Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.12.2025 13:16

ROUNDUP/Kurz vor Silvester: Ansturm auf Böller und Raketen

BERLIN (dpa-AFX) - Lange Warteschlangen vor Supermärkten, auch die Polizei muss ausrücken: Es geht wieder los mit dem Verkauf von Raketen und Böllern für den Jahreswechsel. Auch Onlineshops dürfen seit Montag vorab bestellte Böllerware an den letzten drei Werktagen des Jahres an die Haustüren liefern lassen. Die Diskussion über ein Böllerverbot geht indes weiter.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet gegenüber dem Vorjahr mit 10 bis 15 Prozent mehr Ware im Handel. 2024 verzeichnete die Branche nach eigenen Angaben einen Umsatz von 197 Millionen Euro (2023: 180 Mio). Sie hofft, diesen Wert leicht zu steigern.

Vielerorts standen Kunden schon vor Ladenöffnung Schlange, um Pyrotechnik für den Jahreswechsel zu kaufen. Andrang gab es zum Beispiel in Hamburg-Harburg: "Wir hatten um 5.30 Uhr eine Schlange von 100 bis 130 Leuten und das bricht nicht ab und nimmt eher zurzeit zu", sagte Feuerwerkshändler und Pyrotechniker Oliver Graetzer der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Einen größeren Ansturm verzeichneten auch zwei Discounter in Kehl an der deutsch-französischen Grenze. Die Beamten waren bereits vorsorglich vor Ort. Demnach wurden sie unter anderem von einem Unbekannten während des Einsatzes mit einer Feuerwerksbatterie beworfen.

In Thüringen hielten Anwohner zwei Wartende vor einem Supermarkt für Einbrecher. Aus diesem Grund wurde die Polizei nach Friedrichroda bei Gotha gerufen. Wie sich herausstellte, kampierten die beiden jungen Männer mit Teekannen und Decken vor dem Laden und warteten auf die Öffnung, um Silvesterfeuerwerk kaufen zu können, wie die Polizei mitteilte.

"Ist eine Minderheit, die böllert"

Gut jeder fünfte Bundesbürger (22 Prozent) will laut einer neuen Umfrage des Tüv-Verbands zum Jahreswechsel privates Feuerwerk zünden. Dagegen wollen drei Viertel (74 Prozent) zu Silvester auf pyrotechnische Artikel wie Raketen, Fontänen oder Böller verzichten. "Es ist eine Minderheit, die zu Silvester privat böllert, Raketen abschießt oder andere Feuerwerkskörper zündet", betont Joachim Bühler, Geschäftsführer des Tüv-Verbands.

Laut der repräsentativen Umfrage sind es vor allem jüngere Menschen, die an Silvester Feuerwerk abbrennen: 43 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 39 Prozent im Alter von 30 bis 39 Jahren. Weiter hat das Meinungsforschungsinstitut Civey ermittelt: In der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre böllern 29 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen 21 Prozent und in der Generation 65plus nur noch 10 Prozent.

Was Böller-Gegner sagen

Ärztevertreter, Polizisten, das Deutsche Kinderhilfswerk, Umwelt- und Tierschützer sowie weitere Organisationen fordern ein generelles Anwendungsverbot für Böller und Raketen. Unter anderem verwies der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, auf schwere Verletzungen, die zahlreiche Menschen jedes Jahr durch explodierende Feuerwerkskörper erlitten, und volle Notaufnahmen in den Krankenhäusern.

Laut einer Auswertung der Krankenkasse AOK lag die Anzahl der Krankenhaus-Aufnahmen wegen typischer Feuerwerksverletzungen an Neujahr in den vergangenen zehn Jahren mit durchschnittlich rund 530 Fällen etwa 2,6-mal höher als an normalen Wochentagen und sogar etwa 4,4-mal höher als an durchschnittlichen Wochenenden.

Debatte über Böller-Verbot

Die Innenminister von Bund und Ländern konnten sich zuletzt aber nicht auf ein Verbot von privatem Feuerwerk einigen. Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies lehnt ein landesweites Böllerverbot zu Silvester ab und setzt stattdessen auf Entscheidungen vor Ort. "Es gibt ganz viele Kommunen, die Bereiche festlegen, wo nicht geböllert werden darf. Das halte ich für den richtigen Weg", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnte vor zu wenig Einsatzkräften an Silvester und forderte mehr Böllerverbote und Schutzzonen in Städten. Einsatzkräfte befürchten, dass Kollegen im Dienst erneut mit Böllern angegriffen werden könnten. Der GdP-Chef für den Bereich Bundespolizei, Andreas Roßkopf, warnte mögliche Krawallmacher: "Wir sind gut vorbereitet und werden durchgreifen", sagte Roßkopf der "Rheinischen Post".

