Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 13:09

ROUNDUP: Oracle enttäuscht trotz hohen Wachstums im KI-Geschäft - Aktie fällt

AUSTIN (dpa-AFX) - Der US-Softwarekonzern Oracle wächst dank stark anziehender Geschäfte mit Produkten für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kräftig. Allerdings blieben die Wachstumsraten in diesem Bereich hinter den Erwartungen von Experten zurück. Zudem drückte die Ankündigung höherer Investitionen in KI-Datenzentren auf die Laune der Investoren. Die seit Wochen unter Druck stehende Aktie verlor im vorbörslichen US-Handel am Donnerstag rund elf Prozent auf gut 198 Dollar.

Sollte der Kurs auch im regulären Handel stark rutschen, könnte er wieder auf das Niveau von Mitte Juni zurückfallen - das wäre unter 185,63 Dollar der Fall. Im Sommer und Herbst hatte Oracle am Finanzmarkt stark vom KI-Boom profitiert. Im September war der Kurs nach der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bis auf fast 350 Dollar geklettert.

Der Börsenwert kratzte damals an der Marke von einer Billion Dollar. Unternehmensgründer und Vorstandmitglied Larry Ellison, der rund 40 Prozent der Anteile hält, hatte nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg zwischenzeitlich Tesla -Chef Elon Musk an der Spitze der weltweit reichsten Menschen abgelöst. Gemessen am US-Schlusskurs vom Mittwoch war Oracle zuletzt 636 Milliarden Dollar (544 Mrd Euro) wert.

Kurzfristig dürften Oracle-Aktien weiter unter Druck stehen, schrieb Barclays-Analyst Raimo Lenschow. Das solide zweite Quartal habe Fortschritte gezeigt, aber in Schlüsselbereichen enttäuscht. Künftig dürften Fragen rund um die Finanzierung von Vorhaben und Klumpenrisiken auf Kundenseite an Gewicht gewinnen. Zwar sei das Management diese direkt angegangen, habe daneben aber auch neue Fragen aufgeworfen rund um geplante Beteiligungsmodelle von Kunden im Technikausbau.

Oracle ist zwar bisher vor allem für seine angestammte Datenbanksoftware bekannt, hat sich aber inzwischen auch auf dem umkämpften Markt für Cloud-Computing breitgemacht, also dem Betrieb und der Bereitstellung von Software und Rechenleistung aus dem Netz. Der Konzern will vor allem im großen Stil ins Geschäft mit der Infrastruktur dafür - sprich Rechenzentren - einsteigen und damit vom KI-Boom profitieren.

Im zweiten Geschäftsquartal zog der Umsatz mit Cloudservices insgesamt um rund ein Drittel auf knapp acht Milliarden Dollar an. Davon kamen bereits 4,1 Milliarden Dollar aus dem Geschäft mit Rechenzentren (IaaS - Infrastructure as a Service), ein Plus von sogar rund zwei Drittel. Analysten hatten sich im Schnitt aber bei beidem mehr ausgerechnet.

Der Konzernerlös insgesamt stieg währungsbereinigt um 13 Prozent. Die Softwareerlöse gingen um währungsbereinigt fünf Prozent zurück. Da die Kosten etwas stärker als der Umsatz anzogen, legte der operative Gewinn bereinigt um Sonderposten auf dieser Basis um neun Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar zu.

Im laufenden Geschäftsjahr 2025/26, das im Mai endet, rechnet Oracle jetzt mit Investitionen von rund 50 Milliarden Dollar und damit 15 Milliarden Dollar mehr als noch im September. Angesichts hoher Schulden müssen diese Investitionen sich auch rentieren. Den gesamten ausstehenden Vertragsbestand bezifferte Oracle Ende November auf 523 Milliarden Dollar - dank des Auftragsbooms mit Rechenzentren mehr als fünfmal so viel wie ein Jahr zuvor.

Oracle ist Teil des von US-Präsident Donald Trump groß ins Schaufenster gestellten KI-Ausbauprogramms Stargate, zusammen mit ChatGPT-Erfinder OpenAI und dem japanischen Tech-Investor Softbank .

