Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.01.2026 10:36

ROUNDUP/Boom um KI: Start-up-Gründungen steigen 2025 auf Rekordwert

BERLIN (dpa-AFX) - Boom inmitten der Krise: Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland ist auf einen Rekord gestiegen. Im vergangenen Jahr entstanden 3.568 neue Wachstumsfirmen, 29 Prozent mehr als 2024, zeigt eine Analyse des Startup-Verbands, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Zahlen liegen noch höher als im Boom-Jahr 2021, als die Corona-Pandemie für einen Digitalisierungsschub sorgte und etwa Lieferdienste und Finanz-Apps beflügelte. Grund für die Rekordzahlen ist die Euphorie um Künstliche Intelligenz, die Gründungen erleichtert und neue Geschäftsfelder eröffnet.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sprach von guten Nachrichten zum Jahresbeginn. "Deutschland gründet auf Rekordniveau. Mehr Start-ups bedeuten mehr Innovation, mehr Wachstum und mehr Arbeitsplätze", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Jetzt geht es darum, diesen Trend zu verstetigen und aus jungen Unternehmen globale Player zu machen." Die Bundesregierung schaffe dafür bessere Bedingungen: mehr Wagniskapital, weniger Bürokratie, mehr Talente und ein stark vernetztes Start-up-Ökosystem.

"Über 3.500 Gründungen, ein Drittel mehr als 2024 - das zeigt den Mut und die Dynamik des deutschen Unternehmertums", sagt Kati Ernst, stellvertretende Vorsitzende des Startup-Verbands. Allerdings habe Deutschland weiter Schwächen bei der Finanzierung, wenn es darum gehe Start-ups großzumachen.

Viele Gründungen in Berlin und Bayern

Der Aufwärtstrend bei den Gründungen wurde in fast allen Bundesländern verzeichnet. In Berlin entstanden mit 619 erneut die meisten Start-ups (plus 24 Prozent), deutlich vor München (290). Die Hauptstadt sei auf gutem Weg, sich von der Branchenkrise der vergangenen Jahre zu erholen.

Noch stärker wuchsen die Gründungszahlen aber in Bayern (plus 46 Prozent), Nordrhein-Westfalen (plus 33 Prozent) und Sachsen (plus 56 Prozent).

Konkurrenz bekommt Berlin besonders von Bayern, wo ein Fünftel aller Start-ups gegründet wurden (785) - 247 mehr als Vorjahr. München liegt zudem bei den Gründungen pro Kopf auf Platz eins, vor Berlin und Düsseldorf. Es folgen die Universitätsstädte Aachen, Potsdam, Heidelberg und Darmstadt. Das zeige die Bedeutung von Wissenschaft und Technologie für die Start-up-Branche.

KI prägt viele Branchen

27 Prozent aller gegründeten Start-ups nutzten KI als wichtigen Bestandteil ihres Geschäftsmodells, hieß es in der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Analysefirma startupdetector entstand. Am meisten neue Firmen wurden im Software-Bereich gegründet (853).

Künstliche Intelligenz präge viele Bereiche, sagte Arnas Bräutigam, Co-Gründer von startupdetector. "Wir sehen KI immer häufiger dort, wo konkrete Probleme gelöst werden - von Software über Medizin bis hin zu industriellen Anwendungen wird sie das Fundament neuer Geschäftsmodelle."

Ein wichtiger Grund für Gründungsboom dürfte aber auch die Wirtschaftsflaute in Deutschland sein. So machen sich in Krisen üblicherweise viele Menschen aus der Not selbstständig, weil sich Jobchancen verschlechtern.

Auch kamen Start-ups zuletzt wieder etwas leichter an Wagniskapital von Investoren, zeigen neue Zahlen der Förderbank KfW. Demnach flossen allein im Schlussquartal 2025 rund zwei Milliarden Euro. Für die aussichtsreichsten Start-ups habe sich die Finanzierungslage 2025 gegenüber dem Vorjahr verbessert./als/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 828     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Ausnahmezustand in Deutschland: Die eisige 'Elli' is...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Zwei Verletzte in Portland bei Kontrolle durch Gren...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Berliner Blackout: Krisenmanagement wird geprüft
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Iran-Proteste spitzen sich zu - Internet-Blackout
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Russland feuert ballistische Rakete auf Ukraine
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Tödliche Schüsse: US-Stadt zweifelt an fairen Ermi...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Strenger Winter, Gasspeicher leeren sich - Grund zu...
09.01.2026 06:34 Trump ordnet massive Käufe von Hypothekenanleihen an
09.01.2026 06:32 Trump stellt neue Russland-Sanktionen in Aussicht
09.01.2026 06:26 Zwei Dutzend Lastwagen stecken auf A7 im Schnee fest
09.01.2026 06:25 Ausnahmezustand in Deutschland: Die eisige 'Elli' ist da
09.01.2026 06:22 Trump deutet Treffen mit Venezuelas Oppositionsführerin an
09.01.2026 06:22 Ex-Botschafterin in Kiew wird Wirtschafts-Ombudsfrau
09.01.2026 06:21 Lula stoppt Strafmilderung für Bolsonaro nach Putschversuch
09.01.2026 06:20 Zwei Verletzte in Portland bei Kontrolle durch Grenzbehörde
09.01.2026 06:19 Trump: Nur mein Sinn für Moral kann mich zurückhalten
09.01.2026 06:16 Raketeneinschläge bei Lwiw verzeichnet
09.01.2026 06:15 Bauern blockieren vor Mercosur-Abstimmung Autobahn
09.01.2026 06:13 Bahnsperrung in Duisburg: Folgen weit über Region hinaus
09.01.2026 06:13 Verdi droht mit Warnstreiks bei Autobahn GmbH
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services