Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.12.2025 06:00

Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei

Deutsche Bahn

Frankfurt/Mannheim (dpa) - Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung.

Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember vergangenen Jahres wurde sie nach einer fünfmonatigen Sperrung wieder freigegeben. 

Rund 40 weitere Generalsanierungen sind geplant, aktuell ist die Strecke Hamburg-Berlin an der Reihe. Dabei sperrt die Bahn hochbelastete Abschnitte komplett für mehrere Monate, um die Infrastruktur grundlegend zu überarbeiten. Dies soll jahrelang die Zahl von Baustellen deutlich reduzieren. 

Weiter viele Züge unpünktlich

Weinhold sagte, auf der Riedbahn sei der Nahverkehr im November 2025 zu 81 Prozent pünktlich gewesen - damit hatte noch etwa jeder fünfte Zug Verspätung. Im November 2023 habe der Wert bei knapp 59 Prozent gelegen - damals waren also 41 Prozent der Züge mit Verspätung unterwegs. Solche Monatswerte schwankten allerdings meist stark.

Beim Fernverkehr misst die Bahn, wie viele Verspätungsminuten die Züge auf der Strecke sammeln. Dieser Wert sei deutlich gesunken. Ziel sei allerdings, dass keine Verspätung mehr hinzukomme, sagte Weinhold. 

Die Bahn setzt hier unter anderem auf ein digitales Zugsicherungssystem, das nächstes Jahr auf der gesamten Riedbahn in Betrieb gehen und eine schnellere Fahrt ermöglichen soll - bisher ist dies nur auf einem Teil der Strecke der Fall.

Weniger Störungen auf der Strecke

Trotz Generalsanierung gibt es auf der Riedbahn weiterhin Störungen etwa an Signalen, Bahnübergängen oder Weichen. Deren Zahl sei nun aber deutlich geringer, erklärte das Unternehmen: zwischen März und Juni um rund 60 Prozent im Vergleich zum Zeitraum vor der Sanierung. Zielmarke sind 80 Prozent weniger Störungen, daran werde weiter gearbeitet.

Teilweise seien Störungen auch witterungsbedingt. Die Riedbahn zeige zudem, dass es Faktoren gebe, die Generalsanierungen nicht verbessern könnten, wie eine hohe Auslastung der Strecke. 

Der Zeitplan für die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn sei zu knapp gewesen, räumte Weinhold ein. Künftig werde man stufenweise vorgehen, um eine stabilere Wiederaufnahme des Verkehrs zu erreichen. Die Generalsanierung kostete der Bahn zufolge rund 1,5 Milliarden Euro.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 624     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 21:25 ROUNDUP 2: Trump und Iran kündigen Ausweitung gegenseitiger...
02.03.2026 21:20 ROUNDUP: Lufthansa-Airbus fliegt leer von Abu Dhabi nach Mü...
02.03.2026 21:18 Devisen: Euro im US-Handel kaum erholt - Iran-Krieg stützt ...
02.03.2026 21:05 ROUNDUP: Beiersdorf sieht kaum Wachstum - Aktie sackt deutli...
02.03.2026 20:57 Neues Album von Harry Styles - Netflix zeigt Konzert-Special
02.03.2026 20:56 AKTIE IM FOKUS: Beiersdorf rutscht nach schwachem Ausblick d...
02.03.2026 20:51 Iranischer Militärsprecher: Hunderte Raketen und Drohnen ab...
02.03.2026 20:36 Beiersdorf sieht 2026 kaum Wachstum - Aktienrückkäufe für...
02.03.2026 20:31 Kuwaits Armee meldet erstes Todesopfer seit Irans Angriffen
02.03.2026 20:25 Aktien New York: Iran-Krieg belastet kaum - Anleger sehen Ka...
02.03.2026 19:55 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
02.03.2026 19:52 Amt warnt vor Honigpaste mit verstecktem Viagra-Wirkstoff
02.03.2026 19:50 EQS-Adhoc: Beiersdorf Aktiengesellschaft: Prognose 2026 - Ne...
02.03.2026 19:34 Nach Preisanstieg: EU kündigt Energie-Krisenstab an
02.03.2026 19:31 ROUNDUP: Lufthansa-Airbus fliegt leer von Abu Dhabi nach Mü...
02.03.2026 19:24 EU-Staatsanwaltschaft prüft Rekordzahl an Betrugsfällen
02.03.2026 19:11 UBS belässt Apple auf 'Neutral' - Ziel 280 Dollar
02.03.2026 19:07 Israel greift weiter im Libanon an
02.03.2026 19:04 Italien verstärkt Schutz 'sensibler' Einrichtungen
02.03.2026 19:03 ROUNDUP 2: Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services