Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 13:41

Projekt: Kohlekumpel sollen künftig Chips herstellen

DRESDEN/COTTBUS (dpa-AFX) - Kohlearbeiter sollen im Zuge des Strukturwandels in der Lausitz für die Halbleiterproduktion qualifiziert werden. Eine entsprechende Kooperation gehen der Chiphersteller Globalfoundries (GF) in Dresden und die Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) ein. Bei einem Pilotprojekt wechseln zunächst zehn LEAG-Mitarbeiter für drei Monate zu GF und werden dort gezielt für die Arbeit in der Chip-Produktion ausgebildet. Die Teilnahme am Testlauf ist für die Energiearbeiter freiwillig und soll im ersten Quartal 2026 starten.

GF baut auf technisches Verständnis der Energiearbeiter

"Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der LEAG ein Beispiel für gelungene Transformation und regionale Verantwortung schaffen. Der Wechsel von Bergbau- in High-Tech-Arbeitsplätze ist für viele Kolleginnen und Kollegen eine große Herausforderung, aber auch eine echte Chance", betonte Nancy Stadel, Personalchefin von Globalfoundries in Dresden. Man sei auf engagierte und technisch versierte Arbeitskräfte angewiesen und überzeugt, dass die LEAG-Mitarbeiter mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und Bereitschaft zur Veränderung diesen Wandel erfolgreich mitgestalten.

Die Partnerschaft gehe dabei weit über eine reine Personalmaßnahme hinaus, hieß es: "Sie ist eine gezielte Antwort auf die Herausforderungen des Strukturwandels. Ziel ist, die Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern, indem regionale Wertschöpfung erhalten bleibt und die Beschäftigten neue Perspektiven im High-Tech-Bereich erhalten." Zugleich begegne GF dem steigenden Bedarf an Fachkräften, indem es das technische und industrielle Know-how der LEAG-Mitarbeiter gezielt einbinde und weiterentwickele. Beide Unternehmen profitierten so von einem Transfer von Wissen und Kompetenzen.

Lausitz als Modellregion des Strukturwandels

Mit der Partnerschaft wollen GF und LEAG dazu beitragen, die Lausitz als Modellregionen des Strukturwandels zu entwickeln. Bis 2038 sollen mit dem Ausstieg aus der Braunkohle tausende Arbeitsplätze neu geschaffen und bestehende gesichert werden - auch mit innovativen Konzepten wie im aktuellen Fall. "Die Halbleiterindustrie bietet attraktive Perspektiven, und mit gezielter Qualifizierung schaffen wir gemeinsam die Grundlage für den langfristigen Erfolg unserer Fachkräfte und der gesamten Region", betonte Leag-Personalvorstand Jörg Waniek.

Globalfoundries ist ein führender Hersteller von Halbleitern mit Werken in Dresden, den USA und Asien. In Dresden sind etwa 3.000 Leute beschäftigt. Die LEAG gilt als größter Energieerzeuger Ostdeutschlands mit rund 6.500 Mitarbeitern. Parallel zum Kohleausstieg treibt das Unternehmen den Aufbau einer Gigawatt-Factory voran. Das Konzept aus erneuerbaren Energien, Batteriespeichern und wasserstofffähigen Kraftwerken soll die Lausitz zugleich zu einer Modellregion der Energiewende machen./jos/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
GLOBALFOUNDRIES INC. 39,960 USD 09.12.25 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   36 37 38 39 40    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.103     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 22:15 IRW-News: Regency Silver Corp.: Regency Silver durchteuft im...
08.12.2025 22:05 ROUNDUP 3: Paramount will Netflix bei Warner Bros. schlagen
08.12.2025 21:57 Paramount will Netflix bei Warner Bros. schlagen
08.12.2025 21:44 ROUNDUP/Friedensplan für Ukraine: Selenskyj gegen Gebietsab...
08.12.2025 21:36 Merz setzt weiter auf stabile Krankenkassenbeiträge
08.12.2025 21:36 ROUNDUP: Trump kündigt Milliardenpaket für Landwirte an
08.12.2025 21:18 Merz zeigt sich in 'Stadtbild'-Debatte selbstkritisch
08.12.2025 21:16 Kein Kreuzbandriss: NBA-Star Wagner fehlt mit Verstauchung
08.12.2025 21:10 EQS-News: SMT Corp erweitert ISO/IEC 17025- und SAE AS6171-A...
08.12.2025 21:05 EQS-News: Nagarro wird OpenAI Services Partner, um die Einf?...
08.12.2025 21:02 Medien: Supreme Court könnte Befugnisse von Präsident stä...
08.12.2025 21:02 Devisen: Euro nahezu stabil im US-Handel
08.12.2025 21:00 EQS-News: Imec mindert thermische Engpässe in 3D-HBM-on-GPU...
08.12.2025 20:56 Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington
08.12.2025 20:50 EQS-News: Menarini Group präsentiert Daten zur Phase-2-Komb...
08.12.2025 20:11 Aktien New York: Dow schwächelt vor US-Zinsentscheid
08.12.2025 20:09 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty erwirbt produzier...
08.12.2025 20:05 ROUNDUP 2: US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich ske...
08.12.2025 19:56 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Aufstockung ...
08.12.2025 19:44 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Finanzierung...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services