Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.01.2026 17:33

Frankreich verbietet Agrarimporte mit verbotenen Pestiziden

PARIS (dpa-AFX) - Frankreich hat vor neuen Bauernprotesten gegen das Mercosur-Handelsabkommen ein Importverbot für Agrarerzeugnisse verhängt, die mit in Europa verbotenen Pestiziden behandelt wurden. Der Erlass greife ab sofort, bis die Europäische Kommission entsprechende Regelungen europaweit treffe, teilte die Regierung in Paris mit. Bei den verbotenen Substanzen handelt es sich um gesundheitsgefährdende Pflanzenschutzmittel, die zur Behandlung von Obst und Gemüse, insbesondere von südamerikanischen Avocados, Mangos oder Guaven, verwendet werden.

Gerade in Frankreich protestieren Landwirte vehement gegen das umstrittene Mercosur-Abkommen der EU mit südamerikanischen Staaten. Sie lehnen den Handelspakt ab, weil sie unverhältnismäßige Konkurrenz durch günstige Importe aus Südamerika fürchten. Auf französischen Druck wurde die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens im Dezember aufgeschoben, soll nun aber in den kommenden Tagen nachgeholt werden. Massive Bauernproteste, die die politisch angeschlagene Regierung in Paris unter Druck setzten, waren ein Grund für die französische Blockade in letzter Minute.

Traktoren rollen auf Paris zu

Das Importverbot für Obst und Gemüse, das mit unerlaubten Pestiziden behandelt wurde, dürfte ebenfalls eine Geste in Richtung der weiterhin mobilisierten französischen Landwirte sein. Diese rollen mit ihren Traktoren gerade auf Paris zu, wo am Donnerstag an symbolträchtigen Orten der Hauptstadt friedliche Proteste geplant sind, wie Agrarverbände ankündigten. Eine Blockade von Paris oder des für ganz Frankreich wichtigen internationalen Großmarktes am Stadtrand in Rungis seien aber nicht geplant, hieß es.

Das Importverbot solle Frankreichs Landwirte schützen und eine unverständliche Doppelmoral beenden, sagte Agrarministerin Annie Genevard. "Produkte, die wir aufgrund der Stoffe, mit denen sie behandelt werden, aus dem Verkehr ziehen, dürfen nicht durch die Hintertür wieder zurückkommen."/evs/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 17:23 US-Anleihen verlieren nach Konjunkturdaten
08.01.2026 17:19 EQS-Stimmrechte: RENK Group AG (deutsch)
08.01.2026 17:18 Moskau und Paris tauschen Gefangene aus
08.01.2026 17:16 Internet im Iran teilweise eingeschränkt
08.01.2026 17:15 EQS-News: Left Lane kündigt wichtige Partnerernennungen sow...
08.01.2026 17:14 EQS-News: MTU Aero Engines AG platziert erfolgreich Wandelsc...
08.01.2026 17:12 AKTIEN IM FOKUS: Puma springen hoch - Bericht über Anta-Int...
08.01.2026 17:06 Bundesfinanzhof springt Pendlern mit doppelter Haushaltsfüh...
08.01.2026 17:06 Devisen: Eurokurs kaum verändert
08.01.2026 17:05 Untersuchung: Im Rhein treibt viel mehr Müll als gedacht
08.01.2026 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 08.01.2026 - 17.00 Uhr
08.01.2026 17:01 IRW-News: Endeavour Silver Corp.: Endeavour Silver produzier...
08.01.2026 16:52 ROUNDUP/Kreise: Haseloff macht in Magdeburg Weg frei für Sc...
08.01.2026 16:45 Ölpreise legen zu - Venezuela weiter im Fokus
08.01.2026 16:36 ROUNDUP 2: Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabko...
08.01.2026 16:35 ROUNDUP: Schnee und Eis beherrschen den Alltag in Teilen Eur...
08.01.2026 16:32 Brandenburgs BSW-Fraktionschef will keine Brandmauer zur AfD
08.01.2026 16:30 Emotionaler Sieg: Giacomel widmet Erfolg gestorbenem Freund
08.01.2026 16:27 ROUNDUP: Tennis im Berliner Blackout - Wegner zeigt wenig Re...
08.01.2026 16:26 Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabkommen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services