Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 12:56

ROUNDUP 2: EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden

(neu: Statement Kretschmer)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland darf den Aufbau von zwei Chipfabriken mit staatlichen Beihilfen in Höhe von 623 Millionen Euro unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte das Vorhaben für die Projekte in Dresden und Erfurt, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Das Unternehmen Globalfoundries soll von Hilfen in Höhe von 495 Millionen Euro für die Erweiterung seines Standorts in Dresden profitieren. Dort sollen Halbleiter für die Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und kritische Infrastruktur hergestellt werden.

Die Firma X-FAB bekommt 128 Millionen Euro für eine neue Anlage in Erfurt. Die Fabrik soll sich auf sogenannte mikroelektromechanische Systeme (MEMS) konzentrieren, die etwa in der Automobilindustrie, bei künstlicher Intelligenz und in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Der kommerzielle Betrieb soll 2029 starten.

EU-Kommission: Vorhaben sind wegweisend

Die EU-Kommission bewertet beide Vorhaben als wegweisend für Europa. Ziel sei es, die Abhängigkeit von Halbleiterproduktion außerhalb Europas zu verringern und die Widerstandsfähigkeit der europäischen Lieferketten zu stärken. Derzeit ist Europa stark von Importen vor allem aus Asien abhängig. Beide Unternehmen verpflichteten sich, im Krisenfall vorrangige Aufträge anzunehmen.

"Schlüsseltechnologien wieder stärker selbst beherrschen"

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach mit Blick auf die Genehmigung der EU-Kommission von einer geopolitischen Entscheidung für Europas Zukunft. "Wir wollen und wir werden Schlüsseltechnologien wieder stärker selbst beherrschen", so der CDU-Politiker. Der Ausbau der Halbleiterfertigung in Dresden sei ein strategischer Baustein, um Abhängigkeiten gegenüber Asien und den USA zu reduzieren.

In der EU gelten strenge Regeln, wenn ein Staat heimische Unternehmen mit Finanzspritzen unterstützen möchte. Damit soll verhindert werden, dass beispielsweise ein finanzstarkes Land wie Deutschland seinen Firmen einen unverhältnismäßigen Vorteil verschafft und so etwa Konkurrenz aus dem Markt gedrängt wird. Deswegen müssen Vorhaben wie das nun genehmigte von der EU-Kommission geprüft und freigegeben werden./mjm/DP/stw



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
GLOBALFOUNDRIES INC. 47,380 USD 09.03.26 21:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 549     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 20:46 Ölpreis rutscht ab - 'CBS News': Trump hält baldiges Krieg...
09.03.2026 20:33 EQS-News: Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (HGB...
09.03.2026 20:22 EQS-Adhoc: SM Wirtschaftsberatungs AG: Änderung des Dividen...
09.03.2026 20:15 Devisen: Eurokurs im US-Handel weiter etwas unter Druck
09.03.2026 19:52 RATING: Moody's stuft Kreditwürdigkeit von Lanxess ab - Ram...
09.03.2026 19:38 Niederlande schicken Fregatte zum Schutz gegen Angriffe des ...
09.03.2026 19:31 EQS-News: Die Branicks Group AG vertieft Gespräche mit Glä...
09.03.2026 19:30 EQS-News: Ridgewood Infrastructure erwirbt die Sierra Railro...
09.03.2026 19:24 Reporter ohne Grenzen: Wichtiges Urteil gegen US-Regierung
09.03.2026 19:24 EQS-Adhoc: Die Branicks Group AG vertieft Gespräche mit Gl?...
09.03.2026 19:16 DZ Bank senkt fairen Wert für Puma SE auf 23 Euro - 'Halten'
09.03.2026 19:14 Aktien New York: Energiepreis-Rally lässt den Dow weiter si...
09.03.2026 19:14 Rheinmetall will jährlich Hunderte Drohnenboote bauen
09.03.2026 19:13 ROUNDUP: Novo Nordisk und Hims & Hers legen Streit um Abnehm...
09.03.2026 18:59 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste reduziert - Öl wied...
09.03.2026 18:59 Bayern mit Kane in «heiße Phase» - BVB-Albtraum als Warnung
09.03.2026 18:56 JPMorgan belässt Traton auf 'Neutral' - Ziel 30 Euro
09.03.2026 18:48 Israels Militär: Drohnenhauptquartier der Revolutionsgarden...
09.03.2026 18:42 Pistorius: Militärische Zusammenarbeit mit USA exzellent
09.03.2026 18:41 Iran-Krieg verzögert Friedensgespräche zur Ukraine weiter
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services