Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 05:50

EU startet in entscheidende Gipfeltage

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder kommen an diesem Mittwochabend zu einem mindestens zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Zum Auftakt sind ab 18.00 Uhr zunächst Gespräche mit den Kollegen aus den Ländern des westlichen Balkans geplant. Am Donnerstag soll es vor allem um die Frage gehen, ob in der EU festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank zur Unterstützung der Ukraine genutzt werden kann.

Es wird dabei nicht ausgeschlossen, dass sich die Verhandlungen bis in den Freitag oder sogar noch länger hinziehen. Am Rande des Gipfeltreffens soll zudem vereinbart werden, das seit 1999 verhandelte Freihandelsabkommen mit den vier lateinamerikanischen Mercosur-Staaten zu unterzeichnen. Auch dabei ist allerdings noch nicht klar, ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt.

Bei dem Thema russisches Vermögen bremst bislang mit Belgien noch ein zentraler Akteur. Die dortige Regierung sieht erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken und fürchtet um die Existenz des belgischen Finanzinstituts Euroclear. Der sogenannte Zentralverwahrer verwaltete zuletzt etwa 185 Milliarden Euro der russischen Zentralbank und damit einen Großteil der insgesamt festgesetzten 210 Milliarden Euro in der EU.

Für die Ukraine ist finanzielle Unterstützung existenziell

Ein Scheitern der Verhandlungen könnte die Ukraine in eine brenzlige Situation bringen, da sie ab dem zweiten Quartal des nächsten Jahres auf frisches Geld angewiesen ist. Die erforderlichen Mittel über die EU anders zu organisieren, gilt derzeit als nicht möglich. Dafür bräuchte es eine einstimmige Entscheidung der 27 EU-Staaten - und Länder wie Ungarn und Tschechien kündigten bereits an, dies nicht mitzutragen.

Die Nutzung des russischen Zentralbankvermögens ließe sich mit sogenannter qualifizierter Mehrheit beschließen. Im Rat der Mitgliedstaaten bräuchte es damit die Zustimmung von 15 der 27 EU-Staaten, die zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen.

Zu den Westbalkan-Gesprächen werden Spitzenvertreter aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Nordmazedonien und dem Kosovo erwartet. Grundsätzlich will die Europäische Union alle sechs Länder enger an sich binden und sie zu weiteren Reformanstrengungen ermuntern, die dann irgendwann in die EU-Aufnahme münden sollen.

Am weitesten im EU-Aufnahmeprozess ist nach der jüngsten Analyse der EU-Kommission Montenegro. Dem Land wird bescheinigt, die Beitrittsverhandlungen bis Ende 2026 abschließen zu können, wenn es das Reformtempo beibehält. Für Albanien wird ein Abschluss der Beitrittsverhandlungen bis Ende 2027 für möglich gehalten./aha/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 839     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 05:50 EU startet in entscheidende Gipfeltage
17.12.2025 05:50 Ausschuss berät über Gesetz gegen höhere Kassenbeiträge
17.12.2025 05:50 Kabinett berät über Produkthaftung bei Softwarefehlern und...
17.12.2025 05:50 Bürgergeld und Riester-Nachfolger im Kabinett
17.12.2025 05:50 EU-Kommission legt Plan gegen Wohnungskrise vor
17.12.2025 05:50 Drohnenabwehrzentrum geht an den Start - Nachfrage steigt
17.12.2025 05:50 Merz spricht vor wichtigem EU-Gipfel im Bundestag
17.12.2025 05:45 EQS-News: Durch Handeln Resonanz schaffen, durch Beharrlichk...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Ukraine/Schutztruppe
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur EU-Entscheidung zu...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Aus vom Verbrenner...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Berlin-Gipfel
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zur Rentenkommission
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zum Druck der...
17.12.2025 05:30
17.12.2025 05:05 EQS-News: Ovivo schließt den Verkauf seiner Elektronikspart...
17.12.2025 05:00 Zusteller im Weihnachtsstress: «Man ist fix und fertig»
17.12.2025 05:00 Krise dämpft Winterurlaubspläne
17.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
17.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services