Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.01.2026 17:39

Proteste im Iran werden zunehmend gewaltsamer

TEHERAN/TRONDHEIM (dpa-AFX) - Die landesweiten Proteste im Iran dauern an und werden nach acht Tagen zunehmend gewaltsamer. Laut Augenzeugen kam es in der Hauptstadt Teheran zu Zusammenstößen zwischen Demonstrierenden auf der einen sowie Polizei- und Sicherheitskräften auf der anderen Seite. Es waren Parolen wie "Tod dem Diktator" zu hören. Die Demonstrierenden nahmen aber auch Bezug auf die jüngsten Ereignisse in Venezuela, wo US-Streitkräfte bei einem Angriff am Samstag den Staatschef Nicolás Maduro gefangen nahmen. "Ihr seid als Nächste dran", skandierten einige Demonstrierende. Mehrere Protestierende seien festgenommen und in Minibussen abtransportiert worden, so die Augenzeugen.

Vor dem ehemaligen Stadttheater im Zentrum Teherans kam es laut Augenzeugenberichten zu dramatischen Szenen. Demonstrierende ignorierten die Aufforderung der Polizei, den Ort unverzüglich zu verlassen. Daraufhin gingen die Beamten mit Schlagstöcken gegen die Menge vor, darunter viele junge Frauen. Einige Teilnehmer der Proteste wurden in Minibusse gezerrt und abtransportiert, andere suchten in nahegelegenen Geschäften Schutz vor Polizei- und Sicherheitskräften.

Menschenrechtsorganisation: Mindestens 17 Tote

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Hengaw mit Sitz in Norwegen wurden in den ersten sieben Tagen der Proteste mindestens 17 Menschen getötet. Zudem seien mehr als 500 Personen verhaftet worden. Die Angaben stützen sich auf Berichte in den sozialen Medien sowie auf Aussagen von Menschenrechtsaktivisten im Ausland. Sie können nicht unabhängig verifiziert werden. Die iranische Regierung veröffentlicht keine genauen Informationen.

Auch auf der Plattform X zogen zahlreiche Iraner Parallelen zu den Entwicklungen in Venezuela. Bilder des festgenommenen Maduro wurden dabei durch solche des obersten iranischen Führers Ali Chamenei ersetzt. Nutzer warnten das iranische System, dass ihm ein ähnliches Schicksal drohen könnte. Die iranische Regierung hatte den US-Angriff auf die venezolanische Hauptstadt Caracas scharf verurteilt.

Aus Protesten gegen Wirtschaftspolitik wurden Unruhen

Seit vergangenen Sonntag erschüttern politische Unruhen den Iran. Sie richten sich gegen die islamischen Machthaber des Landes. Zunächst protestierten die Menschen nur in Teheran gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung, doch schon bald entwickelten sich daraus landesweite politische Unruhen.

Neben der massiven Kritik an der gegenwärtigen Führung werden dabei auch Rufe nach einer Rückkehr der Monarchie laut, die durch die islamische Revolution 1979 gestürzt worden war./str/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 774     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 15:23 Deutsche Bank belässt Siemens Energy auf 'Buy' - Ziel 135 E...
06.01.2026 15:22 Deutsche Bank Research belässt Siemens auf 'Hold' - Ziel 23...
06.01.2026 15:22 Deutsche Bank Research belässt Siemens Healthineers auf 'Ho...
06.01.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.01.2026 - 15.15 Uhr
06.01.2026 15:19 ROUNDUP 2/Anschlag auf Stromnetz: Spekulationen über Russla...
06.01.2026 15:14 Nach Brandanschlag in Berlin: Ermittlungen vor Ausweitung
06.01.2026 15:12 ROUNDUP 2: Inflation 2025 bei 2,2 Prozent - Preisdruck läss...
06.01.2026 15:08 ROUNDUP 2: Brandenburgs SPD zieht Reißleine - Aus für Koal...
06.01.2026 15:07 AKTIE IM FOKUS: Abnehmpille für US-Markt treibt Novo Nordis...
06.01.2026 15:04 Bernstein belässt Nike auf 'Outperform' - Ziel 85 Dollar
06.01.2026 15:03 Bernstein hebt Ziel für Adidas auf 270 Euro - 'Outperform'
06.01.2026 15:00 EQS-News: VIB Vermögen AG: Außerordentliche Hauptversammlu...
06.01.2026 14:59 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
06.01.2026 14:57 Inflation 2025 bei 2,2 Prozent - Preisdruck lässt nach
06.01.2026 14:56 Frauen und Männer auch 26/27 mit getrennten Weltcup-Springen
06.01.2026 14:55 EQS-News: ZYT startet datengesteuerte Grundlage für mobile ...
06.01.2026 14:55 KORREKTUR/ROUNDUP: Brandenburgs SPD/BSW-Koalition am BSW-Str...
06.01.2026 14:51 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
06.01.2026 14:43 EQS-Stimmrechte: Mister Spex SE (deutsch)
06.01.2026 14:43 Selenskyj kündigt Treffen mit US-Vertretern an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.01.2026

ECOWISE HLDGS
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

JACK NATHAN MEDICAL CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services