Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 06:35

ROUNDUP/Selenskyj: Bei gewährleisteter Sicherheit sind Wahlen möglich

ROM (dpa-AFX) - Wenn die USA und Europa die Sicherheit gewährleisten, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj innerhalb von 60 bis 90 Tagen zu Wahlen auch während des laufenden Krieges mit Russland bereit. "Ich habe persönlich den Willen und die Bereitschaft dazu", sagte der Staatschef Journalisten, wie die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine meldete. Neben der Sicherheitsfrage müsse dafür auch das Wahlgesetz angepasst werden. Er bitte daher die Abgeordneten seiner Fraktion darum, entsprechende Gesetzesänderungen vorzubereiten.

Das ukrainische Gesetz über das Kriegsrecht verbietet bisher ausdrücklich die Abhaltung von Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen. Das Gesetz kann geändert werden, jedoch sieht die Verfassung Parlamentswahlen erst nach der Aufhebung des Kriegsrechts vor. Verfassungsänderungen sind während des Kriegsrechts verboten.

Seit dem russischen Überfall von 2022 fanden keine Wahlen in der Ukraine statt. Die reguläre Amtszeit des Präsidenten lief im Mai 2024 aus, die des Parlaments im August 2024. Kommunalwahlen hätten Ende Oktober 2025 stattfinden müssen.

Dass es unter dem geltenden Kriegsrecht keine Neuwahl geben kann, ist keine ukrainische Besonderheit, sondern in vielen Ländern der Welt gängige Praxis - auch in Deutschland. So ist in Artikel 115h des Grundgesetzes festgelegt, dass eine Wahlperiode des Bundestags erst sechs Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalls endet, wenn sie ansonsten in Kriegszeiten ablaufen würde. Bei den Amtszeiten von Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts sind es ebenfalls sechs, im Falle des Bundespräsidenten sogar neun Monate Verzögerung.

Zuvor hatte sich US-Präsident Donald Trump für die Abhaltung von Wahlen in dem kriegsgeplagten Land ausgesprochen. Trump hatte Selenskyj schon vor Monaten vorgeworfen, er sei ein "Diktator" und nicht demokratisch legitimiert - womit der US-Präsident den Duktus des Kremls übernahm.

Kiew hingegen betont, dass die Vollmachten des Präsidenten durch das geltende Kriegsrecht weiter in Kraft seien - und es in der Ukraine seit 1991 sechs verschiedene Präsidenten gegeben habe, in Russland dagegen nur zwei.

In der Ukraine besteht zugleich die Sorge, dass Russland Wahlen im Nachbarland manipulieren und eine kremltreue Marionetten-Regierung an die Macht bringen könnte. Ungeklärt ist auch die Frage, wie eine Beteiligung aller wahlberechtigten Ukrainer an der Wahl gewährleistet werden kann. Mehr als 5,8 Millionen Ukrainer sind nach UN-Angaben außer Landes geflohen. Mehrere Millionen ukrainische Staatsbürger leben in den von Russland besetzten Gebieten./ast/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 731     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 14:37
11.12.2025 14:36 IRW-News: Century Lithium Corp.: Century Lithium zeigt Selte...
11.12.2025 14:33 Streit um Butterpreis: Händler wehren sich gegen Vorwürfe
11.12.2025 14:28 Barclays belässt Givaudan auf 'Overweight' - Ziel 3900 Fran...
11.12.2025 14:26 Jefferies senkt Ziel für Netflix auf 134 Dollar - 'Buy'
11.12.2025 14:20
11.12.2025 14:20 ROUNDUP: Informant verkauft riesigen Datensatz zu Steuersün...
11.12.2025 14:20 ROUNDUP/Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes...
11.12.2025 14:18 Bernstein belässt ASML auf 'Market-Perform' - Ziel 800 Euro
11.12.2025 14:18 Schlotterbeck-Kritik sorgt für Unruhe - Kovac pflichtet bei
11.12.2025 14:17 Bernstein belässt Ahold Delhaize auf 'Market-Perform'
11.12.2025 14:16 ROUNDUP: Bahn verkleinert Führung - Kleine Schritte bei Pü...
11.12.2025 14:15 Wasserstoff statt Erdgas - 400 Kilometer Pipeline befüllt
11.12.2025 14:15 EQS-News: Indivumed und University of Rochester Medical Cent...
11.12.2025 14:14 Erstmals mehr als 30 Prozent Frauen in Top-Management-Jobs
11.12.2025 14:11 Schlotterbeck-Kritik sorgt für Unruhe - Kovac pflichtet bei
11.12.2025 14:09 Bernstein belässt IAG auf 'Outperform' - Ziel 475 Pence
11.12.2025 14:09 IRW-News: Greenridge Exploration Inc.: Greenridge Exploratio...
11.12.2025 14:09 EQS-DD: Palfinger AG (deutsch)
11.12.2025 14:08 Bernstein belässt Easyjet auf 'Outperform' - Ziel 560 Pence
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services