Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2026 15:31

ROUNDUP 2: Gold und Silber auf Rekordhoch - Sorge um Unabhängigkeit der Fed

(neu: Rekordstände und Einschätzungen von Analysten.)

LONDON (dpa-AFX) - Zunehmende Sorgen über die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed und die angespannte Lage im Iran haben die Preise für Edelmetalle am Montag auf weitere Rekordstände getrieben. Am frühen Nachmittag wurde eine Feinunze Gold (etwa 31,1 Gramm) an der Metallbörse in London bei 4.620 US-Dollar gehandelt und damit so hoch wie noch nie. Zeitgleich erreichte der Preis für Silber ein Rekordhoch bei 85,71 Dollar je Unze.

Der Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Chef der US-Notenbank Jerome Powell spitzt sich zu, was an den Märkten die Sorge um die Zukunft der Fed als unabhängige Notenbank schürte. Nachdem das US-Justizministerium dem Notenbankchef mit einer Anklage gedroht hatte, wies Powell die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn als Versuch der Einflussnahme auf die Arbeit der Federal Reserve (Fed) zurück.

Der Vorwurf an die Adresse des Notenbankchefs: Powell soll im Zusammenhang mit der mehrjährigen Sanierung von Gebäuden der Zentralbank in Washington vor dem Senat Falschaussagen gemacht haben. Der Fed-Chef sieht darin allerdings nur einen Vorwand: "Es geht darum, ob die Fed die Zinssätze weiterhin auf Grundlage von Fakten und wirtschaftlichen Gegebenheiten festlegen kann - oder ob die Geldpolitik stattdessen von politischem Druck oder Einschüchterung bestimmt wird", erklärte Powell.

"Im Kern geht es um nichts Geringeres als die Unabhängigkeit der US-Geldpolitik", kommentierte Maximilian Wienke, Marktanalyst beim Handelshaus eToro. Es stelle sich die Frage, ob die Fed weiterhin unabhängig und datenbasiert auf Inflation, Arbeitsmarkt und Konjunktur reagieren könne.

Händler erklärten den Preisschub bei den Edelmetallen zudem mit der angespannten Lage im Iran. Die damit verbundenen geopolitischen Risiken beunruhigen die Finanzmärkte zusätzlich. Die Staatsführung in Teheran hat den Internetzugang für die Menschen fast vollständig gesperrt. Mit der Maßnahme soll die Veröffentlichung von Berichten, Fotos und Videos über die Massenproteste so unterdrückt werden.

Edelmetalle - allen voran Gold - gelten bei vielen Investoren als sichere Häfen in Zeiten politischer Unsicherheiten. Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für zahlreiche Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt wird.

Mit dem Anstieg vom Montag hat Gold sein Kursplus in diesem Jahr auf mehr als sieben Prozent ausgebaut. Das gelbe Edelmetall war im vergangenen Jahr eine der gefragtesten Anlageklassen. Der Preis war um 65 Prozent gestiegen und damit so stark wie seit 1979 nicht mehr.

Bei Silber war das Jahresplus 2025 mit fast 150 Prozent noch deutlich höher. Am Montag verteuerte sich der Preis für eine Unze Silber um weitere fast sieben Prozent. Während der Preis für Gold seit etwa einem halben Jahr kontinuierlich gestiegen ist, hat der Höhenflug beim Silber seit Anfang Dezember deutlich an Tempo gewonnen.

Mit Blick auf die weitere Preisentwicklung sagte Analyst Carsten Menke von der Schweizer Bank Julius Bär: "Wir sehen verstärkte Einmischungen in die US-Notenbank als einen wichtigen Faktor für die Edelmetallpreise im Jahr 2026". Dabei dürfte der Silbermarkt "wahrscheinlich stärker" reagieren./jkr/zb/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 969     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Weiter Einschränkungen auf Bahnstrecke Leipzig-Erf...
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Putin übergibt Budapests Außenminister zwei Krieg...
04.03.2026 20:28 Jefferies senkt Ziel für Adidas auf 190 Euro - 'Buy'
04.03.2026 20:25 EQS-News: HONOR fordert offene Zusammenarbeit im Rahmen eine...
04.03.2026 20:09 ROUNDUP/Putin: Kiew verübt 'Terroranschlag' auf Gas-Tanker ...
04.03.2026 20:08 EQS-Stimmrechte: MBB SE (deutsch)
04.03.2026 20:05 ROUNDUP/Aktien New York: Erholung nach robusten Daten aus de...
04.03.2026 20:02 JPMorgan belässt Bayer auf 'Overweight' - Ziel 50 Euro
04.03.2026 19:50 ROUNDUP 2: Iran feuert Rakete auf Nato-Land Türkei - Bündn...
04.03.2026 19:20 EQS-News: Huawei führt NG WAN ein, um neues Wachstum für C...
04.03.2026 19:15 Aiwanger fordert Stopp der CO2-Steuer wegen Preisschub
04.03.2026 19:04 USA: Bisher mehr als 20 iranische Schiffe angegriffen
04.03.2026 19:03 Israel: Angriff auf bedeutenden Militärkomplex in Teheran
04.03.2026 19:00 WDH 2/Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglied...
04.03.2026 18:58 Preisschock: Werden Strom und Gas jetzt teurer?
04.03.2026 18:58 Libanon: Mehr als 70 Tote durch israelische Angriffe
04.03.2026 18:53 Katar: Iran will Nachbarstaaten in Krieg hineinziehen
04.03.2026 18:53 Katar: Iran will Nachbarstaaten in Krieg hineinziehen
04.03.2026 18:53 IPO: U-Boot-Ausrüster Gabler zurrt Angebotspreis für Börs...
04.03.2026 18:42 Iran droht mit Angriffen auf israelische Botschaften weltwei...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services