Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.12.2025 17:47

ROUNDUP/Augenzeugen: Proteste in Teheran wegen Wirtschaftskrise

TEHERAN (dpa-AFX) - In mehreren Geschäftsvierteln Teherans haben die Proteste gegen die desolate wirtschaftliche Lage am Montag den zweiten Tag in Folge angehalten. Augenzeugen berichteten, Hunderte Ladenbesitzer hätten ihre Geschäfte in der iranischen Hauptstadt geschlossen und andere aufgefordert, sich den Protesten anzuschließen.

Die Proteste hatten am Sonntag begonnen, nachdem die Landeswährung Rial innerhalb weniger Stunden auf ein neues Rekordtief gefallen war. Der Absturz lähmte den Handel und stürzte Märkte und Händler in völlige Verwirrung.

Was als wirtschaftlicher Protest begann, artete schnell in politische Parolen aus. Die Demonstranten riefen Slogans gegen die Regierung, darunter "Tod dem Diktator". Laut Augenzeugen wurden in verschiedenen Teilen Teherans Polizeieinheiten eingesetzt, die Tränengas verwendeten, um die Menge zu zerstreuen.

Selbst staatliche Medien berichten

Am Montag sollen die Kundgebungen noch größer - laut Augenzeugen protestierten Tausende - und die Parolen noch heftiger gewesen sein. Einige bezeichneten das System als "würdelos" und forderten mit Rufen wie "Lang lebe der König" gar die Rückkehr der Monarchie.

Auch die staatliche Presse berichtete über die Proteste in mehreren Basaren und Einkaufszentren der Hauptstadt, vermied jedoch Hinweise auf die harschen politischen Parolen. In den sozialen Netzwerken kursierten Videos von großen Menschenmengen auf den Straßen, deren Echtheit allerdings nicht unabhängig verifiziert werden konnte.

Beobachter sehen einen möglichen Auslöser der Eskalation in den jüngsten Äußerungen von Außenminister Abbas Araqchi. Dieser hatte die internationalen Sanktionen gegen den Iran als "Problem, aber zugleich auch als Segen für das Volk" bezeichnet. Kritiker fragten, wie Armut ein "Segen" sein könne, und warfen der Regierung vor, jeglichen Bezug zur sozialen Realität verloren zu haben.

Sanktionen sorgen für Wirtschaftskrise

Die Inflation im Iran hat seit Monaten astronomische Ausmaße erreicht und macht selbst alltägliche Einkäufe unerschwinglich. Steigende Mieten zwingen zudem viele junge Iraner, wieder bei ihren Eltern einzuziehen.

Irans Nahostpolitik, der harte Kurs gegen Israel und das umstrittene Atomprogramm haben zu internationalen Sanktionen geführt. Insbesondere die Banksanktionen haben den Ölexport - die wichtigste Einnahmequelle des Landes - blockiert. Das Ergebnis dieser Politik führte laut Experten dementsprechend zur schwersten Wirtschaftskrise der iranischen Geschichte.

Israels Auslandsgeheimdienst Mossad ermutigt Demonstranten

In einer seltenen Mitteilung ermutigte der israelische Auslandsgeheimdienst Mossad die Teilnehmer der Proteste. "Lasst uns zusammen auf die Straßen gehen", hieß es in einer Mitteilung des Mossad auf Persisch auf der Plattform X. "Die Zeit ist gekommen. Wir sind mit euch. Nicht nur aus der Ferne und Worten. Wir sind auch mit euch auf den Plätzen." Die "Jerusalem Post" wertete dies als "seltene offene Bestätigung des Mossad in Bezug auf laufende Operationen im Iran".

Die öffentliche Wut richtet sich auch gegen die Regierung von Präsident Massoud Pezeshkian. Ihm wird vorgeworfen, staatliche Mittel zur Unterstützung bewaffneter Gruppen in den palästinensischen Gebieten, im Libanon und im Jemen einzusetzen, statt die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu lindern./str/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 249     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.12.2025 19:50 Aktien New York: Technologie- und Edelmetall-Papiere rutsche...
29.12.2025 19:23 Jubel über Podest: Hoffmann profitiert von Disqualifikation
29.12.2025 19:10 Box-Star Joshua in Unfall mit zwei Toten verwickelt
29.12.2025 19:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
29.12.2025 18:53 ROUNDUP: Putin informiert Trump über einen Kiew-Angriff - S...
29.12.2025 18:12 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung - Rüstungsakt...
29.12.2025 18:08 Aktien Wien Schluss: ATX gewinnt in ruhigem Handel leicht
29.12.2025 18:04 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax wenig bewegt - MDax le...
29.12.2025 18:00 IRW-News: ACCESS Newswire: EESystem beantragt einstweilige V...
29.12.2025 17:52 Meloni-Regierung macht Weg für weitere Ukraine-Hilfen frei
29.12.2025 17:51 Aktien Europa Schluss: Rüstungs- und Edelmetall-Aktien tief...
29.12.2025 17:50 Zeitweise Störung des Onlinebankings bei der Deutschen Bank
29.12.2025 17:48 Aktien Frankfurt Schluss: Dax wenig bewegt - MDax legt etwas...
29.12.2025 17:47 ROUNDUP/Augenzeugen: Proteste in Teheran wegen Wirtschaftskr...
29.12.2025 17:46 Kreml: Putin informierte Trump über Angriff auf Residenz
29.12.2025 17:45 EQS-Adhoc: mobilezone meldet Vollzug des Verkaufs des deutsc...
29.12.2025 17:45 US-Anleihen: Leichte Gewinne
29.12.2025 17:42 Zeitweise Störung des Onlinebankings bei der Deutschen Bank
29.12.2025 17:38 WDH/Lawrow: Ukraine wollte Präsidentenresidenz angreifen - ...
29.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 30. Dezember 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.12.2025

POINT
Geschäftsbericht

IM CANNABIS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MGP INGREDIENTS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PICKLES HOLDINGS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services