Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 06:35

ROUNDUP: US-Regierung soll überarbeiteten Ukraine-Friedensplan prüfen

LONDON (dpa-AFX) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. "Die offen Ukraine-feindlichen Positionen wurden herausgenommen."

Gebietsabtretungen an Russland, ein besonders heikler Punkt in den Gesprächen über eine mögliche Friedenslösung, schließt Selenskyj weiter strikt aus. "Wir haben nach dem Gesetz keinerlei Recht dazu - weder nach dem Gesetz der Ukraine, noch unserer Verfassung oder dem Völkerrecht, wenn wir ehrlich sind", wurde er von der Agentur Interfax zitiert. Russland beharrt indes weiter auf der Abtretung von Territorien im Osten der Ukraine.

Die USA hatten ihren Plan für ein Ende des seit 2022 währenden Krieges in der Ukraine Ende November an Kiew übergeben. Der vielfach als "russische Wunschliste" kritisierte und von Moskau gutgeheißene Entwurf wurde von der ukrainischen Staatsführung und ihren europäischen Verbündeten abgelehnt - und in der Folge überarbeitet.

Selenskyj tourt durch Europa

Nach Gesprächen über den aktuellen Stand der Friedensbemühungen, die er am Montag in London mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), dem britischen Premierminister Keir Starmer und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron führte, flog Selenskyj direkt nach Brüssel weiter. Dort informierte er Nato-Generalsekretär Mark Rutte, den Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa, und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über den Stand der Gespräche mit den USA zu einer möglichen Friedenslösung.

"Unsere Positionen sind in allen Fragen aufeinander abgestimmt. Wir handeln koordiniert und konstruktiv", teilte Selenskyj nach den Gesprächen mit den Spitzen von EU und Nato auf der Online-Plattform X mit. Von der Leyen schrieb nach dem Austausch mit dem Ukrainer: "Das Ziel ist eine starke Ukraine, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch am Verhandlungstisch." Ähnlich äußerte sich Costa, der bekräftigte: "Die Sicherheit der Ukraine muss langfristig als erste Verteidigungslinie für unsere Union gewährleistet sein." Rutte sprach von guten Gesprächen auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden.

Vorangegangen waren mehrtägige Verhandlungen zwischen Unterhändlern Kiews und der USA in der vergangenen Woche über eine neue Fassung des von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplans.

Drohnenangriffe auf Sumy

Das russische Militär griff derweil erneut Ziele in der nordostukrainischen Region Sumy an. "In der Gemeinde Sumy gibt es massenhafte Angriffe auf Energieanlagen", teilte der Gouverneur des Gebiets, Oleh Hryhorow, bei Telegram mit. Mehr als ein Dutzend Kampfdrohnen habe die russische Armee eingesetzt. Der Strom in der Stadt sei ausgefallen, kritische Infrastruktur werde im Notbetrieb aufrechterhalten. Sobald es die Sicherheitslage zulasse, sollten Reparaturtrupps die Schäden beheben./ast/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 514     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 07:30 EQS-News: Nordex Group erhält Aufträge über 102 MW aus Fr...
09.12.2025 07:25 EQS-News: Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strateg...
09.12.2025 07:10 Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa
09.12.2025 07:08 Pistorius ist krank und sagt Weihnachtsreise ab
09.12.2025 07:05 Thyssenkrupp erwartet wegen Stahl-Sanierung rote Zahlen
09.12.2025 07:00 EQS-Adhoc: Helvetia (CH) Swiss Property Fund mit erfolgreich...
09.12.2025 06:44 JPMorgan senkt Ziel für LSE - Aber 'Positive Catalyst Watch'
09.12.2025 06:41 JPMorgan hebt Ziel für DWS auf 61,30 Euro - 'Overweight'
09.12.2025 06:39 JPMorgan hebt Ziel für Deutsche Börse auf 298 Euro - 'Over...
09.12.2025 06:38 DAX-FLASH: Kaum verändert erwartet - Weiter Warten auf Fed-...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz ...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: US-Regierung soll überarbeiteten Ukraine-Friedensp...
09.12.2025 06:21 Formel-1-Quote bei RTL sinkt, aber Sky legt zu
09.12.2025 06:21 2025 dürfte eines der drei heißesten Jahre werden
09.12.2025 06:12 Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister fordert Dow Chemical zu ...
09.12.2025 06:08 'Wirtschaftsweise' Grimm kritisiert Finanzpolitik als sozial...
09.12.2025 06:07 Israel fliegt erneut Angriffe im Libanon
09.12.2025 06:07 APA ots news: Acredia: Dekarbonisierung der Luftfahrt erford...
09.12.2025 06:05 POLITIK: Bootsangriff: Trump stärkt unter Druck geratenen U...
09.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 22. Dezember 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services