Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 22:52

NBA-Spektakel in Berlin: Wagner-Brüder feiern Heimsieg

Basketball

Berlin (dpa) - Moritz und Franz Wagner haben ihr emotionales NBA-Heimspiel in Berlin mit einem Sieg gekrönt. Die Brüder und Nationalmannschaftskollege Tristan da Silva gewannen mit ihren Orlando Magic beim ersten regulären Saisonspiel der Liga in Deutschland 118:111 (58:67) gegen die Memphis Grizzlies. 

Nach langem Bangen, ob sie rechtzeitig fit werden würden, konnten beide deutsche Weltmeister spielen. Franz Wagner kam bei seinem Comeback nach gut einem Monat Pause auf 18 Zähler, sein Bruder in seinem zweiten Spiel nach der Rückkehr auf sieben. Da Silva gelangen acht Punkte.

«Ich kann es immer noch nicht glauben, ihr seid die Besten. Nicht nur aus Berlin, sondern aus ganz Deutschland sind Fans hier angereist. Das hier heute zu sehen, wir sind unglaublich dankbar», sagte ein emotional aufgewühlter Moritz Wagner direkt nach der Partie. Auch da Silva war von der Stimmung begeistert: «Berlin, ihr habt komplett abgerissen. Das hat mir sehr viel bedeutet hier.»

Vor dem Spiel stimmten die deutschen Basketball-Legenden Dirk Nowitzki und Detlef Schrempf die 13.738 Fans in der ausverkauften Uber Arena ein. Die Fußball-Größen Jürgen Klopp, Thomas Müller und Mats Hummels ließen sich das Spektakel ebenso wie Fitness-Model Pamela Reif nicht entgehen.

Franz Wagner: Lasst es richtig krachen heute

Franz Wagner sagte neben seinen deutschen Mitspielern an die Fans gerichtet: «Die letzten Tage hier waren unvergesslich, wir drei sind immer noch geflasht. Danke für die ganze Unterstützung, das wäre ohne euch nicht möglich. Eine Bitte habe ich: Lasst es richtig krachen heute.»

Riesiger Jubel brandete auf als der 24-Jährige als letzter Spieler der Magic für die Starting Five vorgestellt wurde. Für den derzeit bestbezahlten deutschen Sportler gab es aber eine Einsatzzeitbegrenzung. Die lange Pause war ihm anzumerken. Sehr laut wurde es auch bei den ersten Einwechslungen von da Silva und Moritz Wagner im ersten Viertel.

Die Grizzlies, die ohne ihren Star Ja Morant antraten, erwischten den besseren Start und zogen deutlich auf 39:23 davon. Die deutschen Nationalspieler fanden in den ersten zwölf Minuten nicht in die Partie und trafen keinen ihrer sechs Würfe.

Der zweite Abschnitt begann mit beiden Wagners auf dem Feld. Der jüngere Bruder traf nach knapp einer Minute erstmals. Kurz darauf verwandelte Moritz Wagner einen Dreier. Mit einem Alley-Oop verkürzte da Silva auf 45:55.

Nach der Halbzeit zogen die Magic vorbei. Moritz Wagner sorgte mit einem Hakenwurf für einen Sieben-Punkte-Vorsprung und zog im nächsten Angriff ein Offensivfoul der Grizzlies. Es blieb aber bis zum Ende knapp. Franz Wagner glich zweimal für sein Team aus und sorgte dann für das 114:109. Es gab «MVP»-Rufe von den Rängen.

Hummels und Müller am Spielfeldrand

Klopp hatte sich vor dem Spiel angeregt mit Moritz Wagner unterhalten. «Basketball an sich ist schon cool, Basketball in Deutschland ist extrem cool. Die Wagner-Brüder, das ist Wahnsinn», sagte er bei Prime Video. Die Ex-Weltmeister Hummels und Müller saßen direkt am Spielfeldrand und natürlich durften auch die Eltern der Wagners nicht fehlen.

