Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.12.2025 17:09

WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Trends setzt Intersport

HEILBRONN (dpa-AFX) - Die maue Wirtschaftslage bremst die Konsumlaune: Viele Menschen halten ihr Geld zusammen, statt ausgiebig zu shoppen. Das spürt auch Deutschlands größte Sporthändlergruppe Intersport. Auf diese Themen und Trends setzen die Heilbronner im kommenden Jahr:

Fußball-Weltmeisterschaft und Teamsport

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren findet vom 11. Juni bis 19. Juli in den USA, Kanada und Mexiko statt. Ein Großereignis, auf das auch Intersport baut. "2025 hat uns etwas gefehlt, dass es keine ganz großen Sportveranstaltungen gab wie im Vorjahr die Fußball-EM und Olympia", sagte der Vorstandschef von Intersport Deutschland, Alexander von Preen. Die Spiele der DFB-Elf seien so angesetzt, dass sie in den Abendstunden hierzulande zu sehen seien. "Das sind Rahmenbedingungen für die WM, die wirklich gut sind."

Alle Sportereignisse seien gut und brächten die Menschen dazu, mehr Sport zu machen. "Aber Fußball bringt es halt, das stimuliert die gesamte Gesellschaft im Positiven", sagte von Preen. Er ging davon aus, dass sich durch die WM das Thema Teamsport wieder besser entwickelt. Denn "dann werden wir noch mehr Menschen, mehr junge Menschen in den Vereinen sehen". Der Umsatzanteil dieses Bereichs bei Intersport war zuletzt etwas zurückgegangen.

Ein großes Augenmerk liegt außerdem auf dem Verkauf von Trikots: Bei der Heim-EM 2024 hatten die Intersport-Händler eine halbe Million Jerseys verkauft. Insbesondere das pinkfarbene Auswärtstrikot der DFB-Elf hatte bei den Kunden einen Nerv getroffen. Es war zwischenzeitlich ausverkauft.

Auf diesen Effekt setzt Intersport auch wieder kommendes Jahr. Das Heimtrikot der Nationalmannschaft ist bereits in den Läden erhältlich. "Die Rückmeldung unserer Händler, als es darum ging, diese zu ordern, war sehr, sehr positiv und der Verkaufsstart des letzten Adidas -Heimtrikots hat unsere Erwartungen schon deutlich übertroffen", sagte Intersport-Vorständin Henriette Tesch, die unter anderem für den Einkauf zuständig ist. Entsprechendes erwarte man auch vom Auswärtstrikot, das Adidas im März vorstellen will.

Outdoor

Der größte Umsatzbringer von Intersport ist die Kategorie Outdoor. Darunter fallen Kleidung, Schuhe und Ausrüstung für Aktivitäten wie Wandern, Trekking und Camping. "Outdoor ist unsere wichtigste Kategorie - und wächst wieder auf sehr hohem Nach-Pandemie-Niveau", sagte Tesch. Neben multifunktional einsetzbarer Kleidung seien Produkte, die vor UV-Strahlen und Insekten Schutz böten, eine Innovation in der Outdoorbekleidung.

"Dabei geht es um das Thema Gesundheit. Vielen Menschen geht es nicht mehr darum, die maximale Bräune zu erreichen, sondern ihren Körper zu schützen", sagte Tesch. Und das hätten einige Marken für sich erkannt und Kollektionen herausgebracht. Weiter aktuell bleibe, dass sich zum Beispiel Multifunktionsjacken immer häufiger im Straßenbild wiederfänden.

Laufen, Training und Sportkleidung im Alltag

Der Laufsport erlebt nach Intersport-Angaben aktuell einen Boom - vor allem durch Lauf-Communitys. "Die Menschen gehen zusammen laufen - und da geht es nicht um Hochleistung", sagte Tesch. Es gehe vielmehr darum, die Läufe als soziales Event zu veranstalten und sich gemeinsam in einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu bewegen. "Davon profitieren wir".

