Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 08:02

IRW-News: Miningscout: Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen

IRW-PRESS: Miningscout: Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen

Skandinaviens Bergbausektor erlebt derzeit eine Phase aktiver Metallexploration. Zahlreiche Unternehmen meldeten in diesem Jahr Ressourcenschätzungen oder signifikante Fortschritte. Die hohen Rohstoffpreise dürften diesen Trend noch verstärken.

Der Rohstoffexplorer Arctic Minerals (ISIN: SE0024172779, WKN: A411LJ) meldete im November richtungsentscheidende Fortschritte für sein Swan Lake Projekt in der schwedischen Provinz Norbotten. Das 218 km² große Gebiet befindet sich in prominenter Nachbarschaft, geradezu eingeklemmt zwischen den Kupfer-Gold-Porphyr-Lagerstätten Aitik und Laver im Besitz des schwedischen Bergbaugiganten Boliden. Die Aitik-Mine zählt zu den bedeutendsten Kupferabbaustätten Europas.

Beeindruckende Geologie bei Swan Lake

Das geologische Team von Arctic Minerals war nach Bodenkartierung und geophysikalischen Untersuchungen rasch überzeugt und leitete Polarisationsmessungen ein - in der Exploration ein wichtiger Schritt zur Präzisierung und Priorisierung späterer Bohrungen. Die geologischen Gegebenheiten am Swan Lake sind beeindruckend, schildert Arctic Minerals Director Peter George seine Eindrücke. Die bisherigen Arbeiten unterstreichen seiner Ansicht nach das Potenzial von Swan Lake für epithermale, veränderte Lithocap-Gold-Silber- und porphyrische Kupfer-Gold-Mineralisierungen.

Arctic Minerals steht stellvertretend für den Aufschwung der Rohstoffexploration in Skandinavien. Finnland, Schweden und Norwegen haben sich aufgrund ihres großen und weitgehend unerschlossenen geologischen Potenzials, ihrer politischen Stabilität und ihrer fortschrittlichen Infrastruktur zu einem entscheidenden Gebiet für die künftige europäische Rohstoffgewinnung entwickelt.

Daten belegen den Aufwärtstrend. Laut dem schwedischen Geological Survey wuchsen die Investitionen in die Rohstoffexploration im Land 2024 im Vergleich zum Vorjahr um gut 5 %. Die Zahl der erteilten Explorationsgenehmigungen lag auf dem höchsten Stand seit 2017. Daten der finnischen Agentur für Sicherheit und Chemikalien (Tukes) zufolge legten die Investitionen der Bergbauindustrie gegenüber dem Vorjahr um 18 % auf 449 Mio. EUR zu. Zwar sanken die Ausgaben für Mineralexploration um 4 % - die nach dem Bergbaugesetz ausgewiesene Explorationsfläche, die zur Durchführung von Explorationstätigkeiten berechtigt, erreichte mit 3.050 km² jedoch einen neuen Rekordwert. Norwegen intensiviert die Bemühungen in der Rohstoffexploration ebenfalls - auch, um die Bedeutung von Öl und Gas zu reduzieren.

Rohstoffreichtum in günstigem Umfeld

Das Umfeld ist günstig: Schweden, Finnland und Norwegen erstrecken sich zusammen über eine Fläche von 1,17 Mio. km². Das ist etwas mehr als der Tier-1-Bergbaustandort Ontario. Mit etwa 21,8 Millionen Einwohnern ist Skandinavien jedoch dichter besiedelt als das 15 Mio. Einwohner zählende Ontario - dicht genug, um genügend Fachkräfte und erstklassige Infrastruktur bereitzustellen, und dünn genug, um Exploration ohne große Konflikte mit Anwohnern durchführen zu können.

Der Rohstoffreichtum der Region ist hinlänglich bekannt, sorgte aber in den vergangenen Jahren dennoch immer wieder für Überraschungen. So fand das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB 2022 nördlich seiner größten Mine in der arktischen Stadt Kiruna eine Lagerstätte mit mehr als 1 Million Tonnen Seltenen Erden.

Auch die Vorzüge der nordischen Jurisdiktionen haben sich in der Branche herumgesprochen. Finnland wurde in der letzten Umfrage des Fraser Institutes zum attraktivsten Standort weltweit für Investitionen im Bergbausektor gewählt - noch vor den vier US-Bundesstaaten Nevada, Alaska, Wyoming und Arizona. Schweden und Norwegen belegten den 6. bzw. 10. Platz.

Skandinavische Metallexplorer mit Fortschritten

Im zu Ende gehenden Jahr haben zahlreiche Rohstoffexplorer in den skandinavischen Ländern substanzielle Fortschritte für ihre Projekte berichtet. District Metals meldete im Juni eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Viken Energy Metals Projekt im schwedischen Jämtland County. Allein der indizierte Teil der Ressource taxiert die Lagerstätte auf 176 Mio. lb Uran, 2,851 Mio. lb Vanadium, 413 Mio, lb Zink sowie Seltene Erden, darunter 0,22 Mio. Tonnen Yttriumoxid.

