jahre dauern könne.

Der Sprecher sprach von angeblichen "Söldnern" der israelischen und US-amerikanischen Geheimdienste Mossad und CIA. Er erklärte weiter, die Justiz bemühe sich, zwischen getäuschten Demonstrierenden und den eigentlichen Anstiftern zu unterscheiden. Erst wenn ausreichende Beweise vorlägen, würden gegen die Anstifter harte Strafen verhängt.

Diese Darstellung entspricht der Linie iranischer Behörden, die Proteste häufig als vom Ausland gesteuert bezeichnen.

Proteste niedergeschlagen

Im Iran hatten ab Ende Dezember Menschen wegen einer dramatischen Wirtschaftskrise und sehr hoher Inflation protestiert. Rasch entwickelten sich die Demonstrationen zu politischen Protesten gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik. Irans Sicherheitsapparat schlug die Proteste brutal nieder. Es gibt Berichte über Tausende Tote.

Der Teheraner Staatsanwalt Ali Salehi hatte bereits am Samstag Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, wonach der Iran die Todesurteile gegen Hunderte festgenommene Menschen gestoppt habe. Die Reaktion auf die jüngsten Demonstrationen werde "entschlossen, abschreckend und schnell" sein.

Irans oberster Führer Ali Chamenei sagte in einer Rede am Samstag, die "Schuldigen" im Land würden nicht ungeschoren davonkommen. "Wir werden den Unruhestiftern den Rücken brechen", so Chamenei.

Trump hatte am Freitag erklärt, ein US-Militärschlag gegen den Iran sei unter anderem deshalb ausgeblieben, weil der Iran die Hinrichtungen von 800 Demonstrierenden abgesagt habe. Für diese Zahl nannte er keine Quelle. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht./da/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 858     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 18:48 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung - Hoffnung auf Entsp...
10.03.2026 18:43 Mehr als 4,3 Millionen Ukrainer mit EU-Schutzstatus
10.03.2026 18:41 Witkoff erwägt Israel-Besuch kommende Woche
10.03.2026 18:40 ROUNDUP: Ölpreis fällt - US-Marine eskortierte Öltanker d...
10.03.2026 18:39 ROUNDUP: Gewerkschaft ruft Lufthansa-Piloten zu zwei Tagen S...
10.03.2026 18:39 EQS-Adhoc: NAKIKI SE:  Einberufungsverlangen für eine auß...
10.03.2026 18:38 Ölpreis fällt weiter - US-Marine eskortierte Öltanker dur...
10.03.2026 18:34 Iran-Krieg: Putin für schnelle Deeskalation
10.03.2026 18:33 Aktien Europa Schluss: Hoffnung auf Entspannung im Iran-Krie...
10.03.2026 18:26 Aktien Wien Schluss: ATX erholt sich deutlich
10.03.2026 18:21 Iran-Krieg: Wirtschaftsforschungsinstitute wollen Konjunktur...
10.03.2026 18:21 Piloten-Streik bei der Lufthansa am Donnerstag und Freitag
10.03.2026 18:19 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax erholt sich mit Ölpre...
10.03.2026 18:18 Gewerkschaft ruft Lufthansa-Piloten zu zwei Tagen Streik auf
10.03.2026 18:10 ROUNDUP 2: Spritpreise klettern weiter - Kritik an Marktstru...
10.03.2026 17:57 Aktien Frankfurt Schluss: Dax erholt sich mit Ölpreis-Rück...
10.03.2026 17:53 Scharfe Kritik aus Teheran an EU-Kommissionspräsidentin
10.03.2026 17:52 Witkoff: Russen teilen keine US-Militärinfos mit Iran
10.03.2026 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
10.03.2026 17:40 Spritpreise klettern weiter – Kritik an Marktstrukturen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

STELLAR RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services