Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 18:58

Trump plant Milliardenpaket für Landwirte

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Regierung plant ein Milliardenpaket zur Stützung der Landwirte. Es sollte am frühen Nachmittag Ortszeit (20:00 Uhr MEZ) von US-Präsident Donald Trump verkündet werden und ein Volumen von zwölf Milliarden Dollar haben. Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte, die Ankündigung spiegele das Engagement des Präsidenten wider, den amerikanischen Landwirten zu helfen.

Das meiste Geld, elf Milliarden Dollar, soll an Landwirte gehen, die Mais, Sojabohnen, Weizen, Reis und Baumwolle anbauen. Das Weiße Haus bezeichnete es als Hilfe für die Landwirte, die unter der Vorgängerregierung von Präsident Joe Biden unter hohen Kosten sowie den von der damaligen Regierung gepushten Programmen für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gelitten hätten.

Das Onlineportal Politico schrieb, die Ankündigung folge auf monatelange Versprechungen der Regierung, Landwirten Hilfe zu leisten, die unter den Auswirkungen der Handelskonflikte des Präsidenten und steigenden Produktionskosten litten. Die amerikanischen Farmer hatten unter anderem Probleme, weil sie kaum noch Soja an China verkaufen konnten. China war ihr Hauptkunde.

Soja-Exporte nach China bisher nur stockend

Inzwischen hat sich die Lage nach Angaben der Regierung entspannt. China habe sich zum Kauf von Millionen Tonnen an Sojabohnen aus den Vereinigten Staaten verpflichtet, hatte US-Finanzminister Scott Bessent Ende Oktober bekanntgegeben. Über die kommenden drei Jahre werde die Volksrepublik 25 Millionen Tonnen an US-Soja jährlich kaufen.

Der Sender CNBC hatte aber Mitte November berichtet, dass China laut Daten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) bisher nur sehr stockend amerikanisches Soja kaufe. Die "Washington Post" schrieb, seit dem Gipfeltreffen zwischen Trump und dem Präsident Xi Jinping Ende Oktober in Südkorea habe Peking nur ein Viertel der vereinbarten Menge gekauft, die Regierung sei aber zuversichtlich, dass es mehr werde.

Landwirte haben Trump politisch unterstützt, aber seine Handelspolitik und die sich häufig ändernden Zollsätze würden sie besorgen, schrieb die "Post". Die Milliardenhilfe sei die jüngste Maßnahme der Regierung, um auf die Ängste der Wähler hinsichtlich steigender Kosten zu reagieren./tm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 908     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 18:28 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste - Energiepreis-Unsic...
11.03.2026 18:22 ROUNDUP 4: VW-Tochter Porsche bleibt bei Zielen verhalten - ...
11.03.2026 18:20 Aktien Wien Schluss: ATX verliert leicht
11.03.2026 18:17 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax-Vortagserholung weitge...
11.03.2026 18:15 EQS-News: Ridgewood Infrastructure gibt den Verkauf von APP ...
11.03.2026 18:12 IEA will wegen Iran-Krieg Rekordmenge Ölreserven freigeben
11.03.2026 18:09 Aktien Europa Schluss: Verluste - Energiepreis-Unsicherheit ...
11.03.2026 18:07 Iran verurteilt neue EU-Sanktionen
11.03.2026 18:00 EQS-News: Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 28....
11.03.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
11.03.2026 17:57 Aktien Frankfurt Schluss: Dax-Vortagserholung weitgehend ver...
11.03.2026 17:55 EQS-News: Vom Konzept zur Massenproduktion: Die Reise von Ri...
11.03.2026 17:54 DZ Bank hebt fairen Wert für Inditex auf 62 Euro - 'Kaufen'
11.03.2026 17:48 'Zentraler Baustein': Nmecha bleibt bis 2030 in Dortmund
11.03.2026 17:45 Ölpreise weiten Gewinne aus - Freigabe von IEA-Ölreserven ...
11.03.2026 17:40 EQS-News: WHO Foundation und Novo Nordisk erweitern Zusammen...
11.03.2026 17:37 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 25. März 2026
11.03.2026 17:37 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. März 2026
11.03.2026 17:36 UN-Hilfskoordinator prangert Milliardenkosten des Iran-Krieg...
11.03.2026 17:35 Trump über Iran: Gibt 'praktisch nichts mehr' zum Angreifen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services