Blue Moon Metals legte im September eine abgeleitete Ressourcenschätzung für das Sulitjelma Projekt im norwegischen Nordland County vor. Diese taxiert die Lagerstätte auf 17 Mio. Tonnen Gestein mit 1,06 % Kupfer und 0,21 % Zinn. Ebenfalls in Norwegen, aber deutlich weiter nördlich als Sulitjelma in der Provinz Finnmark befinden sich Blue Moons Projekte Nussir und Ulveryggen, die rund drei Kilometer auseinanderliegen. Für Nussir wurde Stand Ende Januar 2025 eine gemessene und angezeigte Ressource von 28,72 Mio. Tonnen Gestein mit 1,02 % Kupfer und zusätzlich 12,3 Gramm Silber und 0,12 Gramm Gold pro Tonne ausgewiesen.

Nordic Resources legte im Juli eine neue Mineralressourcenschätzung für das Hirsikangas Projekt im Mittleren Österbotten Goldgürtel Finnlands vor. Demnach enthält die Lagerstätte in der angezeigten und abgeleiteten Kategorie 7,29 Mio. Tonnen Gestein mit 1,13 Gramm Gold pro Tonne - genug für 264.000 Feinunzen.

Die Liste der Rohstoffexplorer aus Skandinavien ließe sich an dieser Stelle noch lange fortsetzen: Zahlreiche Unternehmen suchen nach Edel- und Industriemetallen, Seltenen Erden und anderen kritischen Mineralien.

Geologische Ähnlichkeiten zu XXL-Lagerstätten

Arctic Minerals betreibt über Swan Lake hinaus weitere Projekte und ist auch in Finnland und Norwegen aktiv. Priorität genießt derzeit das Kupfer-Silber-Projekt Hennes Bay in der südwestlichen schwedischen Provinz Dalsland. Die Geologen des Explorers sind auf diesen weitgehend unerforschten Teil der Grenville-Orogenese aufmerksam geworden, da aus diesem Typ Gebirgsbildungssystem weltbekannte Kupferlagerstätten wie Kamoa-Kakula, Tenke-Fungurumi und White Pine hervorgegangen sind.

Die im März 2025 vorgelegte Mineralressourcenschätzung (MRE) für Hennes Bay taxiert das Vorkommen auf 55,39 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,0 % Kupferäquivalent. Der Gesamtmetallgehalt umfasst 447 kt Kupfer und 36,99 Mio. Unzen Silber. Arctic Minerals sieht jedoch enormes weiteres Explorationspotenzial und rechnet damit, die MRE kurz- bis mittelfristig erheblich erweitern zu können.

Aktuell wird das Unternehmen an der Börse mit gut 23 Mio. EUR bewertet. In einem für Kupfer und Silber weiterhin günstigen Marktumfeld sind viel höhere Bewertungen vorstellbar - vor allem, sollte es - ähnlich wie in den USA - zu einer stärkeren Begünstigung von in Europa produzierten Rohstoffen kommen.

Weitere Informationen zu Arctic Minerals finden Sie im Unternehmensprofil auf Miningscout.de:

https://www.miningscout.de/minenaktien/arctic-minerals-ab/

Arctic Minerals AB

Stockholm: ARCT

Frankfurt: 9QY0

ISIN: SE0024172779

WKN: A411LJ

Webseite: www.arcticminerals.se

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der hanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschließlich lediglich auf das jeweils genannte Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner besteht zwischen dem hier erwähnten Unternehmen oder mit ihm verbundenen Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktienoptionen des besprochenen Wertpapiers. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: https://www.miningscout.de/disclaimer-agb/.

Kontakt

www.miningscout.de ist ein Service von:

hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt)

Schönböckener Str. 28D

23556 Lübeck

Germany

Fragen und Anregungen bitte per Mail an: redaktion@miningscout.de

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0000000022

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ARCTIC MINERALS AB 0,486 EUR 17.12.25 10:35 Frankfur...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 807     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 09:19 RBC belässt Thyssenkrupp Nucera auf 'Outperform' - Ziel 15 ...
17.12.2025 09:18 Deutsche Bank Research lässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 1...
17.12.2025 09:17 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt leicht zu - Konsolidie...
17.12.2025 09:15 APA ots news: FMA-Vorstand Helmut Ettl als stellvertretender...
17.12.2025 09:15 OTS: BISON / Zwischen Vertrauenskluft und Digitalisierung: F...
17.12.2025 09:14 Kreise: Amazon prüft milliardenschwere Investition in ChatG...
17.12.2025 09:13 Broker Trade Republic wird wertvollstes deutsches Start-up
17.12.2025 09:08 IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: Über 40 % der Erwachsenen ...
17.12.2025 09:08 WDH/Aktien Asien: Gewinne - US-Vorgaben und japanische Konju...
17.12.2025 09:07 VW startet Batteriefabrik in Salzgitter - Akkus für ID. Polo
17.12.2025 09:06 Barclays belässt ASML auf 'Equal Weight' - Ziel 900 Euro
17.12.2025 09:05 Europa weltweit Nummer zwei bei Quanten-Patenten hinter USA
17.12.2025 09:05 Berenberg hebt Ziel für Rio Tinto auf 5300 Pence - 'Hold'
17.12.2025 09:05 EQS-News: Invest Moldova: Die Architektur des Schweizer Erfo...
17.12.2025 09:05 Asien: Gewinne - US-Vorgaben und japanische Konjunkturdaten ...
17.12.2025 09:05 Jefferies belässt Netflix auf 'Buy' - Ziel 134 Dollar
17.12.2025 09:02 Broker Trade Republic wird wertvollstes deutsches Start-up
17.12.2025 09:01 Drohnenangriffe: Verletzte und Schäden in der Ukraine und R...
17.12.2025 08:59 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
17.12.2025 08:49 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungswerte etwas erholt - Bericht über...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services