Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 21:33

Merkel erwartet bei KI-Regulierung 'Schlacht' mit USA

BERLIN (dpa-AFX) - Die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet eine harte Auseinandersetzung mit den USA über notwendige Regeln für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. "Ich finde das einerseits faszinierend, aber andererseits schreit es danach, dass wir Leitplanken einsetzen, dass wir regulieren", sagte sie bei einer Veranstaltung des Magazins "Stern" in Berlin.

"Das wird die nächste große Schlacht mit den Vereinigten Staaten von Amerika über die Frage, ob wir digitale Medien regulieren können oder nicht." Es werde ganz harten Druck geben, es nicht zu tun, sagte Merkel. Sie glaube aber, wenn man dem freien Lauf lasse und sich nicht interessiere, wie Algorithmen aussehen und wer darüber bestimme, "dass uns dann etwas weggenommen wird, was wir wissen müssen".

Kritik an US-Sicherheitsstrategie

Merkel äußerte sich kritisch über die neue US-Sicherheitsstrategie. "Ich glaube, wir als Europäer sollten nie von uns aus das Band mit den Vereinigten Staaten von Amerika zerschneiden", sagte sie. "Aber wir können das, wie wir jetzt angesehen werden, auch nicht akzeptieren." Merkel beklagte, dass Organisationen wie die Europäische Union als "Störenfriede" gesehen würden und man versuche, einzelne Mitgliedsländer auf seine Seite zu ziehen.

"Das kann nicht in Europas Interesse sein", sagte die frühere Kanzlerin und fügte auf eine entsprechende Frage hinzu. "Trotzdem bleiben Blue Jeans, Bruce Springsteen und die Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika natürlich Sehnsuchtsorte, und Amerika kann uns so viel kulturell bieten, auch heute noch." Die Menschen in den USA seien auch nicht eine homogene Gruppe. "Es gibt ja auch viel Streit dort, und ich hoffe, dass dieser Streit auch geführt wird."/sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 734     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 08:47 AKTIE IM FOKUS: Stabilus legen zu - Militärische Nutzung so...
03.03.2026 08:46 AKTIE IM FOKUS: Schaeffler vorbörslich unter Druck wegen vo...
03.03.2026 08:42 ROUNDUP: Beiersdorf sieht kaum Wachstum - Aktie sackt deutli...
03.03.2026 08:41 APA ots news: ENPULSION erhält 22,5 Millionen Euro: Weltmar...
03.03.2026 08:30 EQS-News: Mehr Auswahl für Reisebüros: HomeToGo integriert...
03.03.2026 08:28 AKTIE IM FOKUS: SMA Solar schwach - Jefferies: Breite Zielsp...
03.03.2026 08:20 Mützenich: Merz sollte bei Trump über Kriegsgründe sprechen
03.03.2026 08:18 Reisebranche: Müssen die Gäste in der Region nun beruhigen
03.03.2026 08:17 Ölpreise ziehen weiter an - Iran-Krieg bleibt dominierendes...
03.03.2026 08:16 AKTIE IM FOKUS: Beiersdorf vorbörslich mit Kursrutsch - Sch...
03.03.2026 08:15 EQS-News: Schaeffler veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht ...
03.03.2026 08:13 Aktien Frankfurt Ausblick: Talfahrt geht wegen Iran-Krieg we...
03.03.2026 08:13 EU-Agentur: Erneut deutlicher Rückgang von Asylanträgen
03.03.2026 08:07 Schaeffler geht mit Vorsicht ins neue Jahr - Jobabbau sorgt ...
03.03.2026 08:06 IRW-News: Rock Tech Lithium Inc.: Von Guben nach Red Rock: R...
03.03.2026 08:05 EQS-News: oToBrite präsentiert auf der embedded world 2026 ...
03.03.2026 08:05 EQS-News: RuggON präsentiert robuste, zuverlässige und wid...
03.03.2026 08:05 EQS-News: Hyundai Mobis lädt 10 internationale Kunden zum s...
03.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Tui auf 'Overweight' - Ziel...
03.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Beiersdorf auf 'Hold' - Zi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services