Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.01.2026 10:45

Familiennachzug: Bisher fast keine Visa für Härtefälle

BERLIN (dpa-AFX) - In den ersten Monaten seit Aussetzung des Familiennachzugs für bestimmte Geflüchtete ist noch fast niemand als Härtefall anerkannt worden. Nach Angaben der Bundesregierung wurden zwar 2.586 solcher Härtefälle bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM) angezeigt. Bis Mitte Dezember hat das Auswärtige Amt aber nur in zwei Fällen Visa erteilt. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Clara Bünger hervor.

Die "Phase der Sachverhaltskonsolidierung"

Ende Juli war der Familiennachzug zu Menschen mit eingeschränktem Schutzstatus in Deutschland für zunächst zwei Jahre gestoppt worden. Gemeint sind sogenannte subsidiär Schutzberechtigte, eine Kategorie, in die viele Menschen aus Syrien fallen. Nur in "Härtefällen" sollen sie noch Ehepartner, minderjährige Kinder und im Fall unbegleiteter Minderjähriger die Eltern nachholen dürfen.

Das Verfahren läuft nach Angaben der Bundesregierung so: Härtefälle werden bei der Internationalen Organisation für Migration angezeigt, mit deren Hilfe dann der Sachverhalt geprüft wird. Im Anschluss geht das Dossier ans Auswärtige Amt. Wie es in der Antwort auf Büngers Frage heißt, befinden sich die meisten der bei IOM angezeigten Fälle in der "Phase der Sachverhaltskonsolidierung" beim IOM. Im Auswärtigen Amt seien die Anzeigen von 90 Personen in der Prüfung.

Linke beklagt strikte Regeln

Die Bundesregierung versprach sich von der Aussetzung des Familiennachzugs die Entlastung bei Aufnahme und Integration. Bünger hat in der Vergangenheit kritisiert, die Regeln seien so streng gefasst, dass sich fast niemand auf darauf berufen könne. Geflüchtete Familien würden so auseinandergerissen.

Subsidiären Schutz können Menschen erhalten, die zwar keine individuelle Bedrohung im Herkunftsland nachweisen können, dort aber allgemeine Gefahren für Leib und Leben fürchten müssen. Die Aussetzung des Familiennachzugs betrifft nur sie, nicht Asylberechtigte oder Menschen, die unter die Genfer Flüchtlingskonvention fallen./vsr/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 350     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 10:36 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax auf Rekordhoch dank...
05.01.2026 10:36 APA ots news: FMA: Auch Finanzbetrüger sind innovativ. Deep...
05.01.2026 10:33 OFFIZIELLE KORREKTUR: NRW schickt Notstrom-Anhänger nach Be...
05.01.2026 10:31 EQS-News: Neuer Vorstand der Basler AG nimmt Tätigkeit auf ...
05.01.2026 10:30 Deutsche Anleihen profitieren kaum von US-Militäraktion geg...
05.01.2026 10:11 AKTIE IM FOKUS 2: Gewinnmitnahmen belasten Nordex nach Rally
05.01.2026 10:09 Konjunkturhoffnungen und Rüstung treiben Dax auf Rekordhoch
05.01.2026 10:08 IRW-News: Miningscout: Ressource im Visier: Neuer Explorer f...
05.01.2026 10:07 Kolumbiens Präsident weist Trump-Drohungen zurück
05.01.2026 10:05 JPMorgan belässt Daimler Truck auf 'Overweight' - Ziel 45 E...
05.01.2026 10:05 JPMorgan belässt Traton auf 'Neutral' - Ziel 30 Euro
05.01.2026 10:04 Warburg Research belässt Infineon auf 'Buy' - Ziel 42 Euro
05.01.2026 10:02 OTS: BMW Bank GmbH / Stephan Cohnen wird Geschäftsführer K...
05.01.2026 09:58 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungswerte weiter erholt - Ukraine und ...
05.01.2026 09:56 EQS-Adhoc: Leifheit Aktiengesellschaft: Ausscheiden des Aufs...
05.01.2026 09:52 NRW schickt Notstrom-Anhänger nach Berlin
05.01.2026 09:50 Linke beantragt Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses
05.01.2026 09:50 JPMorgan belässt Volvo B auf 'Overweight' - Ziel 330 Kronen
05.01.2026 09:47 OTS: Chubb European Group SE / Chubb gibt Veränderungen in ...
05.01.2026 09:46 DAX-FLASH: Konjunkturhoffnungen und Rüstung treiben Dax auf...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services