Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2026 15:12

Berlin dringt auf Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Lage im Iran befeuert in der EU die Diskussion über eine mögliche Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation. Ein Sprecher der Bundesregierung sagte in Berlin, Deutschland setze sich dafür ein, dass darüber Einigkeit erzielt werde. "Wir sind für die Listung der Revolutionsgarden unter dem EU-Antiterror-Sanktionsregime", unterstrich er.

Über eine mögliche Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation wird in der EU bereits seit Jahren debattiert. Bis zuletzt hatten allerdings mehrere Mitgliedstaaten Bedenken und da die Entscheidung einstimmig getroffen werden muss, war kein entsprechender Beschluss möglich.

Angesichts der erneuten brutalen Niederschlagung von Protesten im Iran steigt nun allerdings der Druck auf die Skeptiker. Den Revolutionsgarden wird eine Schlüsselrolle dabei vorgeworfen, weil sie als Elitestreitkräfte auch für die Verhinderung von Putschversuchen zuständig sind.

Düsseldorfer Urteil könnte Grundlage sein

Als Grundlage für die Listung der Revolutionsgarden könnte nach einer Analyse des juristischen Dienstes des Rates der EU ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf aus dem Jahr 2023 dienen. In dem Richterspruch war der Auftrag einer staatlichen iranischen Stelle für einen versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge in Bochum festgestellt worden. Damals war ein Deutsch-Iraner wegen Verabredens einer schweren Brandstiftung und versuchter Brandstiftung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden (Aktenzeichen III-6 StS 1/23).

Vor der Analyse des Urteils durch den juristischen Dienst war von EU-Stellen immer betont worden, eine Terror-Listung der Elitestreitkräfte sei derzeit rechtlich nicht möglich, weil es dafür eine nationale Gerichtsentscheidung oder Verbotsverfügung einer Verwaltungsbehörde brauche. Vorbehalte hatte es damals auch gegeben, weil befürchtet wurde, dass sich eine solche Entscheidung negativ auf die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm auswirken könnte.

Listung wäre vor allem symbolischer Schritt

Ein Sprecher der EU-Kommission verwies auch am Montag wieder darauf, dass die Terror-Listung der Garden vor allem ein symbolischer Schritt wäre. Grund ist, dass es gegen sie bereits EU-Sanktionen gibt - unter anderem um die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu verhindern. So gilt schon seit langem, dass alle ihre in der EU vorhandenen Vermögenswerte eingefroren werden müssen und den Garden keine wirtschaftlichen Ressourcen bereitgestellt werden dürfen./aha/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.286     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 16:36 KORREKTUR: Ost-West-Einkommenslücke 2025 gewachsen
11.03.2026 16:36 EQS-News: e.Anleihe GmbH informiert Anleihegläubiger über ...
11.03.2026 16:34 WDH/ROUNDUP/Aktien New York: Dow gibt nach - Oracle stützt ...
11.03.2026 16:33 Internetprobleme in Russland: Moskau wird zum Funkloch
11.03.2026 16:30 Wadephul bringt gestrandete Touristen von Doha nach Riad
11.03.2026 16:29 Israel: Hälfte aller iranischen Angriffe mit Streumunition
11.03.2026 16:23 Wadephul: Keine Hinweise auf Verminung von Straße von Hormus
11.03.2026 16:23 ROUNDUP/USA: Am Dienstag fast stündlich Angriffswellen auf ...
11.03.2026 16:22 ROUNDUP: Sparer verlieren mit Mehrheit der Riester-Renten re...
11.03.2026 16:18 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Milliardenmarkt PTB...
11.03.2026 16:15 EQS-News: DermRays bringt Lumenic(TM) Dual-Light & 3D-Os...
11.03.2026 16:14 Sparer verlieren mit Mehrheit der Riester-Renten real Geld
11.03.2026 16:13 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1581 US-Dol...
11.03.2026 16:11 Macron fordert Ende der Gewaltspirale im Libanon
11.03.2026 16:10 WDH/ROUNDUP 2: IEA will wegen Iran-Krieg Rekordmenge Ölrese...
11.03.2026 16:09 ROUNDUP 2: IEA will wegen Iran-Krieg Rekordmenge Ölreserven...
11.03.2026 16:06 Wadephul: Weitere 93 Millionen Euro für humanitäre Hilfe
11.03.2026 16:03 ROUNDUP: Pilotenstreik bei Lufthansa fällt kleiner aus
11.03.2026 16:01 ROUNDUP/Aktien New York: Dow gibt nach - Oracle stützt Tech...
11.03.2026 16:01 ROUNDUP: Migros trennt sich von Tegut - Edeka übernimmt Fil...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services