Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 14:52

EU überweist erste Milliarde an Ägypten für Kooperation

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Rahmen ihrer vertieften Kooperation mit Ägypten zahlt die EU-Kommission eine Milliarde Euro an das nordafrikanische Land. Das Geld soll Ägypten unter anderem bei der Bewältigung wirtschaftlicher Probleme helfen, wie die EU-Kommission mitteilt.

Es ist demnach die erste von drei Zahlungen im Rahmen eines Darlehns von insgesamt vier Milliarden Euro. Kairo hat laut Vereinbarung 35 Jahre Zeit, das Geld zurückzuzahlen. Bis Ende 2027 sind Ägypten durch verschiedene kurz- und langfristige Instrumente Finanzhilfen in Höhe von rund 7,4 Milliarden Euro zugesagt.

Das von der EU zur Verfügung gestellte Geld ist an Auflagen geknüpft. Laut Europäischer Kommission habe das nordafrikanische Land alle notwendigen wirtschaftspolitischen Auflagen erfüllt sowie "konkrete und glaubwürdige" Schritte zur Stärkung der Demokratie unternommen. Dazu gehörten die Gewährleistung eines parlamentarischen Mehrparteiensystems sowie die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte.

Viele Flüchtlinge in Ägypten wollen in die EU

Die Kredite sind Teil einer strategischen Partnerschaft, die die EU im März 2024 mit Ägypten geschlossen hatte. Angesichts damals steigender Flüchtlingszahlen wollte man die Zusammenarbeit mit dem Land erheblich ausbauen.

Ägypten beherbergt nach Angaben der Vereinten Nationen derzeit etwa eine Million Flüchtlinge aus Krisenländern, die teilweise versuchen, über das Mittelmeer in die EU zu gelangen. Zudem kommen in Europa auch immer wieder Ägypter an, die ihre Heimat auf der Suche nach einer besseren wirtschaftlichen Perspektive verlassen.

Menschenrechtler kritisieren Kooperation

Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex registrierte nach eigenen Angaben 2025 neben Menschen mit einer bangladeschischen oder afghanischen Staatsangehörigkeit besonders Ägypter bei irregulären Grenzübertritten in die EU.

Menschenrechtler hatten die Zusammenarbeit der EU mit Ägypten in der Vergangenheit verurteilt. Die Unterdrückung kritischer Stimmen unter dem ägyptischen Präsident Abdel Fattah al-Sisi halte an - daran ändere auch die Kooperation mit Brüssel kaum etwas, hatten Human Rights Watch und andere Organisationen kritisiert./tre/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.118     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.01.2026 16:21 Aktien New York: Gut erholt - Optimismus von TSMC treibt Chi...
15.01.2026 16:20 EQS-News: Shanghai Electric präsentiert auf der WFES 2026 &...
15.01.2026 16:14 ROUNDUP/Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften bei Tarifkonfli...
15.01.2026 16:11 ROUNDUP 2: Nato-Verbündete Dänemarks starten Mission in Gr...
15.01.2026 16:09 Moskau: Keiner darf unsere Interessen in der Arktis übergeh...
15.01.2026 16:09 Ölpreise fallen stark nach Trump-Aussagen zu Iran
15.01.2026 16:07 UN-Sicherheitsrat will sich mit Situation im Iran beschäfti...
15.01.2026 16:06 Beschleunigter Waffenkauf für die Bundeswehr
15.01.2026 16:06 EQS-News: Wirtschaftliches Eigenkapital je Allerthal-Aktie z...
15.01.2026 16:03 EY wächst in Deutschland trotz Wirecard-Sanktionen leicht
15.01.2026 16:02 BGH verwirft Haftbeschwerde in Nord-Stream-Verfahren
15.01.2026 16:02 Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften bei Tarifkonflikt kämp...
15.01.2026 15:57 EQS-Adhoc: Allerthal-Werke AG: Jahresabschluss 2025 / Vorlä...
15.01.2026 15:50 Verbraucherzentrale und Eventim einigen sich auf Vergleich
15.01.2026 15:47 ROUNDUP 2: Wo sich das Bürgergeld ändert - Was Ängste aus...
15.01.2026 15:45 Verbände warnen vor Rückschritten in der Agrarpolitik
15.01.2026 15:42 Privates Geldvermögen steigt auf Rekordniveau
15.01.2026 15:41 Verbraucherzentrale und Eventim einigen sich auf Vergleich
15.01.2026 15:41 Original-Research: PNE AG (von First Berlin Equity Research ...
15.01.2026 15:38 Stadiondach hält: HSV-Heimspiel wird ausgetragen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.01.2026

GOLD HUNTER RESOURCES INC.
Geschäftsbericht

RIMBACO GROUP GLOBAL LTD
Geschäftsbericht

ORIENTAL UNIVSTY CITY HLDGS (HK)LTD
Geschäftsbericht

PONNI SUG E
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services