Pro Jahr gebe es deutschlandweit mehr als 3.000 solcher Laufveranstaltungen. Das schlage sich auch in den Intersport-Umsätzen nieder - nicht nur durch Laufschuhe und Kleidung, sondern unter anderem auch durch Ausrüstung wie Trinksysteme. "Momentan sehen wir ein zweistelliges Wachstum". Positiv seien auch Trends wie Hyrox - ein Indoor-Wettkampf, bei dem die Teilnehmer achtmal 1.000 Meter rennen und dazwischen Workout-Stationen bewältigen.

Hinzu kommt: Intersport registriert bereits länger eine Verschmelzung in den Bereichen Sport und Mode. Vom Sport inspirierte Kleidung wie Sneaker und Leggings sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Nun gebe es einen weiteren Trend: Intersport zufolge löst der klassische Laufschuh allmählich den Sneaker im Straßenbild ab. "Schauen Sie mal bewusst auf die Füße. Im Business ist noch der weiße Sneaker völlig etabliert, aber verstärkt sieht man Running-Schuhe", sagte von Preen. Durch die starke Dämpfung und die hohe Sohle bringe er auch Nichtsportler gut durch den Tag.

"Das wird uns stark unterstützen, gerade im Sportschuhgeschäft", sagte der Intersport-Chef. Das sei ein Riesentrend. "Ich würde sagen, im Vergleich mit dem Sneaker-Boom werden wir jetzt diesen Running-Schuh-Boom erleben."

Intersport auf Expansionskurs

Intersport ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Sporthändlergruppe. Ihr gehörten zuletzt bundesweit rund 700 Händlerinnen und Händler mit mehr als 1.400 Geschäften an. Mehr als 400 davon firmieren auch unter dem Namen Intersport. Bis 2030 will der Verbund seinen Umsatz auf etwa sechs Milliarden Euro steigern - und damit auf einen erwarteten Marktanteil von gut 30 Prozent.

2023/24 ist der Umsatz der Händler unter anderem wegen der getrübten Konsumstimmung leicht auf 3,46 Milliarden Euro gesunken. Man habe aber Marktanteile gewonnen, hieß es. Für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr rechnete von Preen zuletzt mit etwas besseren Geschäften. Angaben zum Gewinn machte der Händlerverbund generell nicht./jwe/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ADIDAS AG 164,400 EUR 23.12.25 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 184     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:10 Wohnen wird 2026 teurer: Mieten und Immobilienpreise steigen
28.12.2025 17:09 WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Trends setzt Intersport
28.12.2025 17:09 Fernzüge an Weihnachten zu 75 Prozent pünktlich
28.12.2025 17:09 Deutschlandticket wieder teurer - und ab 2027?
28.12.2025 17:08 Brandenburgs Ministerpräsident sieht Energiewende wegen Str...
28.12.2025 17:08 Bio kräftig im Plus - aber nicht auf den Feldern
28.12.2025 17:08 Selenskyj will mit Trump über Wege zu Kriegsende reden
28.12.2025 15:21
28.12.2025 14:40 «Ryan war gnadenlos»: Schindler kassiert 0:4-Schlappe bei WM
28.12.2025 13:43 Erlösung nach 23 Spielen: Wirtz zeigt es den Zweiflern
28.12.2025 10:17 OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen / Ein Jahr der Weichens...
28.12.2025 09:50 Der etwas andere Skispringer: Raimund als Tournee-Hoffnung
28.12.2025 09:24 Wohnen wird 2026 teurer: Mieten und Immobilienpreise steigen
28.12.2025 07:08 NBA: Comeback-Sieg für Orlando und da Silva
28.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
28.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
28.12.2025 04:30 Bürger installieren Hunderttausende «Balkonkraftwerke»
28.12.2025 04:10 Tesla-Werksleiter lehnt Tarifvertrag ab - IG Metall wirbt
28.12.2025 04:00 Bahn will 2026 mehr als 23 Milliarden Euro ins Netz stecken
28.12.2025 04:00 Experten erwarten auch 2026 steigende Immobilienpreise
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services