Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 11:16

Verteidigung: Anklage gegen Investor Benko ist «Hokuspokus»

Justiz

Innsbruck (dpa) - Zum Auftakt des Prozesses gegen den österreichischen Ex-Milliardär René Benko und seine Frau Nathalie hat die Verteidigung die Anklagepunkte vehement zurückgewiesen. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, das Ehepaar habe gemeinsam Bargeld und Vermögenswerte vor den Gläubigern versteckt, sei nicht belegt und im Grunde «Hokuspokus», so der Anwalt des Investors, Norbert Wess. Es sei «unglaublich einseitig ermittelt» worden, sagte der Anwalt von Nathalie Benko, Michael Hohenauer. 

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft vor dem Landesgericht Innsbruck gesagt, dass das Ehepaar rund um die Insolvenz Benkos als Einzelunternehmer im März 2024 in einem eigens angeschafften Tresor 120.000 Euro Bargeld und elf teure Uhren im Wert von fast 250.000 Euro beiseitegeschafft habe. Den Kauf des Tresors, der bei Verwandten der Ehefrau aufgestellt wurde, sei von Nathalie Benko organisiert worden. Deshalb habe sie zur Tat und damit zur Schädigung der Gläubiger beigetragen, so die Staatsanwaltschaft. 

Ein ehemaliger Sicherheits-Mitarbeiter der Benkos hatte den Ermittlern von dem Tresor erzählt. Bei dem Delikt drohen bis zu zehn Jahre Haft. Es ist möglich, dass noch heute (Mittwoch) ein Urteil fällt.

Weihnachtsfotos zeigen keine teuren Uhren als Geschenk

Laut Staatsanwaltschaft ist die Aussage Benkos nicht glaubwürdig, dass er jeweils vier Uhren bereits zu Weihnachten 2021 seinen zwei Söhnen im Alter von damals sechs und elf Jahren geschenkt habe. Auf Weihnachtsfotos von 2021 seien dem Alter der Kinder angemessene Geschenke zu sehen, sagte der Oberstaatsanwalt. «Teure Uhren und Manschettenknöpfe waren nicht dabei.» Es sei auch zu fragen, warum das Geld und die Gegenstände nicht in der hochgradig gesicherten Villa der Benkos aufbewahrt worden seien.

Die Verteidigung argumentierte, dass Uhren-Geschenke in dieser Dimension bei sehr vermögenden Menschen nicht ungewöhnlich seien. Benko sei damals auf dem Höhepunkt seines Erfolgs gewesen. 

Weitere Anklagen gegen René Benko gelten als sicher

Wegen des Vorwurfs der Gläubigerschädigung war der gebürtige Tiroler im Oktober zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Benko sieht sich als nicht schuldig. Sein Anwalt beantragte einen Freispruch. Nathalie Benko sei «nicht schuldig», sagte ihr Anwalt. 

Die beiden Verfahren sind nur ein kleiner Ausschnitt der Vorwürfe, zu denen die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien (WKStA) ermittelt. Weitere Anklagen gelten als sicher. Die Holding des verschachtelten Immobilien- und Handelskonzern Signa war im November 2023 in die Insolvenz geschlittert. Benko sitzt seit Januar 2025 in Untersuchungshaft.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.043     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 19:22 EQS-News: PALFINGER STEIGT NACH STARKER PERFORMANCE WIEDER I...
03.03.2026 19:20 ROUNDUP 4: Angriffe auf Irans Machtzentrum - Merz betont Ein...
03.03.2026 19:18 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
03.03.2026 19:11 Trump bekräftigt 15 Prozent Zoll auf US-Importe für alle
03.03.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: pferdewetten.de AG (deutsch)
03.03.2026 18:58 ROUNDUP/Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und ...
03.03.2026 18:50 Nato-Verteidigungsausgaben: Merz appelliert an Spanien
03.03.2026 18:49 Trump: Ukraine-Krieg wichtige Priorität für mich
03.03.2026 18:48 ROUNDUP: Trump empfängt Merz als Freund in Krisenzeiten
03.03.2026 18:45 Aktien Wien Schluss: ATX verliert deutlich - Iran-Krieg im F...
03.03.2026 18:40 KORREKTUR: Henkell übernimmt Freixenet komplett
03.03.2026 18:39 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsen brechen wegen Iran-Kr...
03.03.2026 18:36 ROUNDUP: Wadephul korrigiert Äußerung über Zeitpunkt von ...
03.03.2026 18:36 Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und London
03.03.2026 18:35 ANALYSE-FLASH: DZ Bank senkt Beiersdorf auf 'Halten' - Faire...
03.03.2026 18:33 Merz im Weißen Haus: Trump kritisiert Merkels Politik
03.03.2026 18:33 Merz: Iran-Krieg schadet unserer Wirtschaft
03.03.2026 18:32 Trump über Rutte: 'Ich finde ihn fantastisch'
03.03.2026 18:32 Auch US-Botschaft im Libanon schließt
03.03.2026 18:31 Trump zu Nachfolge in Iran: 'Viele, die wir im Sinn hatten, ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services