Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.01.2026 11:37

ROUNDUP/Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestoppt

WASHINGTON (dpa-AFX) - Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt. Als Gründe nannte er auf seiner Onlineplattform Truth Social unter anderem die Freilassung von politischen Gefangenen in dem südamerikanischen Land und die gute Zusammenarbeit der beiden Länder unter anderem bei der Öl- und Gasinfrastruktur. US-Kriegsschiffe sollen aus Sicherheitsgründen vor der venezolanischen Karibikküste allerdings nicht abgezogen werden.

Trump will große Öl-Investitionen

Nach Angaben Trumps seien von großen Ölkonzernen Investitionen in Höhe von "mindestens 100 Milliarden Dollar" zu erwarten. Ein Treffen im Weißen Haus solle noch am Freitag folgen. Die venezolanische Öl- und Gasinfrastruktur solle "in einer wesentlich größeren, besseren und moderneren Form", wiederaufgebaut werden, so Trump.

Freilassung der Gefangenen als Friedenssymbol

Venezuela lasse "eine große Zahl politischer Gefangener als Zeichen der "Suche nach Frieden"" frei, schrieb Trump. Die Regierung in Caracas hatte zuvor die Freilassung zahlreicher venezolanischer und ausländischer Häftlinge angekündigt, darunter sollen Medienberichten zufolge prominente Oppositionelle wie die Menschenrechtlerin Rocío San Miguel sein.

Am vergangenen Wochenende hatten US-Soldaten Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro festgenommen und in die Vereinigten Staaten gebracht. Dort soll ihm wegen Drogendelikten der Prozess gemacht werden. Seine Nachfolgerin Delcy Rodríguez gilt als treue Anhängerin und hat die Gefangennahme als völkerrechtswidrige Aggression verurteilt. Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela war in den letzten Monaten eskaliert. Seit September hatte das US-Militär vor der Küste Venezuelas zahlreiche Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Soldaten zusammengezogen.

Größten Ölreserven der Welt - Marode Industrie

Der US-Präsident hatte schon zuvor Ansprüche auf Einnahmen aus dem Export venezolanischen Öls angemeldet. Das südamerikanische Land verfügt mit schätzungsweise 303 Milliarden Barrel (je 159 Liter) über die größten Ölreserven der Welt. Es handelt sich dabei vor allem um Schweröl, das nur mit spezieller Technik raffiniert werden kann - mehrere Raffinerien an der US-Golfküste sind darauf spezialisiert.

Trotz der enormen Reserven ist Venezuelas Ölindustrie marode. Die Förderung liegt mit rund 1,2 Millionen Barrel pro Tag deutlich unter dem Niveau von fast drei Millionen Barrel vor 20 Jahren. Dennoch ist Öl die wichtigste Devisenquelle des Landes. Der Wiederaufbau der maroden venezolanischen Ölindustrie dürfte nach Einschätzung von Experten Jahre dauern und Investitionen in Milliardenhöhe erfordern./nak/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 416     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 14:06 IRW-News: Antimony Resources Corp. : Antimony Resources Corp...
09.01.2026 14:05 EQS-News: Der Anstieg der Ausgaben nach dem Marathon in Sany...
09.01.2026 13:59 Meloni: US-Militäreinsatz auf Grönland unwahrscheinlich
09.01.2026 13:59 KORREKTUR/ROUNDUP: Brandenburger Landtag lehnt Neuwahl ab - ...
09.01.2026 13:46 ROUNDUP 3: Sorge vor staatlicher Gewalt bei Massenprotesten ...
09.01.2026 13:40 Sturmtief Elli: VW sagt Golf-Spätschicht in Wolfsburg ab
09.01.2026 13:40 Barclays belässt Lufthansa auf 'Equal Weight' - Ziel 7,70 E...
09.01.2026 13:39 ROUNDUP: Brandenburger Landtag lehnt Neuwahl ab - BSW stimmt...
09.01.2026 13:33 Brandenburgs Landtag lehnt Neuwahl ab - BSW stimmt mit AfD
09.01.2026 13:33 Merz: Mercosur-Abkommen Signal der Handlungsfähigkeit
09.01.2026 13:29 Barclays belässt Tui auf 'Overweight' - Ziel 11,75 Euro
09.01.2026 13:29 Barclays belässt Teamviewer auf 'Overweight' - Ziel 8,50 Eu...
09.01.2026 13:29 UBS senkt Ziel für Shell auf 2850 Pence - 'Neutral'
09.01.2026 13:28 UBS hebt Ziel für AB Inbev auf 71 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:28 UBS senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 347 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:28 UBS hebt Ziel für Rolls-Royce auf 1625 Pence - 'Buy'
09.01.2026 13:27 UBS hebt Ziel für Safran auf 330 Euro - 'Neutral'
09.01.2026 13:27 UBS hebt Ziel für Airbus auf 240 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:26 UBS hebt Ziel für MTU auf 400 Euro - 'Neutral'
09.01.2026 13:26 CDU-Wirtschaftspolitiker: Nach Mercosur weitere Schritte geh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services