Generell herrscht bei Anlegern die Sorge vor, dass sich die Konzerne beim Aufbau der für den KI-Betrieb nötigen Infrastruktur finanziell übernehmen. Für Rechenzentren und die darin notwendigen KI-Chips sollen allein in den USA Hunderte von Milliarden Dollar ausgegeben werden - mit unklaren Erfolgsaussichten und in einem hitzigen Konkurrenzkampf.

So muss sich Oracle im Infrastrukturgeschäft mit den Platzhirschen Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud Platform (GCP) messen, die alle tiefe Taschen haben.

Am Markt befeuerten die Resultate von Oracle zunächst die skeptische Stimmung um vom KI-Hype aufgeheizte Aktienbewertungen. In Asien belastete das vor allem Technologiewerte. Zuletzt holte der deutsche Leitindex Dax seine Anfangsverluste jedoch wieder auf.

SAP -Papiere hatten nach Handelsbeginn anfangs mehr als vier Prozent eingebüßt, gegen Mittag lagen sie noch 2,5 Prozent im Minus. Die Walldorfer haben kein nennenswertes Geschäft mit Recheninfrastruktur, sind aber wie Oracle auch im Geschäft mit Unternehmenssoftware unterwegs. Eine Zurückhaltung von Kunden in diesem Bereich könnte den Dax-Primus vor allem im Schlussquartal bremsen, dem saisonal mit Abstand wichtigsten Jahresviertel./men/zb/jsl/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC. CLASS ... 321,000 USD 10.12.25 22:00 Nasdaq
AMAZON.COM INC. 231,780 USD 10.12.25 22:00 Nasdaq
MICROSOFT CORP. 478,560 USD 10.12.25 22:00 Nasdaq
ORACLE CORP 223,010 USD 10.12.25 22:04 NYSE
SAP SE 208,100 EUR 11.12.25 15:12 Xetra
SOFTBANK GROUP CORP 94,150 EUR 11.12.25 15:05 Tradegat...
TESLA INC. 451,450 USD 10.12.25 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.042     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 14:05 Brüssel mahnt: Deutschland lahmt bei Steuer-Digitalisierung
11.12.2025 14:05 IRW-News: CanCambria Energy Corp. : CanCambria Energy stellt...
11.12.2025 14:05 EQS-News: Westfield Specialty startet Firmenmarkt (deutsch)
11.12.2025 14:05 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech unterzeichnet Angebot hins...
11.12.2025 14:04 IRW-News: Kobrea Exploration Corp.: Kobrea erhält Genehmigu...
11.12.2025 14:04 ROUNDUP: Neuer Name - aber wie weit geht die Heizungsgesetz-...
11.12.2025 14:02 Erstmals mehr als 30 Prozent Frauen in Top-Management-Jobs
11.12.2025 14:01 IRW-News: Copper Giant Resources Corp: Copper Giant erweiter...
11.12.2025 14:01 Bernstein belässt Air France-KLM auf 'Market-Perform'
11.12.2025 14:01 EQS-DD: RATIONAL AG (deutsch)
11.12.2025 14:00 Bernstein belässt Ryanair auf 'Market-Perform' - Ziel 28 Eu...
11.12.2025 13:58 Bernstein belässt Lufthansa auf 'Market-Perform' - Ziel 7,5...
11.12.2025 13:58 McDonald's zieht nach Kritik Werbespot zu Weihnachten zurück
11.12.2025 13:58 Neuer Name - aber wie weit geht die Heizungsgesetz-Reform?
11.12.2025 13:55 EQS-Stimmrechte: Evotec SE (deutsch)
11.12.2025 13:50 ROUNDUP/Richtungsstreit bei 'SZ': Chefredakteur Krach geht
11.12.2025 13:49 Bernstein belässt Vestas auf 'Outperform' - Ziel 195 Kronen
11.12.2025 13:49 Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes Ziel'
11.12.2025 13:48 Bernstein belässt Enel auf 'Market-Perform' - Ziel 8,90 Euro
11.12.2025 13:48 Bernstein lässt Iberdrola auf 'Market-Perform' - Ziel 17,30...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services