Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 08:39

Ölpreise bleiben unter Druck - Fokus auf USA-Venezuela-Konflikt

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben auch am Donnerstag unter Druck gestanden. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar fiel um 37 Cent auf 61,84 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Januar sank um 32 Cent auf 58,14 Dollar. Vor allem die Erwartung eines weiterhin sehr hohen Ölangebots am Weltmarkt lastet schon länger auf den Preisen.

"Die sich abzeichnende Überversorgung wird die Preise im Jahr 2026 belasten", und Brent dürfte vorerst in der aktuellen Spanne von 60 bis 65 US-Dollar pro Barrel bleiben, sagte Robert Rennie, Leiter der Rohstoffforschung bei der Westpac Banking Corp.

Die Beschlagnahmung eines Öltankers im Konflikt mit Venezuela vor der Küste des südamerikanischen Landes hinterließ unter dem Strich kaum Spuren bei den Ölpreisen, die infolge der Nachricht nur kurz anzogen. Experte Rennie geht zwar davon aus, dass "die Beschlagnahmung eines sanktionierten Schiffes vor Venezuela durch die USA und der Angriff der Ukraine auf ein weiteres Schiff der russischen Schattenflotte im Schwarzen Meer" die kurzfristigen Sanktions- und Kriegsrisikoprämien weiter erhöhen dürften. Dem stehe die genannte, erwartete Überversorgung gegenüber.

Mit der Erstürmung des Öltankers vor Venezuela erreichen die Spannungen zwischen den USA und dem Staat eine neue Eskalationsstufe. In den vergangenen Monaten versenkte das US-Militär immer wieder Schnellboote in der Karibik, die angeblich mit Drogen beladen waren. Außerdem zogen die USA in der Region eine schlagkräftige Streitmacht aus Kampfflugzeugen, Soldaten und Kriegsschiffen zusammen, darunter der weltgrößte Flugzeugträger.

Venezuela hat riesige Ölvorkommen, ist stark von den Exporteinnahmen abhängig und liefert sein Öl vor allem an den US-Rivalen China. Der autoritär regierende Präsident Nicolás Maduro wirft der Trump-Regierung vor, es bei der Eskalation des Konflikts vor allem auf diese Bodenschätze abgesehen zu haben und einen Machtwechsel in Caracas erzwingen zu wollen.

"Jetzt zeigen sich die wahren Gründe für die andauernde Aggression gegen Venezuela. Es geht nicht um Migration. Es geht nicht um Drogenhandel. Es geht nicht um Demokratie. Es geht nicht um Menschenrechte", hieß es in der Stellungnahme des venezolanischen Außenministeriums. "Es geht immer um unsere Bodenschätze, unser Öl, unsere Energie, um die Ressourcen, die ausschließlichen dem Volk Venezuelas gehören."/mis/tm/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 731     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 17:22 AKTIE IM FOKUS: Broadcom-Anleger machen Kasse - Analysten bl...
12.12.2025 17:19 GNW-Adhoc: CLIQ Digital AG: Cliq Digital AG plant Wechsel in...
12.12.2025 17:17 EQS-DD: SAP SE (deutsch)
12.12.2025 17:15 Merz empfängt Selenskyj am Montag in Berlin
12.12.2025 17:12 EQS-DD: SAP SE (deutsch)
12.12.2025 17:10 EQS-News: Christian Hammer komplettiert das Führungsteam un...
12.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.12.2025 - 17.00 Uhr
12.12.2025 17:04 ROUNDUP:/Schmerzmittel bei dm: Drogerien drängen auf Gesund...
12.12.2025 17:03 EQS-Adhoc: Netfonds AG beruft Christian Hammer in den Vorsta...
12.12.2025 17:01 Devisen: Euro verteidigt Gewinne
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 17:01 EQS-DD: ProCredit Holding AG (deutsch)
12.12.2025 16:59 Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke
12.12.2025 16:58 ROUNDUP: Großer Streik in Italien gegen Melonis Haushaltspl...
12.12.2025 16:57 EQS-DD: SAP SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services