Um das Spiel kam die Show nicht zu kurz. Sängerin Melody Thornton performte die US-Hymne, für die es deutlich vernehmbare Pfiffe aber auch viel Jubel gab. In der Halbzeit trat der deutsche Rapper Luciano auf.

Die Wagners standen in ihrer Geburtsstadt natürlich schon die ganze Woche im Fokus. Schnitzelessen im Nobel-Restaurant Borchardt, Geschichts-Exkurs am Brandenburger Tor und ein Berliner Döner: Die Brüder aus dem Prenzlauer Berg gaben sich Mühe, ihren Teamkollegen die Stadt und das Land näherzubringen. 

Lange Schlangen für die Wagners

Ein NBA-Heimspiel für zwei deutsche Brüder - ein Novum. «Wir gucken uns die ganze Zeit an, weil das schon sehr surreal ist für uns, dass sich hier der Kreis schließt», sagte Moritz Wagner. Bei einem Meet & Greet in einem Basketball-Laden hatten die Fans am Mittwoch trotz des ungemütlichen Winterwetters in Berlin in einer langen Schlange auf der Straße gestanden. Auch bei den Terminen mit jungen Basketball-Talenten von Alba und Kindern aus Berlin waren strahlende Gesichter zu sehen.

Insgesamt versuchte die Liga mit ihrem riesigen Promo-Tross einiges, um neue Anhänger zu gewinnen. 450.000 Menschen hatten sich nach dpa-Informationen registriert, um ein Ticket für die Spiele in Berlin (15. Januar) und London (18. Januar) zu kaufen. 

Das Spiel und die Festivitäten drumherum können auch als Testlauf für den geplanten Europa-Ableger der NBA dienen. 2028 kehrt die Liga auf jeden Fall für ein weiteres Saisonspiel in die deutsche Hauptstadt zurück, womöglich spielt dann schon ein Berliner Club in der NBA Europe.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.086     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 09:45 Hollywood arbeitet an 'Game of Thrones'-Kinofilm
04.03.2026 09:44 Katar nimmt zehn Menschen fest - Mutmaßlich Spionage für I...
04.03.2026 09:40 Diesel springt am Morgen über die 2-Euro-Marke
04.03.2026 09:39 EQS-News: Hager Gruppe treibt B2B-Commerce-Transformation mi...
04.03.2026 09:37 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabil - Vage Hoffnung ...
04.03.2026 09:37 Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf Tel Aviv
04.03.2026 09:35 ROUNDUP: SPD und CDU in Brandenburg einig bei Koalitionsvert...
04.03.2026 09:31 IRW-News: PORR AG: Erste Einblicke in erfolgreiches Geschäf...
04.03.2026 09:31 ROUNDUP: Conti strebt Margenverbesserung an - Aktie fällt t...
04.03.2026 09:31 Chemikalienhändler Brenntag will weniger Dividende zahlen
04.03.2026 09:25 Devisen: Eurokurs stabilisiert sich zum US-Dollar
04.03.2026 09:10 Kippen statt Kekse: Zoll findet 30.000 Schmuggelzigaretten
04.03.2026 09:10 Libanon: Israel greift Hotel in Vorort von Beirut an
04.03.2026 09:10 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabil - Trump will Straße...
04.03.2026 09:06 Aktien Asien: Märkte komme nicht zur Ruhe - Kospi im Sturzf...
04.03.2026 09:05 EQS-News: KFB TECHNOLOGIES STARTET KI-BASIERTE UMWELTMANAGEM...
04.03.2026 09:04 Die Autoindustrie kämpft sich langsam aus dem Stimmungstief
04.03.2026 09:03 OTS: Wack Group / WACK GROUP blickt auf erfolgreiches Gesch?...
04.03.2026 09:03 OTS: KfW / KfW Research: Deutscher Mittelstand zeigt sich wi...
04.03.2026 09:02 Schweizer Inflation im Februar stabil bei 0,1 Prozent
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services