Immer wieder verletzen sich Menschen beim Umgang mit Pyrotechnik schwer - teils sogar tödlich. Leichtsinn mit Feuerwerk kostete in der vergangenen Silvesternacht in Deutschland fünf Männer das Leben.

Was erlaubt ist

Das Abbrennen von Feuerwerk ist grundsätzlich nur an Silvester und Neujahr erlaubt. In vielen Städten gilt zusätzlich die zeitliche Einschränkung, dass an Silvester erst ab 18.00 Uhr bis zum Neujahrsmorgen um 7.00 Uhr geböllert werden darf. Laut Sprengstoffgesetz ist das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden generell verboten.

Was Experten raten

Die Experten des Tüv empfehlen u.a., nur altersgerechte Produkte zu verwenden und Kinder nie unbeaufsichtigt böllern zu lassen, auf Handschuhe beim Zünden zu verzichten, lange Streichhölzer zu verwenden, Feuerwerk nie in der Hand zu zünden und niemals auf Menschen oder Tiere zu zielen.

Der Präsident der Generalzolldirektion, Armin Rolfink, warnt vor der Verwendung illegalen Feuerwerks: "Die Einfuhr nicht zugelassener Feuerwerkskörper aus dem Ausland ist verboten und führt zur Einleitung eines Strafverfahrens gegen die verantwortliche Person", sagte Rolfink dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. 2024 stellte der Zoll nach eigenen Angaben mehr als sieben Tonnen nicht zugelassener Pyrotechnik sicher.

In der dänischen Region Nordjütland wurde ein 35-jähriger Mann wegen illegaler Pyrotechnik angeklagt. Wie die Polizei laut einer Meldung der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau mitteilte, waren zuvor mehr als 800 Kilogramm Feuerwerkskörper in einer Wohnung nahe der Stadt Aalborg gefunden und beschlagnahmt worden./mda/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 206     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.12.2025 15:00 EQS-News: Barranco Gold Mining Corp. gibt weitere Durchführ...
29.12.2025 14:54 Aktien Frankfurt: Dax kaum bewegt
29.12.2025 14:42 AKTIE IM FOKUS: Energiekontor profitieren von bestätigten J...
29.12.2025 14:39 EQS-DD: Xtrackers II (deutsch)
29.12.2025 14:36 WDH 2/Bahn will 2026 mehr als 23 Milliarden Euro ins Netz st...
29.12.2025 14:36 EQS-News: FAVEOS SE mit erfolgreicher Durchführung der 1. T...
29.12.2025 14:35 EQS-News: Bitmine Immersion (BMNR) gibt bekannt, dass die ET...
29.12.2025 14:30 Kreml: Frieden in der Ukraine rückt näher
29.12.2025 14:24 Aktien New York Ausblick: Große Tech-Aktien geben nach
29.12.2025 14:22 Bahn will 2026 mehr als 23 Milliarden Euro ins Netz stecken
29.12.2025 13:52 Selenskyj will US-Sicherheitsgarantien für 30 bis 50 Jahre
29.12.2025 13:47 Bundesregierung bleibt nach Trumps Ukraine-Gesprächen zurü...
29.12.2025 13:44 IRW-News: First Phosphate Corp.: Stammaktien von First Phosp...
29.12.2025 13:41 EQS-News: DEFAMA kauft Fachmarktzentrum mit PV-Anlage in Bay...
29.12.2025 13:35 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Nvidia auf 'Buy' - Ziel 235 Doll...
29.12.2025 13:16 ROUNDUP/Kurz vor Silvester: Ansturm auf Böller und Raketen
29.12.2025 13:13 OTS: OIB - Turkish Automotive / Deutschland größter Abnehm...
29.12.2025 13:09
29.12.2025 12:47 Deutsche Börse-News: Aktien 2025 - das dritte starke Jahr i...
29.12.2025 12:45 Breite Ablehnung zu Gebühr für Praxisbesuche
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.12.2025

POINT
Geschäftsbericht

IM CANNABIS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MGP INGREDIENTS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PICKLES HOLDINGS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services