Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2026 15:12

Berlin dringt auf Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Lage im Iran befeuert in der EU die Diskussion über eine mögliche Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation. Ein Sprecher der Bundesregierung sagte in Berlin, Deutschland setze sich dafür ein, dass darüber Einigkeit erzielt werde. "Wir sind für die Listung der Revolutionsgarden unter dem EU-Antiterror-Sanktionsregime", unterstrich er.

Über eine mögliche Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation wird in der EU bereits seit Jahren debattiert. Bis zuletzt hatten allerdings mehrere Mitgliedstaaten Bedenken und da die Entscheidung einstimmig getroffen werden muss, war kein entsprechender Beschluss möglich.

Angesichts der erneuten brutalen Niederschlagung von Protesten im Iran steigt nun allerdings der Druck auf die Skeptiker. Den Revolutionsgarden wird eine Schlüsselrolle dabei vorgeworfen, weil sie als Elitestreitkräfte auch für die Verhinderung von Putschversuchen zuständig sind.

Düsseldorfer Urteil könnte Grundlage sein

Als Grundlage für die Listung der Revolutionsgarden könnte nach einer Analyse des juristischen Dienstes des Rates der EU ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf aus dem Jahr 2023 dienen. In dem Richterspruch war der Auftrag einer staatlichen iranischen Stelle für einen versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge in Bochum festgestellt worden. Damals war ein Deutsch-Iraner wegen Verabredens einer schweren Brandstiftung und versuchter Brandstiftung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden (Aktenzeichen III-6 StS 1/23).

Vor der Analyse des Urteils durch den juristischen Dienst war von EU-Stellen immer betont worden, eine Terror-Listung der Elitestreitkräfte sei derzeit rechtlich nicht möglich, weil es dafür eine nationale Gerichtsentscheidung oder Verbotsverfügung einer Verwaltungsbehörde brauche. Vorbehalte hatte es damals auch gegeben, weil befürchtet wurde, dass sich eine solche Entscheidung negativ auf die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm auswirken könnte.

Listung wäre vor allem symbolischer Schritt

Ein Sprecher der EU-Kommission verwies auch am Montag wieder darauf, dass die Terror-Listung der Garden vor allem ein symbolischer Schritt wäre. Grund ist, dass es gegen sie bereits EU-Sanktionen gibt - unter anderem um die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu verhindern. So gilt schon seit langem, dass alle ihre in der EU vorhandenen Vermögenswerte eingefroren werden müssen und den Garden keine wirtschaftlichen Ressourcen bereitgestellt werden dürfen./aha/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 406     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 19:13 Deutsche-Bank-Chef Sewing warnt vor «Ära ohne Wachstum»
12.01.2026 19:08 Union kritisiert SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer
12.01.2026 19:01 IRW-News: Globex Mining Enterprises Inc.: Brunswick gibt ver...
12.01.2026 18:55 Presse: SPD legt Konzept zu Erbschaftssteuer vor
12.01.2026 18:50 ROUNDUP: Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch...
12.01.2026 18:40 ROUNDUP/Iran: Botschafter europäischer Länder einbestellt
12.01.2026 18:39 Moskau: Oreschnik-Angriff galt Flugzeugwerk in Lwiw
12.01.2026 18:36 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Moderate Gewinne - EuroStoxx-...
12.01.2026 18:28 Mexikos Präsidentin: US-Einsatz gegen Drogenkartelle ausges...
12.01.2026 18:24 ROUNDUP: SPD erwägt 'Deutschland-Korb' für Lebensmittel
12.01.2026 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX wieder in Rekordlaune
12.01.2026 18:18 JPMorgan senkt Ziel für Kion auf 73,80 Euro - 'Overweight'
12.01.2026 18:17 DZ Bank senkt fairen Wert für Argenx auf 850 Euro - 'Kaufen'
12.01.2026 18:16 Jefferies belässt Heidelberg Materials auf 'Buy' - Ziel 300...
12.01.2026 18:16 AKTIEN IM FOKUS 2: Autowerte nach neuen EU-Regeln für China...
12.01.2026 18:06 Aktien Europa Schluss: Moderate Gewinne - EuroStoxx-Rekord ?...
12.01.2026 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schraubt Bestmarke auf...
12.01.2026 18:01 Indische Weltraumrakete weicht nach Start vom Kurs ab
12.01.2026 18:01 ROUNDUP: Airbus liefert trotz Rumpfteil-Ärger mehr Jets aus
12.01.2026 17:57 Iran: Botschafter europäischer Länder einbestellt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services