Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.12.2025 15:30

Nationalgarde: Rückschlag für Trump vor Supreme Court

WASHINGTON/CHICAGO (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat vor dem Supreme Court eine Niederlage zu seinen Plänen eines Nationalgarde-Einsatzes in Chicago kassiert. Der Oberste Gerichtshof der USA wies einen Eil-Antrag des Republikaners ab. Eigentlich wollte der Präsident erreichen, dass die Entscheidung einer unteren Gerichtsinstanz ausgesetzt wird, die den Einsatz der Soldaten im Bundesstaat Illinois und damit in Chicago vorerst untersagt hatte.

Im Normalfall haben in den USA die Bundesstaaten die Kontrolle über die Nationalgarde, die eine militärische Reserveeinheit und Teil der US-Streitkräfte ist. Für die Hauptstadt Washington, die rechtlich kein eigener Bundesstaat ist, gelten Sonderregeln. Die Nationalgarde kann etwa bei Naturkatastrophen, Unruhen oder Notfällen im Inneren eingesetzt werden. In bestimmten Situationen kann der US-Präsident das Kommando übernehmen - etwa, wenn eine Rebellion gegen die Autorität der Regierung droht oder im Gange ist.

Warum Trump die Nationalgarde einsetzte

Seit Sommer hat Trump in mehreren Städten den Einsatz angeordnet - in den meisten Fällen gegen den Willen der Städte und Bundesstaaten. In Los Angeles ging es im Sommer los, weil es dort Proteste gegen Razzien der Einwanderungsbehörde ICE gegen Migranten gegeben hatte. Auch in der US-Hauptstadt Washington sind seit Monaten Nationalgardisten im Einsatz.

Auch Chicago hatte der US-Präsident immer wieder als möglichen Ort genannt - dort gab es ebenfalls Proteste gegen ICE-Razzien. Trump rief im Oktober Hunderte Nationalgardisten in der Region zum Dienst auf, zudem kamen auch aus Texas Soldaten in den Bundesstaat Illinois, in dem Chicago liegt.

Die demokratisch regierte Millionenstadt im Mittleren Westen wurde zum Symbol des Widerstands gegen Trumps Vorgehen. Stadtspitze und Bundesstaat wehrten sich vehement und zogen vor Gericht. Ein Bundesgericht in Chicago stoppte einen solchen Einsatz zunächst. Die US-Regierung wandte sich dann an ein Berufungsgericht, doch auch dieses erlaubte ihr den Soldateneinsatz unterm Strich zunächst nicht. Trump hoffte deshalb auf den Obersten Gerichtshof./rin/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 295     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.12.2025 15:37 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend
24.12.2025 15:33 EQS-Stimmrechte: Scout24 SE (deutsch)
24.12.2025 15:30 Nationalgarde: Rückschlag für Trump vor Supreme Court
24.12.2025 15:29 USA und Venezuela im Konflikt: Streit im UN-Sicherheitsrat
24.12.2025 15:29 Schwere Kämpfe statt Weihnachtsfrieden in der Ukraine
24.12.2025 15:28 Lautes Murren im BSW über Brombeere-Koalition in Erfurt
24.12.2025 15:28 ZDF-Chef: Wir müssen auf Tiktok und Instagram präsent sein
24.12.2025 15:28 Friedensplan in Gaza stockt - Entwaffnung der Hamas als Hür...
24.12.2025 15:27 Digitalminister: KI größer als industrielle Revolution
24.12.2025 15:25 Südkalifornien erwartet Starkregen und Überschwemmungen
24.12.2025 15:23 Italienische Salami zurückgerufen - Krankheitserreger
24.12.2025 15:22 Landesminister: Es kommt auf Union bei Demokratie-Schutz an
24.12.2025 15:21 Selenskyj präsentiert Entwurf von 20-Punkte-Friedensplan
24.12.2025 15:21 Nach Absturz mit libyschem General in der Türkei: Blackbox ...
24.12.2025 15:19 Kreml: Moskau diskutiert Friedensplan nicht öffentlich
24.12.2025 15:19 Merz über Herausforderungen in Europa: 'Es kommt auf uns an'
24.12.2025 15:18 Bundesregierung: US-Sanktionen gegen HateAid inakzeptabel
24.12.2025 15:17 Ökonomin Schnitzer für mehr Selbstbeteiligung von Kassenpa...
24.12.2025 15:17 Wirtschaftsweise: Firmenerben sollen höhere Steuern zahlen
24.12.2025 15:16 Handwerkspräsident: 'Demokratie muss nun liefern'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.12.2025

Israel
Arbeitslosenquote

ZUIKO
Geschäftsbericht

HEIWADO
Geschäftsbericht

TAKARA PRINTING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services