Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 19:09

ROUNDUP/Lettland: Unterseekabel nicht von verdächtigem Schiff beschädigt

RIGA (dpa-AFX) - Ein nach einem erneuten Kabelschaden in der Ostsee unter Verdacht stehendes Schiff ist nach Angaben der lettischen Behörden nicht an dem Vorfall beteiligt gewesen. Bei den Untersuchungen an Bord des Schiffes seien keine Hinweise darauf gefunden worden, dass es etwas mit der Beschädigung eines Unterseekabels vor Lettland tun habe, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Die Ermittlungen der Umstände des Vorfalls vor der Küste der Hafenstadt Liepaja laufen nun weiter.

"Wir müssen zunächst klären, ob der Schaden durch böswilliges Handeln verursacht wurde oder ob er nicht einfach nur auf die Wetterbedingungen zurückzuführen ist", sagte ein Polizeisprecher dem lettischen Rundfunk. Dazu erwarteten die Ermittler dringend auf weitere Informationen des Kabelbetreibers über Art, Ort und Ausmaß des Schadens.

In lettischen Hoheitsgewässern war am Wochenende ein Schaden an einem Glasfaserkabel eines privaten Unternehmens entdeckt worden. Die Polizei in Riga ermittelt wegen möglicher Sabotage und machte zunächst ein Schiff als mutmaßlichen Verursacher des Schadens aus. Ermittler inspizierten daher am Sonntag das Schiff, das gegenwärtig im Hafen von Liepaja liegt, untersuchten den Anker und prüften die technische Ausrüstung und Logbücher.

Besatzung kooperierte mit Behörden

Auch sei die Schiffsbesatzung befragt worden, die mit der Polizei kooperiert und freiwillig alle für die Ermittlungen notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt habe. Die bislang gewonnenen Erkenntnisse deuteten demnach nicht auf eine Beteiligung des betreffenden Schiffes an der Kabelbeschädigung hin, hieß es in der Mitteilung.

Bei dem Schiff soll es sich dem Rundfunkbericht zufolge um einen norwegischen Frachter handeln, der Liepaja planmäßig angelaufen und Holz geladen habe. Das Schiff könne demnach seine Arbeit fortsetzen.

Nicht der erste unklare Vorfall in der Ostsee

Liepaja ist die drittgrößte Stadt Lettlands und liegt direkt an der Ostseeküste, nördlich der Grenze zu Litauen. Nach Angaben des Nationalen Krisenzentrums des Nachbarlandes verläuft das Kabel von der litauischen Ortschaft Sventoji nach Liepaja. Die beschädigte Verbindung könne je nach Wetterlage nächste oder übernächste Woche wiederhergestellt werden, meldete die lettische Nachrichtenagentur Leta unter Berufung auf den Kabelbetreiber.

In jüngster Zeit sind immer wieder Kabel und Leitungen in der Ostsee beschädigt worden. Die Ursache dahinter ist jeweils unklar, doch in mehreren Fällen wird Sabotage vermutet. Zuletzt wurde ein Datenkabel zwischen Estland und Finnland beschädigt./awe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 921     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 13:13 ROUNDUP: CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer e...
07.01.2026 13:09 ROUNDUP 2: Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu - 2026 Erholung ...
07.01.2026 13:07 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI gibt Zusammenarbeit...
07.01.2026 13:06 EQS-Stimmrechte: Scout24 SE (deutsch)
07.01.2026 13:04 IRW-News: Aztec Minerals Corp.: Aztec bringt 2025 40 RC-Bohr...
07.01.2026 13:03 Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu - 2026 Erholung erwartet
07.01.2026 13:00 EQS-Stimmrechte: Medios AG (deutsch)
07.01.2026 13:00 EQS-Stimmrechte: Medios AG (deutsch)
07.01.2026 13:00 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
07.01.2026 13:00 EQS-DD: Nagarro SE (deutsch)
07.01.2026 12:46 AKTIE IM FOKUS: Teils schwache Umsatzentwicklung bringt Redc...
07.01.2026 12:43 Irans Präsident ruft Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung auf
07.01.2026 12:41 A44 gesperrt - Problem mit Windrad von Nordex
07.01.2026 12:38 EQS-Stimmrechte: CO.DON AG (deutsch)
07.01.2026 12:37 IRW-News: Newcore Gold Ltd.: Newcore Gold durchschneidet mit...
07.01.2026 12:30 EQS-News: Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von ...
07.01.2026 12:29 Wetter-Kapriolen: Biathlon-Rennen in Oberhof verschoben
07.01.2026 12:28 Dax erstmals über 25.000 Punkte - «Neujahrsrally im Gang»
07.01.2026 12:26 Preis für Opec-Öl gestiegen
07.01.2026 12:19 Trotz Friedensbemühungen: Moskau und Kiew setzen Krieg fort
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services