Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 15:16

WDH/ROUNDUP: Recht auf Reparatur kommt - Ersatzteile für Jahre gesichert

(Im 1. Satz des 9. Absatzes wurde ein Tippfehler berichtigt: Eine Sprecherin des Verbands kommunaler Unternehmen VKU rpt VKU.)

BERLIN (dpa-AFX) - Für Smartphones, Waschmaschinen und eine Reihe anderer Geräte soll ab diesem Sommer ein Recht auf Reparatur gelten - auch über die Gewährleistungsfrist hinaus. Eine dazu geplante gesetzliche Regelung macht den Herstellern konkrete Vorgaben. Sie soll sich positiv auf die Umwelt und die Geldbeutel der Verbraucher auswirken.

Das auch für den Verbraucherschutz verantwortliche Bundesjustizministerium geht davon aus, dass die 2024 beschlossene EU-Richtlinie in Deutschland pünktlich zum 31. Juli in Kraft treten wird. Wie das Ministerium mitteilt, ist ein Entwurf für die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht jetzt an Länder und Verbände versendet. Diese können bis zum 13. Februar dazu Vorschläge und mögliche Bedenken formulieren. Später befasst sich damit auch noch der Bundestag.

Was das konkret bedeutet?

Während der üblichen Lebensdauer eines Produkts soll der Hersteller zur Reparatur verpflichtet werden. Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen, kann er dafür ein "angemessenes Entgelt" verlangen. Was hier als angemessen angesehen wird, ist in dem Entwurf allerdings nicht genau ausbuchstabiert. Erfolgt die Reparatur entgeltlich, ist der Verbraucher zudem verpflichtet, die reparierte Ware abzunehmen.

Hersteller brauchen die Reparaturleistung nicht unbedingt selbst zu erbringen. Sie können ihrer Verpflichtung auch nachkommen, indem sie damit andere beauftragen, etwa dann, wenn sie nicht über die nötige Infrastruktur dafür verfügen oder ein geeignetes Unternehmen näher beim Verbraucher angesiedelt ist.

Gerät muss komplett zerlegt werden können

Manche Geräte werden aktuell deshalb nicht repariert, sondern durch ein Neugerät ersetzt, weil Komponenten so verbaut sind, dass eine Reparatur schlicht unmöglich ist. Das soll in Zukunft in Bezug auf die in der Richtlinie genannten Geräte - vom Server bis zum Staubsauger - ebenso verboten sein wie eingebaute Fehler, die dafür sorgen, dass das Produkt nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

Ersatzteile länger verfügbar

Damit eine Reparatur auch nach vielen Jahren überhaupt noch möglich ist, sollen die Hersteller verpflichtet werden, Ersatzteile für bestimmte Modelle entsprechend der erwarteten Lebensdauer vorzuhalten. Für Smartphones bedeutet das etwa, dass die Teile, aus denen das Mobiltelefon besteht, nach der Einstellung der Produktion des betreffenden Modells noch mindestens sieben Jahre lang verfügbar sein müssen. Für die Hersteller von Waschmaschinen und Trocknern gilt diese Verpflichtung für eine Dauer von zehn Jahren nach Ende der Produktion.

Umfrage zeigt: Hohe Kosten schrecken ab

Wie die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeigen, haben vier von fünf Erwachsenen (80 Prozent) schon einmal ein Elektrogerät, das sie weiter nutzen wollten, nicht repariert, weil ihnen die Reparatur zu teuer erschien.

52 Prozent der Teilnehmer der Befragung, bei der Mehrfachantworten möglich waren, verwiesen auf fehlende Ersatzteile. 58 Prozent führten an, die Reparatur sei ihnen zu umständlich gewesen. Von den Menschen, die zwischen Ende Oktober und Anfang November durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt wurden, gaben zudem 43 Prozent an, ein Fachmann habe ihnen von der Reparatur abgeraten. Knapp jeder Dritte (32 Prozent) wollte lieber ein neueres Modell haben.

Verband schlägt Reparaturfonds vor - Hersteller sollen Geld geben

Eine Sprecherin des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) sagt, das Recht auf Reparatur sei ein Schritt auf dem Weg hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Damit Reparaturen für Verbraucher dauerhaft attraktiv und bezahlbar werden, wäre aus ihrer Sicht jedoch eine praxistaugliche Umsetzung erforderlich - "einschließlich eines herstellerfinanzierten Reparaturfonds". Aus diesem Fonds könnte dann etwa ein Reparaturbonus finanziert werden, so dass die Hälfte der Kosten einer Reparatur übernommen würden, maximal 200 Euro./abc/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
APPLE INC 255,760 USD 12.03.26 21:00 Nasdaq
LENOVO GROUP LTD. 1,038 EUR 13.03.26 09:37 Tradegat...
SAMSUNG ELECTRONICS ... 65,210 USD 07.11.25 18:33 FINRA ot...
SIEMENS AG 221,100 EUR 13.03.26 10:41 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.071     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 08:52 Jefferies belässt Daimler Truck auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
12.03.2026 08:52 JPMorgan belässt BMW auf 'Overweight' - Ziel 100 Euro
12.03.2026 08:47 JPMorgan belässt Zalando auf 'Neutral' - Ziel 32 Euro
12.03.2026 08:46 JPMorgan belässt Daimler Truck auf 'Overweight' - Ziel 47 E...
12.03.2026 08:46 China treibt Modernisierung mit neuem Fünfjahresplan voran
12.03.2026 08:36 Jefferies belässt Siltronic auf 'Buy' - Ziel 66 Euro
12.03.2026 08:35 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Ziel für Inditex auf 60 Euro - ...
12.03.2026 08:33 Jefferies belässt K+S auf 'Underperform' - Ziel 10 Euro
12.03.2026 08:32 Gaspreis steigt deutlich - Iran attackiert Anlagen der Energ...
12.03.2026 08:26 Jefferies belässt Zalando auf 'Buy' - Ziel 31 Euro
12.03.2026 08:19 ROUNDUP: Ölpreise steigen weiter - trotz Freigabe von Reser...
12.03.2026 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste erwartet - steigende Öl...
12.03.2026 08:17 IRW-News: Miningscout: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: ...
12.03.2026 08:15 ROUNDUP: Daimler Truck kämpft weiter mit schwachem US-Markt...
12.03.2026 08:11 IRW-News: Global Power Solutions Corp.: Global Power Solutio...
12.03.2026 08:11 Barclays belässt Roche auf 'Overweight' - Ziel 410 Franken
12.03.2026 08:10 JPMorgan belässt JCDecaux auf 'Neutral' - Ziel 16 Euro
12.03.2026 08:09 EQS-News: Redwood AI erweitert seine Plattform für chemisch...
12.03.2026 08:08 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining nimmt 2,54...
12.03.2026 08:05 EQS-News: Sehr gutes Geschäftsjahr 2025 (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services