Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 12:18

Mercosur: Macron bleibt trotz Zugeständnissen bei Nein

Freihandelsabkommen

Brüssel (dpa) - Auch nach einer Einigung auf neue Sicherheitsklauseln will Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine geplante Unterzeichnung des Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den vier lateinamerikanischen Mercosur-Staaten verschieben. «Es wurde viel verbessert», sagte Macron - die Klauseln seien aber noch nicht finalisiert und mit den Mercosur-Staaten abgestimmt.

Macron sagte, Frankreich verlange, dass weiter an dem Abkommen gearbeitet werde, «damit die Dinge ernsthaft angegangen werden, unsere Landwirtschaft respektiert wird, die Ernährungssicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger überall in Europa gewährleistet ist.» Man sei nicht bereit, das Abkommen so zu unterzeichnen.

Am Mittwoch hatten sich Vertreter der EU-Länder und des Europäischen Parlaments auf zusätzliche Schutzklauseln für die Landwirtschaft verständigt, um den Abschluss des Abkommens der EU und den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay zu ermöglichen. Im Fall eines schädlichen Anstiegs der Einfuhren aus den Mercosur-Staaten oder eines übermäßigen Preisverfalls für die EU-Erzeuger sollen damit rasch Gegenmaßnahmen in Gang gesetzt werden können. 

Verhandlungen seit 1999

Die neue Freihandelszone zwischen der EU und den Mercosur-Staaten mit mehr als 700 Millionen Einwohnern wäre nach Angaben der EU-Kommission die weltweit größte dieser Art. Die Behörde hatte die Verhandlungen über das Abkommen im vergangenen Dezember trotz anhaltender Kritik aus Ländern wie Frankreich abgeschlossen. Die Unterzeichnung ist für kommenden Samstag in Brasilien geplant - dafür braucht es aber eine bestimmte Mehrheit unter den EU-Ländern. Eine Entscheidung wird bei dem EU-Gipfeltreffen erwartet. Seit 1999 wird über das Abkommen verhandelt. 

Ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt, war bis zuletzt unklar. Wenn Frankreich wie erwartet nicht zustimmt, wird es vermutlich auf Italien ankommen. Länder wie Polen und Österreich haben bereits angekündigt, wegen Sorgen von Landwirten und Bürgern gegen eine Unterzeichnung des Abkommens zu stimmen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.051     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 20:30 Italien deutet Zustimmung zu Mercosur-Abkommen an
18.12.2025 20:28 Jefferies belässt Siemens Energy auf 'Buy' - Ziel 134 Euro
18.12.2025 20:20 Nebel in Gröden: Heftiger Sturz bei Odermatts Jubiläums-Sieg
18.12.2025 20:14 IRW-News: ACCESS Newswire: Ein neues Kapitel für das Palazz...
18.12.2025 20:09 EQS-Adhoc: The Grounds Real Estate Development AG: Umwandlun...
18.12.2025 20:03 ROUNDUP 2: US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstraf...
18.12.2025 19:50 EQS-DD: Zalando SE (deutsch)
18.12.2025 19:48 Aktien New York: Inflationsdaten und Micron-Optimismus sorge...
18.12.2025 19:37 Bericht: Kanzleramt will BND härteres Vorgehen erlauben
18.12.2025 19:37 ROUNDUP: US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafge...
18.12.2025 19:33 ROUNDUP 2/Douglas: Kunden machen Kauf verstärkt vom Preis a...
18.12.2025 19:25 Söder: Verbrenner-Pläne sind Scheinlösung und Katastrophe
18.12.2025 19:24 Brasiliens Präsident will im Venezuela-Konflikt vermitteln
18.12.2025 19:15 Selenskyj beklagt Mangel an Flugabwehrraketen
18.12.2025 19:01 Jefferies belässt Michelin auf 'Buy' - Ziel 38 Euro
18.12.2025 19:00 Jefferies belässt Continental auf 'Buy' - Ziel 75 Euro
18.12.2025 18:59 Israel unterzeichnet Vertrag mit Berlin über Raketenabwehr-...
18.12.2025 18:58 Mehr Produktsicherheit beim Online-Handel
18.12.2025 18:45 EQS-News: TCL präsentiert auf der CES 2026 die Zukunft mit ...
18.12.2025 18:45 US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services