Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.12.2025 15:36

Ifo-Firmenumfrage: Große Mehrheit findet Steuern zu hoch

Wirtschaften für das Finanzamt

München (dpa) - Eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen empfindet die Steuer- und Abgabenlast in der Bundesrepublik als zu hoch. Hauptbelastungsfaktoren dabei sind Arbeitskosten, Energie, Einkommensteuer und Gewerbesteuer, wie das Münchner Ifo-Institut in einer Umfrage unter 1.705 Unternehmen ermittelt hat. An erster Stelle stehen dabei die Steuern und Abgaben für und auf die Belegschaft, die knapp 83 Prozent der befragten Firmen als starke oder sehr starke Belastung empfinden. Auftraggeber war die ebenfalls in München ansässige Stiftung Familienunternehmen. 

Es seien gerade auch die hohen Steuern auf Arbeit, die beide Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - lähmen «und ihnen die Freude an der Leistung nehmen», kommentierte Stiftungsvorstand Rainer Kirchdörfer. An zweiter Stelle der von den Unternehmen als große Last empfundenen Zahlungen an den Staat folgt für knapp 72 Prozent die Gewerbesteuer. Auf Platz drei folgen die Steuern und Abgaben auf Energie, die von gut zwei Drittel (68 Prozent) der Firmen genannt wurden. 

Die Autoren verweisen in der Studie auf die internationale Konkurrenz. Laut OECD ist Deutschland unter den G7-Industrienationen das Land mit sowohl der höchsten Unternehmensbesteuerung als auch den höchsten Steuern und Abgaben auf Arbeit.

Ifo: Deutschland unattraktiv für Investitionen

«Die hohe Abgabenlast auf Arbeit betrifft dabei nicht nur private Haushalte,
sondern wirkt auch als Standortfaktor», schreiben die Ifo-Ökonomen in dem Papier. «Sie erhöht die Arbeitskosten und kann insbesondere in international wettbewerbsintensiven Branchen die Attraktivität des Standorts mindern.» Die Ökonomen empfehlen unter anderem eine Senkung der Einkommensteuer im mittleren Bereich, eine Senkung der Stromsteuer für sämtliche Unternehmen und eine Senkung der Körperschaftsteuer, die von Kapitalgesellschaften an den Fiskus abgeführt wird.

Befragt wurden die 1.705 Unternehmen - darunter 1.358 Familienunternehmen - vom 8. September bis 17. Oktober. Die Stiftung Familienunternehmen ist wie das Ifo-Institut in München ansässig, arbeitet eigenständig und gehört nicht zum in Berlin sitzenden Verband der Familienunternehmer, von dem sich im Herbst nach einer Ankündigung von Gesprächsbereitschaft mit der rechtspopulistischen AfD etliche Wirtschaftsvertreter distanziert hatten.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 434     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.12.2025 17:06 ROUNDUP 3: Hohe Millionen-Beute bei Bankeinbruch in Gelsenki...
30.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 30.12.2025 - 17.00 Uhr
30.12.2025 17:00 Devisen: Eurokurs gibt zum US-Dollar nach
30.12.2025 16:54 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
30.12.2025 16:53 JPMorgan belässt Unilever auf 'Overweight'
30.12.2025 16:53 JPMorgan belässt Reckitt auf 'Neutral'
30.12.2025 16:50 ROUNDUP 3/Chaos vor Silvester: Zugverkehr durch Eurotunnel g...
30.12.2025 16:48 EQS-News: Adipositas-Therapie im Wandel: Transdermale und or...
30.12.2025 16:46 JPMorgan belässt Nestle auf 'Neutral'
30.12.2025 16:44 JPMorgan belässt Danone auf 'Overweight'
30.12.2025 16:43 JPMorgan belässt Beiersdorf auf 'Overweight'
30.12.2025 16:42 JPMorgan belässt Henkel auf 'Underweight'
30.12.2025 16:40 JPMorgan belässt L'Oreal auf 'Neutral'
30.12.2025 16:22 Deutsche Anleihen: Kursverluste zum Jahresende
30.12.2025 16:16 ROUNDUP 2/Chaos vor Silvester: Zugverkehr durch Eurotunnel g...
30.12.2025 16:12 ROUNDUP/Aktien New York: Kaum verändert am vorletzten Hande...
30.12.2025 16:11 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1757 US-Dol...
30.12.2025 16:07 WDH/Aktien New York: Etwas tiefer
30.12.2025 15:56 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
30.12.2025 15:52 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Vulcan Energy Resources Lim...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.12.2025

SUNSHINE FOOD INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Paraguay
Verbraucherpreisindex (CPI)

SAMWOO TLCM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

CHINA NEXT GEN COMMERCE & SUPPLY CHAIN LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services