Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.01.2026 10:51

Studie: Ausländerinnen könnten Fachkräftelücke verkleinern

KÖLN (dpa-AFX) - Arbeitslose, ausländische Frauen können wesentlich dazu beitragen, den Fachkräftemangel in Deutschland spürbar zu reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft. Die rund 530.000 betroffenen Frauen sollten schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden, sagte Studienautorin Lydia Malin.

Die Expertin sieht ein großes Potenzial - auch für Engpassberufe wie die Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Kinderbetreuung und -erziehung. Da Ausländerinnen durchschnittlich jünger sind als deutsche Frauen, könnten sie zudem dazu beitragen, die Folgen des demografischen Wandels abzumildern. Laut Studie waren 2024 mehr als 40 Prozent aller Arbeitnehmerinnen in Deutschland in Berufen beschäftigt, die vom Fachkräftemangel betroffen sind. Insgesamt sind hierzulande etwa 1,3 Millionen Frauen arbeitslos, wie das Kofa berichtet.

Viele Frauen suchen nach Job, für den sie überqualifiziert sind

Unternehmen empfiehlt die Studie, ausländische Frauen gezielt anzusprechen und zu fördern. Neben Teilzeit sei es sinnvoll, flexible Regelungen für Arbeitszeit und -ort sowie eine Unterstützung bei der Kinderbetreuung anzubieten. Der Wunsch nach reduzierter Stundenzahl ist unter arbeitslosen Frauen stark ausgeprägt. Etwa ein Drittel strebt dies an - meist wegen familiärer Verpflichtungen.

Der Untersuchung zufolge suchen ausländische Frauen häufig in Berufen mit Fachkräftemangel nach Stellen - oft jedoch nach Tätigkeiten, für die sie formal überqualifiziert sind. Dabei verfügen sie vielfach über eine abgeschlossene berufliche oder akademische Ausbildung. Gründe seien etwa nicht anerkannte Abschlüsse oder die Schwierigkeit, eine Tätigkeit im erlernten Beruf mit Betreuungspflichten zu vereinbaren.

Auch in Engpassberufen wie im Verkauf, der Buchhaltung oder bei medizinischen Fachangestellten gibt es Malin zufolge viele Ausländerinnen, die durch eine gezielte Ansprache und Förderung zur Fachkräftesicherung beitragen können. Die Expertinnen raten Arbeitgebern zu prüfen, ob die Qualifikation auch ohne formalen Abschluss für eine Fachkraftstelle reicht - gegebenenfalls mit einer zusätzlichen Fortbildung oder Nachqualifizierung. "In einigen Berufen könnten die Fachkräftelücken ganz geschlossen oder zumindest deutlich reduziert werden", so Malin./cr/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 724     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 15:48 ROUNDUP: Generalstaatsanwaltschaft ermittelt nach Kabel-Bran...
05.01.2026 15:48 Lettland: Unterseekabel nicht von verdächtigem Schiff besch...
05.01.2026 15:48 Orban: Angriff auf Venezuela ist 'Phänomen einer neuen Welt'
05.01.2026 15:47 Aktien New York: Bei Ölaktien setzen Anleger auf Venezuela ...
05.01.2026 15:42 Rheinmetall und MBDA forcieren Laserwaffen-Vorhaben
05.01.2026 15:41 Netzbetreiber: Donnerstag wieder Strom für alle
05.01.2026 15:30 EQS-News: CANAMERA LÄSST MEILENSTEINE FÜR 2025 REVUE PASSI...
05.01.2026 15:29 Weiter Höhenflug bei Kupfer - Preis steigt erstmals auf 13....
05.01.2026 15:22 ROUNDUP 2: Ermittler finden Autokennzeichen nach Bankeinbruc...
05.01.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.01.2026 - 15.15 Uhr
05.01.2026 15:12 Original-Research: CEOTRONICS AG (von Montega AG): Kaufen
05.01.2026 15:08 ROUNDUP 2/Ministerium zu Berlin: Stromausfall-Täter 'nicht ...
05.01.2026 15:06 Aktien Frankfurt: Konjunkturhoffnungen und Rüstung hieven D...
05.01.2026 15:06 IRW-News: Nicola Mining Inc.: Nicola Mining und Blue Lagoon ...
05.01.2026 15:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Tesla auf 'Underweight' - Z...
05.01.2026 15:02 WDH/HINTERGRUND/Schlafender Riese: Venezuelas Rolle im Ölge...
05.01.2026 15:01 Ölpreise legen etwas zu - US-Angriff auf Venezuela bewegt k...
05.01.2026 14:59 EQS-News: DocCheck agency AG erweitert Vorstand (deutsch)
05.01.2026 14:54 Schlafender Riese: Venezuelas Rolle im Ölgeschäft
05.01.2026 14:52 Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps Drohungen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.01.2026

ECOWISE HLDGS
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

JACK NATHAN MEDICAL CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services