Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.01.2026 05:00

Datennutzung an Silvester stark gestiegen - Rekord

Mobilfunk

Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel Datenvolumen genutzt wie nie zuvor. Zwischen 20 und 3 Uhr wurden etwa im Mobilfunknetz von Vodafone rund 4,5 Millionen Gigabyte übertragen und damit 50 Prozent mehr als beim vorherigen Jahreswechsel, wie das Unternehmen mitteilte. Mit der Datenmenge könnte man fast 200 Jahre am Stück Serien und Filme bei Netflix in HD-Qualität streamen, hieß es.

Bei der Deutschen Telekom waren es nach eigenen Angaben 3,9 Millionen Gigabyte Daten, was einem Plus von 35 Prozent entsprach. Konkurrent O2 Telefónica registrierte sogar 5,7 Millionen Gigabyte (plus 3,6 Prozent).

Der hohe Zuwachs bei Vodafone und das niedrige Plus bei O2 liegt daran, dass 2025 mehrere Millionen Mobilfunkkunden, die bei 1&1 einen Vertrag haben, umgebucht wurden: Sie werden inzwischen mit dem Vodafone-Netz verbunden und nicht mehr mit dem O2-Netz.

Datenvolumen steigt ständig

Schon in den vergangenen Jahren waren die Werte immer weiter gestiegen. Lediglich während der Corona-Pandemie waren sie zwischenzeitlich rückläufig gewesen.

Ein Grund für den Anstieg ist die erhöhte Nutzung von Video-Telefonaten, hochauflösenden Selfies und einer steigenden Zahl von KI-Anfragen. Hinzu kommt, dass Videos immer öfter auch mit dem Smartphone oder Tablet per Mobilfunk gestreamt werden. 

Vodafone-Chef Marcel de Groot sieht auch technische Ursachen für den Datenanstieg. «Es gibt immer weniger Funklöcher und an immer mehr Orten schnellen 5G-Mobilfunk – auch auf dem Land.» Weil die Netze stärker seien, steige die Nutzung. Die Anbieter haben ihr 5G-Netz im vergangenen Jahr erneut verbessert.

Neujahrswünsche im Schnelldurchlauf

Eine Zunahme verzeichneten die Anbieter auch bei Telefongesprächen. Allein im Mobilfunknetz von Vodafone wurden in der ersten Stunde des neuen Jahres 7,5 Millionen klassische Telefonate geführt - 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei O2 Telefónica waren es ebenfalls mehr als sieben Millionen Telefongespräche in der Stunde nach Mitternacht. Diese blieben traditionell kurz: Im Schnitt benötigten die Menschen 78 Sekunden, um Familie und Freunden am Telefon ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Die Nutzung der klassischen Telefonie ist allerdings seit Jahren tendenziell rückläufig, weil die Menschen immer häufiger chatten oder über die Datendienste telefonieren.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 474     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 13:26 EU-Chefdiplomatin erinnert nach US-Angriff an Völkerrecht
03.01.2026 13:13 EQS-News: The Payments Group Holding - Stand der Verhandlung...
03.01.2026 13:09 Zehntausende in Berlin ohne Strom und Heizung
03.01.2026 13:08 Venezuelas Innenminister: USA haben Ziel nur teilweise errei...
03.01.2026 13:06 'Der Tyrann ist gestürzt': Zitate zum US-Einsatz in Venezue...
03.01.2026 12:42 Russland verurteilt 'bewaffnete Aggression' gegen Venezuela
03.01.2026 12:42 ROUNDUP/Tresor-Coup mit Millionenbeute: Polizei veröffentli...
03.01.2026 12:18 ROUNDUP: Irans Führer ruft zu Härte gegen 'Unruhestifter' ...
03.01.2026 12:17 ROUNDUP 2: USA wollen Maduro zur Rechenschaft ziehen
03.01.2026 12:15 Venezuelas Vizepräsidentin fordert Lebenszeichen von Maduro
03.01.2026 12:10 CNN: US-Senatsausschuss nicht über Angriff informiert
03.01.2026 12:05 Irans Führer ruft zu Härte gegen 'Unruhestifter' auf
03.01.2026 12:04 Soldaten und Zivilisten bei US-Angriff auf Venezuela getötet
03.01.2026 11:39 Spanien ruft zur Deeskalation in Venezuela auf
03.01.2026 11:39 'New York Times': Keine Opfer auf US-Seite
03.01.2026 11:37 'New York Times': Trump lobt Einsatz zur Gefangennahme Madur...
03.01.2026 11:35 Kiesewetter: Ukraine-Einsatz nicht ausschließen
03.01.2026 11:31 US-Vize-Außenminister: Maduro wird zur Rechenschaft gezogen
03.01.2026 11:28 Venezuelas Verteidigungsminister ruft zum Widerstand auf
03.01.2026 11:28 CBS News: Maduro wurde von US-Eliteeinheit gefasst
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services